Nur ein Gedankenspiel?

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 13.11.03 21:23
eröffnet am: 07.11.03 06:40 von: Vorbeieilende. Anzahl Beiträge: 79
neuester Beitrag: 13.11.03 21:23 von: .Juergen Leser gesamt: 8793
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

07.11.03 18:35

1065 Postings, 7524 Tage 8x4udTgmmattb

war auch mein erster Gedanke. (wcm-ig farben)


was mir nicht einleuchten will, wieso stehen bei der IG Farben 750 Mio€ für 500 Wohnungen in den Büchern? Ist doch abstrus....und wieso haben die so hohe Verbindlichkeiten das nach einem Verkauf alles an die Gläubiger geht und nichts für Opferentschädigungen überbleibt. Ist mir völlig schleierhaft.
 

07.11.03 18:42

2973 Postings, 7525 Tage Optimalwer ist denn jetzt eigentlich noch drin ? o. T.

07.11.03 18:43

155 Postings, 7478 Tage mattb?

Woher hast du die Werte? In einem anderen Forum hatte einet vermutet es wäre ein Umrechnungsfehler (Reichsmark-Euro...). Kann das sein?  

07.11.03 18:45

185 Postings, 7504 Tage nachgedacht2Jo,

Kopf hoch. Mensch, da bist Du gleich den ganzen Schritt gegangen. Das habe ich mich nicht getraut, aber ich habe so umgeschichtet, dass ich auch erstmal mit niedrigen Kursen fuer ein paar Wochen leben kann. Schau lieber auf die Nachrichten, als in das Forum. Wenn wirklich etwas passiert, und damit meine ich nicht eine Ankuendigung, sondern die Abwicklung einer Ankuendigung, kann WCM wieder interessant werden.

@ TheCorporate
Tja, Frau Moisl kann einem Leid tun, aber Deine Verteidigung lasse ich nicht gelten. Beim Interpretieren hilft sie gerade nicht. Es kann auch nicht sein, dass man einen Unternehmenssprecher erst einmal mit allen Tricks fuer eine halbe Stunde belatschern muss, um ueberhaupt einmal an den Kern zu kommen. Deine Strategie ist gewagt. Betrachte es mal wie folgt: Wenn sich WCM erholt, worauf wir hoffen, macht es kaum einen Unterschied, ob man mit 1,9 oder 2,1 Euro Durchschnitt drinsteckt. Wenn sie abschmieren, dann macht es einen gewaltigen Unterschied ob man ganz oder nur zum Teil mitgeht. Wenn die Insolvenz oder Zerschlagung kommt, was im Moment ueberhaupt nicht zu erwarten ist, weiss kein Mensch was rumkommt. Ob Du da bei einem Durchschnitt von 1,8Euro noch ein bisschen Plus machst, oder bei einem Durchschnitt von 2,1 ein bisschen Minus, oder vielleicht auch Plus, wer weiss!?

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es am besten, eine Loesung zu finden, die die Nerven in gesunder Anspannung laesst und mit der man bis zu den ersten richtigen Entscheidungen und im Notfall auch bis Ende Juni naechsten Jahres leben kann. Da muss man in Ruhe abwaegen und dann entsprechend handeln.  

07.11.03 18:46

1065 Postings, 7524 Tage 8x4udTgmirgendwelches

Journalisten- und Analystengeschreibsel auf w:o in die IG-Farbe Threads reinkopiert, vermutlich schon korrekt recherchiert (AG-Bilanzen sind ja kein Geheimnis).  

07.11.03 18:49

155 Postings, 7478 Tage mattbBei IG Farben

ist vielles ungewöhnlich...

Die Hauptversammlung z.B. wird da bis kurz vorher geheim gehalten um Demos zu vermeiden. Und 'ne Präsenz im Internet gibt es auch nicht (oder doch?) um sich zu informieren. Außerdem komme ich über meinen Broker auch nicht an Bilanzdaten von denen ran.  

