Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1 von 2223
neuester Beitrag: 04.12.24 16:53
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 55559
neuester Beitrag: 04.12.24 16:53 von: Robert321 Leser gesamt: 13203851
davon Heute: 9894
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2221 | 2222 | 2223 | 2223  Weiter  

18.08.09 15:23
91

110952 Postings, 9031 Tage KatjuschaAixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
55533 Postings ausgeblendet.

28.11.24 13:49

357 Postings, 1651 Tage Robert3213. Bild

Angehängte Grafik:
photo_2024-11-27_13-48-11.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
photo_2024-11-27_13-48-11.jpg

28.11.24 13:50

357 Postings, 1651 Tage Robert3214. Bild

Angehängte Grafik:
photo_2024-11-27_13-48-30.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
photo_2024-11-27_13-48-30.jpg

28.11.24 13:50

357 Postings, 1651 Tage Robert321fairer Wert

Angehängte Grafik:
photo_2024-11-27_13-49-15.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
photo_2024-11-27_13-49-15.jpg

28.11.24 22:37
1

1476 Postings, 6540 Tage rosskataNach Kaufsignal

sieht es für mich nach aus.
Ganz im Gegeneteil: heute ist der Kurs an 20 t Linie und 13,80 - 14,20 Widerstand klar abgeprallt.
Auch Abwärtstrend ist noch voll im Takt.
So leid es mir auch tut, sehe ich rein charttechnisch keine Umkehr. Einzig und alleine die niedrige Bewertung und die Weisheit "Börse ist keine Einbahnstraße" machen mir Mut (mal so überspitzt gesagt ;) )

Angehängte Grafik:
chart_year_aixtronse.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
chart_year_aixtronse.png

29.11.24 11:27
2

1271 Postings, 2927 Tage NeverKnowWas helfen könnte

Das sollte man vielleicht als positive Aktion in Betracht ziehen ....

Zeit-Online: Deutschland plant offenbar Milliardensubvention für Halbleiterbereich

Das wird zu den bereits vorhanden Aufträge weitere generieren. Vielleicht sogar kurzfristig?

Wenn man nicht überrollt werden will, wird man sich beeilen müssen ...
Meine Meinung. undecided

29.11.24 16:48

1476 Postings, 6540 Tage rosskataKurzfristig sehe ich da nichts

kommen.
Solche Subventionen müssen erstmal beschlossen werden, finanziert, usw. Auch die 2 Mrd. sind eher sehr überschaubar, und wenn Aix überhaupt davon profitiert, dann nichts für die nächsten paar Jährchen.
Ich glaube nicht, dass das hilft, nichtmal langfristig.
Da müssen viele Milliarden her, und nicht nur in DE. Auch festes langfristiges Commitment europaweit. Ich sehe das nicht kommen.  

29.11.24 18:58

1271 Postings, 2927 Tage NeverKnow@rosskata

Das ist mMn eben nicht richtig.
Wenn solche "Subventionen" angekündigt werden, wissen es die "gut Informerten" schon seit mindesten 2 Wochen. Die Anträge werden der Reihe nach beantwortet und zugeschlagen. Wer zuerst kommt, malt  .....

Bevor das beschlossen wird ist das Geld schon verteilt - wir kennen doch unsere Politiker. Wir werden es hören, wenn die Aufträge (noch dieses Jahr, spätestens Januar) per adhoch veröffentlicht werden.
- Ja, ich kenne diesen "Weg" aus meiner beruflichen Erfahrung! Wer zu spät kommt, den bestraft ....

PS: Aixtron profitiert natürlich nicht direkt davon, aber die "moderne Chipindustrie", die wie im Welt Artikel beschrieben E-Autos und Smartphones bedienen soll, werden mit Sicherheit keine veraltete Anlagen im Ausland kaufen!  

29.11.24 21:27

224 Postings, 1108 Tage EddieshareHätte nichts dagegen

Wenn die Intel 10 Milliarden in Aixtron fließen. Der Artikel wirft zumindest Phantasie auf.  

02.12.24 16:10

59 Postings, 404 Tage BigEuroTecDax nichts als Verarsche!

02.12.24 17:27

1271 Postings, 2927 Tage NeverKnow@Eddieshare

Die gesamte Fördersumme, wird natürlich nicht zu Aixtron fließen. Zumal Aixtron ein Maschinenbauer ist und man mit dem Geld neue Arbeitsplätze in der Fertigung schaffen möchte.

