vieles, was Du geschrieben hast ist aus meiner Sicht absolut richtig! Einige Analysten "analysieren" die Bewertung eines Unternehmens sauber und sachlich, allerdings werden diese ausgezeichneten Analysen eher selten kostenlos ins Netzt gestellt. Aber auch bei diesen gibt es hervorragende, was den Inhalt betriffft! Nur die Erstellung irgendwelcher Kursziele ist dann oft "aus den Fingern gesogen" oder eben den Interessen des Auftraggebers geschuldet und nicht selten kaum in Einklang mit dem geschriebenen Inhalt zu bringen! Diese "Kursziele" gleichen in der Tat bzw. erwecken den Eindruck eines Würfelspiels.
So ist es faktisch nun einmal. Diese Kursziele treffen entweder ein oder auch nicht. Ich selbst lese gern mal Analystenmeinungen, aber die enthaltenen Kursziele ignoriere ich mehr oder weniger!
Grundsätzlich ists aber auch so, dass sowohl Buchwert als auch KGV schon Anhaltspunkte darüber geben, wie es um ein Unternehmen grundsätzlich bestellt ist, das sind die fundamentalen Voraussetzungen, aus denen man dann schon einiges ableiten kann.
Dazu gesellt sich (kurzfristiger) die CT, ohne Frage und eben im besonderen die Börsenpsychologie, die kurzfristig die beiden anderen Faktoren ausblenden kann, wie es derzeit hier der Fall sein dürfte!
Was die Entwicklung hinsichtlich der stärksten/schwächsten Aktien betrifft: Volltreffer, genau so ist es!
Dazu sollte aber, um dies zu erkennen, ein Wert länger als 1 Tag schlecht laufen, wie hier eben!
Auch starke Werte haben schwache Tage, die werden dann aber i.d.R. gleich wieder egalisiert!
Hier bietet sich jedenfalls erst ein Einstieg ein, sofern der Kurs mal nicht täglich solche Abgaben zu verzeichnen hat wie heute wieder...
|