07.11.03 18:54

176 Postings, 7537 Tage rickinberlinan Jo und alle anderen

Ich habe auch überlegt was ich tun könnte,auch ich hab schlaflose Nächte.
Der Mittelweg schien mir der beste,Meine 55000 Stücke werde ich nicht zu 1,40 verschenken-aber ich habe mein Depot schuldenfrei gemacht,so das ich nun nicht mehr vor einer zwangsleqidation zittern muss.
Wir sind momentan alle "Kopfge..ckt",welcher normale Mensch ist denn noch in so einen Papier?,aber mein bauch sagt mir"nicht verkaufen"..da kommt was....!
Ich verstehe jeden der jezt raus geht,man kann es nimanden verübeln-die Zeit wird es zeigen was die richtige entscheidung war.
Ich bleibe an Bord....

Euer Rick
 

07.11.03 18:55

1784 Postings, 7535 Tage VorbeieilenderIG Farben

Bei Berliner Morgenpost steht:

"Die IG Farben verfügt heute noch über knapp 500 Wohnungen, Marktwert rund 37,5 Mio. Euro. Sie sollten spätestens im Dezember den Eigentümer wechseln. "Dann hätten wir das Unternehmen abwickeln können. Die drohende Zahlungsunfähigkeit des Investors macht uns jetzt einen Strich durch die Rechnung", heißt es. Für kommenden Montag wurde deshalb schon mal zur PK geladen, um die Hintergründe zu erläutern. "Wir hoffen aber noch auf eine Wende", sagt Bernhardt. Aber das klingt nicht überzeugend. Was aber im Falle einer Insolvenz mit dem Vermögenswerten passiert, ist offen."

und in der Süddeutschen:

BERLIN/FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Die geplante Auflösung der I.G. Farben droht an einem geplatzten Wohnungsverkauf zu scheitern. Ein Investor, der einen Vertrag über den Kauf von 500 Wohnungen und einer Gewerbe-Immobilie geschlossen hat, kann das notwendige Kapital wahrscheinlich nicht aufbringen, sagte der Bundestagsabgeordnete Otto Bernhardt (CDU), einer der Liquidatoren des einst größten Chemiekonzerns der Welt, am Donnerstag in Berlin. Dem Vertragspartner bleibe noch eine Frist bis zum Freitagmittag. Sollte der Verkauf nicht zu Stande kommen, gerate die I.G. Farben AG in Abwicklung (Frankfurt/Main) selbst in finanzielle Schwierigkeiten und müsste am Montag Insolvenz anmelden.

"Die Chancen, dass es noch klappt, liegen aus meiner Sicht bei unter 50 Prozent", sagte Bernhardt der dpa. Ursprünglich sollte die Liquidation der Firma bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Immobilien in Köln, Moers und Bochum sind das einzige noch verbliebene Vermögen des Unternehmens und stehen mit einem Wert von rund 735 Millionen Euro in den Büchern. Für Montag setzten Bernhardt und der zweite Liquidator, der Schweriner Rechtsanwalt Volker Pollehn, unter Vorbehalt eine Pressekonferenz an. Wer der Investor sei, wollte Bernhardt nicht sagen.


Wo ist die Beziehung zur WCM: Sollten die die Investoren sein?  

07.11.03 18:58

36 Postings, 7543 Tage TheCorporateRaider@ricki

ich bleib auch dabei...die Frage ist nur wie - teils verkaufen, nachkaufen, nix machen...nachgedacht2 hat schon Recht - nicht alles auf eine Karte. Andererseits, so überzeugt war ich selten von einer Aktie.
Übrigens: Mir sagt der Bauch: Raus da! und der Kopf: Cool bleiben!

Um Bequemlichkeit gehts mir nicht, schlafen tu ich sowieso nicht, von daher ist das egal ;-)))

Grüße
Marcus  

07.11.03 19:07

155 Postings, 7478 Tage mattbInvestor

könnte WCM sein: "Drohende Zahlungsunfähigkeit" - was würde das letztlich für uns Aktionäre bedeuten? Wieviel könnte man von diesem Kurs aus noch realistischerweise einbrechen?
Andererseits: Vielleicht ist es auch gar nicht WCM. Und wenn: Wäre ja auch nicht wirklich schlimm, wenn man einfach kein Geld für weitere Immos aufbringen kann - über kurz oder lang braucht's einen Investor oder den Verkauf von Beteiligen. Das wissen wir ja.


PS: Hoffen wir, dass eine Abwicklung der WCM nicht ganz so lange dauern würde wie bei IG Farben - ich würde ungern 2060 auf mein Geld warten...

