das ist doch eine rein persönliche Sache, die sich danach richtet, was jemand für Erfahrungen gesammelt hat, wie die Erziehung war (ja, auch das), was seine persönlichen Ziele sind, welche Risikoneigung jemand hat, also der Zockerfaktor. Dr. Checki ist das Paradebeispiel für diesen Typus.
Und ich glaube sogar, dass es genetisch mit bestimmt ist, ob man sehr sorgfältig sucht, den Zeitpunkt des niedrigsten EK abwarten kann, also Geduld mitbringt, mit dem Sujet, das das Unternehmen bearbeitet, bei mir Autos und Maschinenbau, und dann die Aktie ewig hält. Ich bin ja auch so einer. Aber die andere Methode, Kursschwankungen einer x-beliebigen Aktie zu detektieren, etwas Hintergrundwissen erwirbt, und dann das alte Rein- Raus Spiel o). Hurt machts ja mustergültig vor mit seinen Stadtwerken von Mikronesien :o).
Aber beide Methoden haben ihre Berechtigung, und Schreiber ist immer sehr überlegt, bei seinen Kurzinvests, Kurzinvest aus meiner Sicht, hat die Sache gut im Gefühl (wichtig, Omas Geldgen), die passende Contenance für einen Anleger d.h. Persönlichkeit, und der Erfolg gibt ihm simply recht. Wenn hier einer Schreibers Invests !:1 nachmachen würde, also nicht im Volumen natürlich, wäre das ausnahmsweise nicht verkehrt,
Trotzdem würde ich selbst auf die Art vermutlich Geld versenken ohne Ende. Also bin ich immer schön vorsichtig mit den moralischen Urteilen.
|