Ich glaube FinTechs werden nicht mit dem Multiple eines EBITs bewertet. Nehmen wir Amazon, 1994 gegründet, erster Gewinn von knapp über 50 Mio. ca. 10 Jahre später. Umsatz zu dem Zeitpunkt ca. 5 Mrd. Auf Basis des EBITS und Multiple von 15 wäre Amazon nicht mehr Wert als 750 Mio. Zu dem Zeitpunkt lag aber der Wert bei ca. 50 Mrd. Für damalige Verhältnisse war die Bewertung extrem sportlich. Heute ist es ein Witz und jeder, der damals nicht investiert hat, bereut es. niiio ist nicht Amazon, aber die niiios dieser Welt werden heute gut und gerne mit dem 10-50 fachen des Umsatzes gehandelt. Ob es fair ist oder nicht ist nicht relevant. Es ist ist einfach Fakt. Die zentrale Frage ist, warum eine Company sich mit dem zweifachen Umsatz übernehmen lässt? Ich glaube die niiio Jungs haben sich was überlegt. Was hat Amazon 1994 gemacht? Mit einem disruptiven Modell in einen stagnierenden Markt reingegangen. Die Folgen kennen wir. Ich vermute niiios Plan ist ähnlich. Sie gehen in einen alten Markt rein, kaufen billig ein, stellen alles auf Cloud um und lassen sich das über die Bewertung bezahlen. Der Plan ist nicht neu, aber er funktioniert. Meine Thesen, abwarten, genießen, investieren, abwarten, genießen..
|