 

07.11.03 19:11

12377 Postings, 7513 Tage .Juergenschade....

hört sich ja nicht so gut an was ich hier lese.
aber ich frage mich allen ernstes was hat sich substanziell verändert seit dem 16.10.2003 ?, wo wir noch einen kurs von 1,92 hatten ?
der sirius kredit wurde nicht verlängert! na und ?
wir wissen doch dass dies keinen signifikanter vermögensverlust in dem buchwert
für wcm bedeutet!
selbst wenn es wcm nicht gelingt die ivg beteiligung zu halten oder kein investor gefunden wird, kann doch die wcm mit den vorhanden vermögenswerten gut weiterleben
und steht doch nicht vor dem konkurs!

dies wird doch nur von den medien andeutungsweise den anlegern suggeriert!!!
nein, so einfach geht das hier nicht ab.
wcm  ist nie und nimmer ein penny stock.
das ist alles nur unbegründete panik und angstmacherei wie es im buche steht!!!

mir tun nur die anleger leid die rausgehen oder rausgehen müssen und viel geld verlieren!

aber so ist das halt, gewinne werden von den verlusten anderer gemacht.

gruß juergen  

07.11.03 19:15

176 Postings, 7537 Tage rickinberlinWCM ist unter 1,40 ein Kauf !

Berliner Morgenpost :"Die IG Farben verfügt heute noch über knapp 500 Wohnungen, Marktwert rund 37,5 Mio. Euro.


Dann dürften ja 50000 Wohnungen 3,7 Milliarden wert sein.ich denke mal die IG Farben Wohnungen sind derer der WCM in Ausstattung gleichwertig.

+300 Klöckner
+500 coba
sind

4,5 Milliarden
minus 2,8 MilliardenVerbindlichkeiten macht
Sind bei meiner Rechnung + 1,8 Milliarden !!!
Bitte um eure Meinung,vileicht hat mich der Stress und Schlafentzug auch Wirr gemacht.

Gruß Ricki  

07.11.03 19:20

155 Postings, 7478 Tage mattb@Juergen

Da hast du absolut recht.

Es ist ja durchaus fraglich ob z.B. eine Insolvenz für uns Aktionäre dramatisch wäre. Andererseits wär's schon ein Armutszeugnis für die U-Führung, wenn man dies nicht z.B. durch den Verkauf von Beteiligungen oder eben einen neuen Investor verhindern könnte.

Dummerweise hatte ich diese Woche zweimal nachgekauft. Trotzdem ist WCM nur bei rund 15 % meines Depotswerts und der Einkaufskurs im Schnitt von 1,68 geht auch noch - von daher ist meine Situation nicht ganz so dramatisch. Ich werd's jetzt jedenfalls erstmal aussitzen und zumindest die nächsten Nachrichten abwarten. Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass der aktuelle Kurs den Marktwert nicht wiederspiegelt. WCM müsste (man wird vorsichtig) genug Reserven haben. Nur die Liquidität ist halt derzeit nicht so toll.


Die IG-Farben hatte im übrigen laut verschiedenen Quellen zuletzt noch einen Wert von 10 Mio oder 20 Mio oder 37,5 Mio oder 750 Mio Euro...Sucht es euch aus!  

07.11.03 19:21

2973 Postings, 7525 Tage Optimaldas wars :(

07.11.03 19:27

1784 Postings, 7535 Tage VorbeieilenderIch glaube, ich habe es zu IG Farben

Die WCM war auch eine Tochter der IG Farben, die als Mantel übernommen wurde. Ganz leer war der Mantel wohl nicht, denn da blieb wohl ein Mehrfamilienhaus in Moers übrig (wieso bei der Würthembergischen Cattun?), das aber hoch belastet ist. Dafür muß die WCM wohl - wenn ich FAZ richtig interpretiere - gerade stehen. Wenn nun die IG-Immos nicht veräußert werden können, muss die WCM den etwaigen Erlös abschreiben. Kann bei einem vermutlich alten Gebäude in einer Kleinstadt wohl nicht viel sein.

