Sehe ich genau so. Secunet muss seine Kundenbasis weiter diversifizieren um sich unabhängiger von den Aufträgen aus dem öffentlichen Sektor zu machen. Um die Margen aus dem öffentlichen Sektor auch im privaten Sektor erzielen zu können muss meiner Meinung nach der Fokus mehr auf die Software als auf Appliance/Hardware gelegt werden, da die Margen dort deutlich besser sind. Aber auch eine Aquisition im Ausland fänd ich vielversprechend, denn dort gibt es auch noch genügend Potenzial. In der Vergangenheit wurde vom Management ja häufig geäußert, dass potenzielle Übernahmekandidaten stetig sondiert werden, die Preise jedoch aktuell ziemlich hoch in diesem Sektor sind. Ich glaube jedoch nicht, dass die Multiples für Unternehmen im IT-Security Bereich noch einmal günstiger werden. Gute Unternehmen kosten halt entsprechend, aber secunet hat genug Cash und eine gute Bilanz zum aquirieren. Meinetwegen kann die Dividende dann auch mal geringer ausfallen. Das Unternehmen muss natürlich zu secunet passen, aber da vertraue ich dem Management erstmal.
|