Wenn man beim S&P500 von 1905 bis 2019 eine neutrale Linie durchzieht. Also im Mittel, ich nenne diese für mich "Wirtschaftswachstum" oder "neutrale Linie". Damit kann man zbs. bei den Crashs 1929, 2000 und 2008 die Fallhöhe in % vom Höchstpunkt zur Linie messen. Und auch den Istzustand abschätzen. 1929 betrug der Abstand vom Höchstpunkt zu meiner neutralen Mitte ca. 69,4% 2000 war es 57,4% 2008 war es 32,1% 2018 hatten wir einen Abstand von 26,7% und hat sich bereits auf 18% reduziert. Entweder wir fallen jetzt ~18% und wachsen dann wieder normal mit der Wirtschaft mit oder wir laufen bis Oktober 2021 seitwärts. So oder so erreichen wir Ende 2021 den fairen Bereich bzw. das heurige hoch. Daher ich denke wir liegen aktuell so 3 Jahre dem Wirtschaftswachstum vorraus. Aber da die Zinsen immer noch so niedrig sind bzw. die Firmen durch den neuen Steuervorteil großartige Gewinne erzielen dürfte das aktuell gerechtfertigt sein. Wir werden denke ich jetzt eine Weile seitwärts laufen, genau so wie es seit Jänner passiert. Heftig rauf und runter, das lieben alle die daran verdienen. Banken per Gebühren und der Staat bekommt vorzeitig die Steuer. So wird der Zinseszinseffekt gebrochen. Würde es aktuell mehr als 18% stürzen wäre es extreme Panik und gerieten in eine Unterbewertung.
Beim 2000 Crash fällt auf das es nach dem Crash nicht unter die neutrale Linie ging, also keine deutliche Unterbewerung eintrat. Beim 2008 hingegen gab es viel mehr Panik, da ging es deutlich darunter.
Natürlich ist meine Linie nur ein sehr grober Ansatz, weil das Wirtschaftswachstum ist sicher nicht geradlinig gewesen. Man sieht zbs. das der Index von so 1870 bis 1920 wesentlich flacher stieg. Im Index gibt es auch sehr schlechte und sehr gute Firmen die sich komplett unterschiedlich entwickeln. Alphabet gehört mit Sicherheit zu den Spitzenfirmen, daher kann es sein das wir uns hier komplett anderes bewegen. Ich besitze 28 Stück Alphabet die ich im Februar für 898 kaufte. Nur weil ich jetzt weiss das wir jetzt 18% fallen können werde ich trotzdem nicht verkaufen, weil in schon 3 Jahren liegen wir wieder dort. So nebenbei kann sich Alphabet wesentlich besser entwickeln als der Rest, darauf spekuliere ich. Weil Alphabet steht finanziell sehr gut da, das ist in Krisen wichtig.
|
Angehängte Grafik:
s_p500.gif (verkleinert auf 35%)