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn in Deutschland wieder einmal etwas einzigartiges entstehen würde. Etwas das die Asiaten nicht so einfach kopieren und günstiger produzieren können. Das würde den Wirtschaftsstandort Deutschland wirklich weiter bringen. Nicht das gegenseitige Haare schneiden - sprich: den Dienstleistungssektor ausbauen.

Wer sich für die Technologie und die Möglichkeiten interessiert, kann mal die beiden Links, die ich inden folgenden Kommentare versuchen werde (besser) einzufügen, anschauen.

https://www.elektroniknet.de/optoelektronik/...timistisch.220960.html
https://www.hartware.de/2024/12/02/...ren-die-kontaktlinsenindustrie/

02.12.24 17:30

1271 Postings, 2927 Tage NeverKnowYole sieht microLED-Entwicklung optimistisch

Yole sieht microLED-Entwicklung optimistisch - Displays - Elektroniknet
Werden die microLEDs trotz des Rückzuges von Apple den Weg als Mainstream-Displays in Augmented-Reality-Geräte finden? Die Analysten von Yole sehen Anzeichen, die dafür sprechen.

02.12.24 17:54
1

1476 Postings, 6540 Tage rosskataBuy von Warburg Research KZ 24

Das liest sich gut aber ich poste es vor allem, weil es direkt nach einer gemeinsamen roadshow kommt. Dort muss es Update von erester Hand gegeben haben.

https://www.klamm.de/news/...doch-optimistisch-64N20241202145504.html  

02.12.24 19:15

357 Postings, 1651 Tage Robert321chartaktualisierung

Danke für Deine Einschätzung. Wenn ich mir den Xetra- und Tradegatechart aktuell ansehe, läuft er aktuell seitlich aus dem Downtrend heraus. Ein Befreiungsschlag ist das noch nicht aber aktuell hellt sich das Bild auf, wenn wir nicht arg in den Downtrend zurückfallen. Mal schauen welche Interessen die Oberhand gewinnen. Ich bleibe  jedoch in jedem Fall investiert. (die 20 Tage halte ich nicht für so wesentlich ,so oft wie sie schon folgenlos gekreuzt wurde. In jedem Fall wird es nun langsam wieder spannend und ich warte langsam auf ein Durchstarten, dann wird es schnell gehen denke ich. Einen schönen Abend allen.  

03.12.24 13:46

421 Postings, 6402 Tage derkralleLeerverkäufer

Millennium International Management LP  gesenkt von 0,68 auf 0,56 %  

03.12.24 14:15
2

3728 Postings, 1625 Tage slim_nesbitBegründung zum Kurs

Derzeit werden Asml und Aixtron mit derselben Allokation gehandelt und da ist für die meisten erst einmal Zurückhaltung angesagt.
Der ASML-Chef hat gesagt, dass Huawei zwar geklaut hat und die Chinesen aber was die HiEndChips anbelangt, noch 5 Jahre zurücklägen.
Na ja, für den Automotivesektor hat es zumindest gereicht.
Nun hat der US-Grenzschutz und Zoll seit fast zwei Monaten mehrere große Asics-Importe in Häfen festgesetzt, weil der Huawei 910er Chip dem Sophgo CV1835 gleicht. Zuvor musste TSMC die Belieferung an Sophgo auf Drängen der US kappen. Die originale Xiaomi-Meldung, dass sie bereits einen 3nm-Chip herstellen können, wurde  im Netz zwar wieder gelöscht, aber die verbleibenden, tausende Gerüchte-Meldungen bleiben drin. Wer wollte denn da nicht erstmal abwarten, was sich wirklich hinter welcher Meldung verbirgt und wo das hinführt.
Der ASML-Kurs ist erst an einer Aufsteigenden Trendliene angekommen, aber noch deutlichüberbewertet. Wenn der nochmal abtauchte, kann das auf andere Werte abstrahlen.

Der Aix-Kurs hat in zwei Monaten dreimal an der Retracekante (0,236er) gestoppt, um dann beim vierten Treffer ins unterste Retrace einzutauchen.
Diese Marke steuert er nun seit einer Woche immer wieder von unten an, und das mit Mikroumsätzen.
Da kann man rumdeuteln wie man wollte, das ist erst erst einmal bärisch. Ob jetzt aus eben jener Retracekante mal der endgültige Boden wird, kann man überhaupt nicht vorhersagen.

