OTTO Energy ist ja bekanntlich auf dem Weg ein großer Öl und Gas-Produzent zu werden.
Noch diesen Monat soll das erste Öl gefördert werden.
Laut meinen Infos würde Otto Energy bis ende 2010 rund 12Mio. (Alleinanteil) Barrel Fördern.
2008 insgesamt ca. 600t. Barrel
2009 ca. 3,7 Mio. Barrel
2010 ca. 8Mio . Barrel
Also bei einem vermuteten Barrelpreis von durchschnittlich 130$ wären das 1,6 Milliarden Umsatz!
Die aktuelle Marktkapitalisierung (0,3€/Aktie) ist rund 150Mio.€
Die Produktionskosten je Barrel betragen im Schnitt 15$. Die Steuern und Zinsen habe ich mit 40% berechnet.
Daher würde sich dar netto Gewinn wie folgt gestalten.
2008 = 38 Mio.$
2009 = 255Mio. $
2010 = 550Mio, $
[b]Bezogen auf die aktuelle Marktkapitalisierung von OTTO Energy wäre das ein 2010 KGV von 0,5 der Branchenschnitt liegt bei 8 !![/b] Weiter Infos unter [url]http://www.ottoenergy.com/[/url]
Den fair Value schätze ich auf 0,04€ pro Aktie. Wenn sie diesen Wert fundamental unterstützt wieder erreichen sollte, stellt sich die ernsthafte Frage, ob Otto wieder Dividende ausschütten wird. Dann wäre der Verkauf ein Fehler. Die Divi 2015 lag ja bei 0,008A$=0,005€. Lt. ihren Präsentationen wird das eine mögliche Option für die Steigerung des Shareholder Value hervorgehoben. Dazu würde ich nicht nein sagen wollen.
... wenn Otto dein einziges grünes Invest im Depot ist , Respekt , Hardcorezocker durch und durch ;-) . No Risk , no Fun ;-)) . Zumal der Ölmarkt die letzten Tage volatil war . Ich beobachte Otto ( neben 88 Energy u. Saturn ) auch schon länger , steh noch an der Seitenlinie .