Sollte WCM der nicht mehr investitionsfähige Investor sein, dann kauft er eben nicht, um Geld zu sparen (schlechte Presse macht eh nichts mehr) oder er drückt noch mal auf den Preis um die Immos für den symbolischen Euro zu kriegen. Dafür gibt es aber auch neue Schulden, weil ja wohl alle Immos voll beliehen sind. Trotzdem, so haben sie es bisher immer gemacht, dann abgeschrieben, renoviert, Mieten erhöht, dann wieder verkauft. - Könnte schon WCM sein. Kann auch sein, dass die Gläubigerbanken der IG nicht WCM als neuen Schuldner haben wollen.....

Ich bin übrigen noch dabei, v.a. weil sich im Vermögens- und Anlagewert der AG seit über einem Jahr nichts wesentliches getan hat, nur im Problemmissmanagement. Daher bleibt die Aktie die 3,84€ wert, die zum Squezze-Out berechnet wurde, oder die 2,70 die ich mal vor Wochen ganz vorsichtig ermittelt habe. Aber vermutlich schmeisse ich, wenn die Aktie über 2€ kommt ganz schnell, weil ich dann mit einer roten Null wieder raus komme.

Oder bleibe ich doch cool wie Ehlerding, der so aus 2DM-Aktien im Panikverkauf auf 200DM pro Aktie durch den Konkurs kam? Mal sehn, mal sehn. Im Moment ist die zwei ja scheinbar so weit weg wie Panama.

 

07.11.03 19:40

155 Postings, 7478 Tage mattbHoffnung

Die von dir genannten Werte sind auch meine Hoffnung. Daran würde sich ja selbst dann nicht viel ändern, wenn man Insolvenz anmelden müsste. Außer vielleicht einem Abschlag wegen Zwangsverkäufen. Aber dass dann statt 3,84 weniger als z.B. die 1,68 rausspringen mit denen ich durchschnittlich investiert bin, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.  

07.11.03 21:49

2819 Postings, 8911 Tage NoTax..ok.ok. so langsam nähren wir uns den Realitäten,

über die IG-Farben mache ich mir keine Gedanklen, wer die Geschichte der IG-Farben in Auflösung kennt, weiss das dort soviel Interessen und Kompetenzen vertreten sind deren Aufgabe das verschleiern der IG-Farben-Historie ist das dort nichts geschehen wird was unerwünschte/unkontrollierte Unternehemensnachrichten nach sich ziehen würde. Man denke nur daran wer die Nachfolger der IG-Farben sind, da werden sich die fehlenden Millönchen ganz schnell mobilisieren lassen.
@JoNathan sieh zu das Du am Tief wieder rein kommst und dann ist ein paar Wochen später wieder alles im Lot.Ist nämlich der Ehlerding erst mal raus -auf welchen Weg auch immer- dann aber auch erst dann geht es rasend schnell. Ich bin immer noch mit ca 35% meines Depots in WCM, hab allerdings jede Schwankung ausgenutzt und hänge mit knapp 10% im minus.
 

07.11.03 21:58

12377 Postings, 7513 Tage .Juergenden verstand vor der angst siegen lassen !

genau darum geht es und macht uns zu den gewinnern !

dies hat nichts mit blinden festhalten oder nichts  mit,
nicht mit verlust verkaufen können zu tun.

wir sind von der aktie überzeugt - und lassen uns nicht zum verkauf manipulieren !
(das hat auch nichts mit selber mutmachen oder in den wald hineinrufen zu tun!)

ich habe die wcm nach guter überlegung für ein mittelfristiges/längeres investment
gekauft, um einen schönen gewinn zu machen.
okay manchmal geht es nicht gleich in die richtung wo man es gerne hin hätte,
aber das ist für mich kein grund von meiner strategie und meiner überzeugung abzuweichen und sogar mit verlust aus dem investment zu gehen.

meine zielstellung 50% des depotwertes = VK 2,60 euro, den rest bis mindestens
VK 3,80 euro halten - unter einbeziehung der steuerlichen haltefrist.

was soll denn eigentlich noch so schlimmes passieren?

falls die panik und angstmache den kurs richtung 1,00 euro treiben sollte, was ich
nicht glaube, aber angenommen.

dann dürfte er genauso schnell auch wieder steigen ! (siehe mobilcom)
warum:
weil einfach bei wcm die substanz da ist und eine insolvenz wegen überschuldung
genauso kein thema ist wie wegen zahlungsunfähigkeit!
und das geschwafel von vorzeitigen kündigungen von krediten....blablabla....!