04.12.24 08:21
5

8225 Postings, 8447 Tage bullybaerEinmal unabhängig davon ob der Chart nun

bearish oder bullish aussieht hier mal meine Meinung zum dem Fakt der hohen Shortquote.

Wenn ich von einer Leerverkaufsquote von 6% ausgehe (ca. 4% aller Quoten über 0,5% sind im Bundesanzeiger sichtbar), vermutlich sind es aber eher mehr, dann ist mittlerweile bei einem Freefloat von ca. 45% mindestens jede 6 frei handelbare Aktie leerverkauft (ca. 6,75 Mio Stück).

Bei Aktien mit einer derartig hohen Shortquote kann der Kurs unerwartet relativ schnell und massiv nach oben drehen.

Als Beispiel nenne ich hier einmal Super Micro Systems. Der Chart war seit März bearish, die Aktie hat eine extrem hohe Shortqoute und die Nachrichtenlage war zum Schluß mehr als desaströs. Vorwurf der Bilanzmanipulation, Niederlegung des Mandats des Wirtschaftsprüfers, Korrektur der Geschäftsprognose nach unten samt Senkung der Gewinnmargen. Man möchte sagen: Schlimmer geht nimmer.

Und wie aus dem nichts schießt der Kurs innerhalb von gut 2 Wochen vom Tief um 100% nach oben. Und das obwohl sich an der Geschäftslage bzw. Faktenlage nur sehr wenig geändert hat. Nach wie vor droht ein Delisting an der NASDAQ und der Marktbericht lieg immer noch nicht vor. Es wurde lediglich eine neue Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gefunden,  ein interner Sonderausschuss hat angeblich keine Bedenken gegenüber der Geschäftsleitung und eine Hedgefonds reduziert seinen Anteil bei Nvidia und setzt vermehrt auf Palantir und SMCI.

Was könnte bei Aixtrron einen derartigen Squeeze Out auslösen?

Ich setze persönlich darauf, dass eine konservativ geführte bürgerliche Regierung  die Rahmenbedingungen für deutsche Unternehmen wieder deutlich verbessert (ohne Subventioniererei).
Stichwort Steuer, Energiekosten, Bürokratie. Dann dürften gerade Werte aus der zweiten Reihe wieder deutlich attraktiver werden, da diese mittlerweile fundamental zu Discountpreise gehandelt werden, was auch institutionelle Investoren bzw. Schnäppchenjäger wahrnehmen werden

Ich schätze somit die Chance mittelfristig weitaus höher ein als das Risiko. Ob jetzt der Kurs noch einmal 1 bis 2 Euro nachgibt oder nicht. Umgekehrt wird das Risiko für die Leerverkäufer höher. Ich habe den Eindruck der Kurs ist nur noch durch Erhöhung der Shortquoten zu drücken, weil mittlerweile die echten Verkäufer ebenso fehlen wie Käufer. Da wird für die LV meiner Meinung nach die Luft ebenfalls sehr dünn  

04.12.24 08:25
4

8225 Postings, 8447 Tage bullybaerAnders ausgedrückt:

Wenn hier mal der Deckel wegfliegt wird der Kurs wohl kaum noch zu halten sein. Charttechnik hin oder her...  

04.12.24 09:42

3728 Postings, 1625 Tage slim_nesbitInnerhalb der nächsten 15 Monate

führte ein SQ der bei Aix mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur
zu einer Fahnenstange.

Du beziehst Dich vorrangig auf das Qualitätsranking des Unternehmens und das wird in den meisten WP-Programmen tatsächlich mit 14 von 15 Punkten geführt.
Der Wachstumscheck ist da nur noch 7 von 15 und der Robustheitscheck liegt blutrot bei 2 von 15.

Solange die Wahrnehmung an die Einstellung angepasst ist, haben die Shorter noch eine Werkzeug mehr im Repertoire.

Ich denke, dass hier beide Seiten an einem sauberen Kurswachstum interessiert sind. D. h. während des turn arounds haben Hedger aber auch Investoren beides im Depot, sie bauen die shorts ab und die longs auf.

04.12.24 09:55

8225 Postings, 8447 Tage bullybaerich halte eine

Fahnenstange für sehr wahrscheinlich wenn jede 6 Aktie leerverkauft ist.  Andernfalls dürfte der Kurs sich spätestens ab Mitte 2025 deutlich zu erholen versuchen.  

