Alphabet hat wirklich ein herausragendes Quartal abgeliefert, der Umsatz wurde um 24% gesteigert auf $27,8 Mrd. Es ist wirklich beeindruckend, dass ein Konzern dieser Größenordnung noch immer in der Lage ist nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch prozentual gesehen so schnell zu wachsen. Und dieses Wachstum ist äußerst profitabel, der Netto-Gewinn wurde sogar überproportional gesteigert um 33% auf $6,7 Mrd. bei einer operativen Marge von 28%. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug unterm Strich fast $10 Mrd. in nur einem einzigen Quartal, Google ist also mehr denn je eine echte Gelddruckmaschine…
Seit längerer Zeit sinkt ja der Umsatz-pro-Werbeklick bei Google. Das ist eine Kennzahl, die die Analysten mit Sorge beobachten. Diesmal betrug dieser Rückgang immerhin 18% gegenüber dem Vorjahr. Allerdings konnte der kurzfristige Trend gestoppt werden, d.h. gegenüber dem Vorquartal war der Umsatz-pro-Klick stabil. Demgegenüber stieg die Anzahl der bezahlten Klicks um sage und schreibe 47% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatzrückgang pro Klick wird also durch die schiere Masse an bezahlten Klicks mehr als ausgeglichen, der Abstand zwischen der Zunahme der Werbe-Klicks und dem Rückgang der pro-Werbeklick-Umsätze war so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr - das erklärt den starken Anstieg der Profitabilität.
In meiner Investment Story Warum ich neben Facebook auch in die Alphabet Aktie investiert habe habe ich kürzlich einen Überblick über die verschiedenen Zukunftstechnologien zusammengeschrieben, in die Alphabet aktuell investiert, um zukünftig unabhängiger vom Werbegeschäft zu werden. Tatsächlich gibt es hier jetzt erste Erfolge auch schon in den Geschäftszahlen zu sehen: Der Umsatz aus dem Nicht-Werbegeschäft bei Google (Hardware, Cloud) stieg um 40% auf $3,4 Mrd. Der Umsatz aus dem Nicht-Google-Geschäft wuchs um 53% auf $0,3 Mrd. bei einem operativen Minus von $0,8 Mrd. aus diesen "Other Bets" - so nennt Alphabet diese Investitionen in die Zukunft.
|