den anderen Spielern und deren Beratern kann man sehr einfach klar machen, wieso man Reus so viel zahlen MUSS: verlängert er nicht, wird er als Spieler mit aktuellem Marktwert von 50 Mio. € für 25 Mio. gehen dürfen. Ohne die Möglichkeit irgendwie einzugreifen.
Bei den anderen genannten Spielern ist es überhaupt nicht so. Reus kann man ja von mir aus eine AK von 45 Mio. € reinschreiben, aber dann auf keinen Fall über 8 - 8.5 Mio. € zahlen. 10 Mio. € ohne AK würde ich für ihn als allerletzten mit einer AK absolut verstehen, und dabei überhaupt nicht berücksichtigt, dass er die 10 Mio. € / Jahr absolut verdient von seinem Standing her. Und wenn man bei Reus jetzt auch stur an diesem Gehalts-Struktur-Regel hält und dadurch mögliche 30 Mio. € oder mehr Ablöse verzichten muss, dann ist das nur wieder ein weiterer Beweis von Watzkes umgescheiten Verhandlungsgebaren.
Will er partout nicht verlängern, dann ist das natürlich eine andere Sache. Aber 10 Mio. € würde ich aus Sicht des BVB, auch als Aktionär, der auf Profit aus ist, absolut verstehen.
Aber vergesst mal langsam die Gedanken, in Dortmund spielen die Weltklasse-Spieler für 50% des möglichen Lohnes, nur aus "Liebe" zum Verein. Sollte doch nach Sahin, Kagawa, Götze und Lewy schon genug klar geworden sein. Hummels ist einer aus vielleicht 100, der auf 3-4 Millionen verzichtet für die Liebe. Und auch dass nur, bis er die Zeit als gekommen sieht mal die grosse Welt zu erforschen. Aber auch dann wird er es nicht so machen, dass er 1 Jahr vor Vertragende wechselt, sondern er wird vorher noch verlängern und dann erst wechseln.
|