WCM arbeitet mit schwarzen zahlen und für 2003 wird ein dickes plus rauskommen!
alleine die wertberichtigungen in diesem jahr machen zur zeit schon dreistellige millionenbeträge aus!

das sind die fakten!

alles andere ist angstmacherei und verunsicherung der anleger !

gruß juergen






 

08.11.03 08:36

2819 Postings, 8911 Tage NoTax..nochmal IG-Farben

mehr infos zu IG-Farben und deren Nachfolger gibt es z.bsp.als Buch:
"IG-Farben, Die unschuldigen Kriegsplaner" Verlag: Neuer Weg   ISBN 3-88021-085-3
"Die BASF. Zur Anatomie eines multinationalen Konzerns"  Verlag. Pahl-Rugenstein    

10.11.03 05:44

1784 Postings, 7535 Tage VorbeieilenderRechtsstreit zwischen WCM und IG Farben bahnt sich

kenne leider nur Schlagzeile aus Welt-online von heute. Wer weiss mehr?  

10.11.03 06:43

1784 Postings, 7535 Tage VorbeieilenderWCM wollte wohl ig farben-immos übernehmen

und hat nun zurück gezogen.  

10.11.03 09:06

1784 Postings, 7535 Tage VorbeieilenderRechtsstreit WCM - IG Farben, Berliner Morgenpost

Rechtsstreit von IG Farben und WCM droht
Von Frank Seidlitz

Frankfurt/Main - Zwischen der Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft WCM und der IG Farbenindustrie AG i. A. bahnt sich möglicherweise ein Rechtsstreit in Millionen-Höhe an. Nach Informationen der Berliner Morgenpost soll der angeschlagene Konzern WCM maßgeblich für die drohende Zahlungsunfähigkeit der IG Farben verantwortlich gemacht werden. Die Liquidatoren des einstmals größten Chemiekonzerns der Welt wollen die Zahlungsunfähigkeit am heutigen Montag in Frankfurt/M. verkünden.

Hintergrund sollen Immobilien-Geschäfte sein, bei denen die WCM angeblich ihren Verpflichtungen in Millionen-Höhe nicht nachgekommen sein soll, heißt es aus dem Umfeld der IG Farben. WCM bestreit dies: "Aus unserer Sicht gibt es keinerlei Verpflichtungen der WCM gegenüber der IG Farben", sagte eine Sprecherin. Die Liquidatoren wollten sich dazu nicht äußern.

Am Mittwoch vergangener Woche hatte das Unternehmen, das vor 78 Jahren als Interessengemeinschaft der deutschen Farbenindustrie gegründet wurde, vor einem bevorstehenden Liquiditätsengpass gewarnt. Möglicherweise wird daher die Gesellschaft, die sich seit mehr als 50 Jahren in Abwicklung befindet, noch in dieser Woche den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen müssen.

Konkret geht es um 500 Wohnungen und Finanzierungszusagen in Höhe von einer Mio. Euro. Die Wohnungen stellen die letzten Vermögensgegenstände der IG Farben dar und werden auf einen Wert von rund 37,5 Mio. Euro taxiert. Der Verkauf der Wohnungen sollte bereits 2002 stattfinden. Die IG Farben hätte danach abgewickelt werden können. Doch der Investor, angeblich WCM, sprang ab. Der zweite Versuch zur Übernahme scheiterte vor wenigen Tagen.
 

10.11.03 10:15

2437 Postings, 7519 Tage VersägerHat WCM je so teuer gekauft? - Nein! o. T.

10.11.03 10:32

2973 Postings, 7525 Tage Optimalund was schliesst der Normalbürger daraus ?

WCM hat kein Geld ...

 

10.11.03 10:59

2437 Postings, 7519 Tage Versägermuß er nicht unbedingt...

aber möglich. Aber folgendes spricht dagegen: "Der Verkauf der Wohnungen sollte bereits 2002 stattfinden." Außerdem sprach der IG Farben-Liquidator von einer ziemlich heruntergekommenen Immobilie. Wer will die denn wirklich haben? Geht es bei der 1 Mio. vielleicht um Sanierung?

Was ist denn mit den angeblichen 4,4 Mrd. DM bei UBS, wer sackt die denn ein, wenn IG Farben das Zeitliche segnet? Die Nachfolger oder die Bank oder weder noch?  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben