Das Thema Wikifolio ist auf jeden Fall sehr spannend und es gibt einige Trader, die dort beachtliche Ergebnisse erzielen. Einige sind dort schon seit Jahren sehr erfolgreich, ich denke das spricht für ihre Fähigkeiten und zeigt, dass nicht nur die sogenannten Profi-Fondmanager erfolgreich sein können. Ich glaube, dass Wikifolio noch lange nicht am Ende des Wachstums angekommen ist, das zu verwaltende Kapital in Wikifolios wird sich sicherlich noch verdoppeln in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Was mir beim Wikifolio noch fehlt ist ein Vergleich der Wikifolios mit dem Dax oder Euro-Stoxx. 2 Wikifolio, die beide im Zeitraum von 12 Monaten eine Rendite von 10% erzielen würde ich nicht unbedingt als gleichstark einschätzen, interessant wäre hier der Vergleich zum DAX oder MSCI-World etc.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, dass Wikifolios so langweilig wie bestimmte Bank-Produkte werden. Jede Aktie soll weiterhin mit 100% im Wikifolio gewichtet werden können bzw. dürfen, solange die Investitionssumme beispielsweise nicht 2% der Marktkapitalisierung überschreitet.
|