so, nach einiger Zeit des nur lesens muss ich jetz mal einschreiten: Das neue Gebäude von Nintendo ist sicherlich nicht erst vor ein paar Tagen geplant und gebaut worden, die Investitionen sind schon längst in den letzten GJ abgeschrieben. Ausserdem hat Nintendo bestimmt genug Geld dafür auf dem Festgeldkonto (und muss nicht Immobilien wir bspw. Sony in New York und Tokio verkaufen) Klar schreibt Nintendo im abgelaufenen (und evtl. dieses GJ) einen moderaten Verlust, der sich aber wohl wirklich in Grenzen hält (hier muss ich wieder mal Sony mit 4,4 Milliarden Verlust oder MS die mal eben knapp 5 (oder warens 8) Milliarden abschreiben wegen einer Fehlinvestition in eine HypeFirma (habs grad nicht parat) Nintendo hat seit 30 (!) Jahren das erste mal einen Verlust eingefahren, und das auch nicht soo viel. Nenn mir ein Unternehmen die das bisher geschafft haben. Die Preissenkung des 3DS (der mittlerweile wieder Gewinn pro verkaufter EInheit einfährt ) und die Entwicklungskosten der WiiU spielen da, neben den nicht kleinen Nebeneffekten des seeehr starken Yen im letzten Jahr) spielen da eine Rolle auf die Verluste. Software sells Hardware, und da Nintendo DIE Franchises schlechthin im Videospielbereich besitzt, denke ich ist Nintendo (wie immer) nicht zu unterschätzen. Und noch was zu Iwata-san: Er war der erste der sich und dem Nintendo Management eine Gehaltskürzung von 50 % verordnet hat (bei einem Verdienst von nur 1 MIo Eur), um wieder aus den miesen zu kommen. Ich bitte also dieses Nintendo-Basing hier zu unterlassen und freue mich auf eine rege und sachliche Diskusssion (und zur Info: ich bin investiert in Nintendo, aber aus Überzeugung und Long Value Investor)
|