04.12.24 10:19

3728 Postings, 1625 Tage slim_nesbitAix professionell zu handeln, ist echt anstrengend

Die Aktie braucht momentum und das kriegt sie ja nie konserviert. Solange das Ding auf dem Markt ist, werden rallys jedes Mal abverkauft.  
Um damit „sicher“ Geld zu verdienen (d. h. auch unter Einbezug aller Kosten und damit meine ich auch die Arbeitszeit) muss man den nächsten Buckel antizipieren.
Jetzt hängt die Aktie an der Zyklig ihrer Auftraggeber, hat also selber eine Zyklik mit zusätzlichem Beta und dann kommt jetzt Handelskrieg, Chipkrieg und Inflation und Zölle hinzu.

Das sind Baustellen, die das Antizipieren unerträglich machen. Damit der historische Aufwand für das Papier nicht umsonst gewesen ist, würde ich raten, sich auf die Saisonalität der Handelsspitzen zu fokussieren. Damit ist gemeint, die Wochen/ Monate bei Aix aber insbesondere bei Ihren Auftraggebern zu finden, in denen deutlich mehr Aktien gehandelt werden.

Damit spart man wieder Arbeitsstunden und Aufwand ein und kann damit auf diese Weise den Ertrag etwas optimieren.  

04.12.24 11:57
2

357 Postings, 1651 Tage Robert321auf jeden Fall spitzt sich die Lage langsam zu

und ich teile die letzten Abschnitte von Bullybaer.
Inzwischen stehen ca. 25% Kursrisiko ca. 100% Kurschance gegenüber, das wissen auch die Leerverkäufer.
Besonderes ohne tägliches Traden sehe ich hier eine gute kurz-  bis mittelfristige Chance, die am langen Ende kaum nach hinten losgehen kann und fast zwangsläufig zu Kursgewinnen führen sollte. Wir sprechen uns nächstes Jahr zu der Zeit. Die Interessen der Leerverkäufer hier sollten zwar zu hoher Postingmenge führen aber mittelfrsitig werden sie den Anstieg nur verstärken.  

04.12.24 13:05
1

8225 Postings, 8447 Tage bullybaer@Robert321

ich muss dazu sagen, dass ich kein Trader im eigentlichen Sinne bin. Deshalb hat die Charttechnik für mich nicht die ganz große Bedeutung. Ich bin eher auf der Suche nach "ausgebombten" günstig bewerteten Werten mit Potential, sogenannten Turnarounds. Aber natürlich immer mit einem angemessenen Depotanteil. Der Großteil meines Depots besteht eh aus den klassischen ETF's, dem ien oder anderen Edelmetall + Co.

Es spielt für mich daher auch keine Rolle ob ich den Tiefstkurs erwische, da ich ohnehin gestaffelt kaufe und ob ich mehrere Monate ober auch einmal über 1 bis 2 Jahre hinaus auf einen nachhaltige Trendwende warten muss. Auch wenn es oft nervenaufreibend ist.

Manchmal bekommt man in der Zeit bis dahin auch etwas Dividende.  Beispiele aus meiner Vergangenheit gibt es einige. Z. B. die beiden deutschen Banken.

Auf meiner Watchlist befindet sich übrigens zur Zeit Micron Technologies, fundamental sehr günstig bewertet wie ich finde,  und auch bei ASML hab ich bei 625 einen Fuß in die Tür gestellt.  

04.12.24 16:53

357 Postings, 1651 Tage Robert321so ähnlich (antikyklisch) mache ich das auch

Auch ich nutze die Charts mehr zur Optimierung der Zeitpunkte. Ansehen tue ich mir aber die Basics und das zählt auf die Dauer.
Mein Zeithorizont schwankt wischen Wochen bis Monaten (z.B. Ehang)  bis zu 1Jahr (z.B Aixtron)  und nur branchenspezigisch länger.(z.B. Biontech als Krebsrevolution)
Nur Gold halte ich dauerhaft(physisch). Cashbestände werden in einem Minen ETF (als 2-3 facher Goldhebel) zwischengelagert.
Asml ist meine Frau bereits gut im Plus- wir kaufen möglichst nicht das Gleiche :) und sie investiert langfristiger.  

Antwort einfügen - nach oben