Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1213 von 1213
neuester Beitrag: 06.03.25 18:37
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30301
neuester Beitrag: 06.03.25 18:37 von: Grish Leser gesamt: 9491399
davon Heute: 7527
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1209 | 1210 | 1211 | 1212 |
Weiter  

06.03.25 18:37

1587 Postings, 2631 Tage Grish@Scansoft

Ich finde das immer ein bisschen eine Milchmädchenrechnung. Theoretisch müsstest du dafür vergleichen was es kosten würde ein Haus in gleicher Lage zu kaufen wie die Wohnung in der man derzeit wohnt. Meistens heißt es aber für Städter, dass sie die Innenstadtwohnung gegen ein Stadtrandhaus tauschen, wo die Mieten aber auch wesentlich niedriger wären. Außerdem müsste man eigentlich auch einberechnen, dass man ja Opportunitätskosten hat, weil man, wenn man am Stadtrand eine niedrigere Miete hätte, das Geld auch anlegen könnte und über 20 Jahre einiges an Rendite erzielen würde.
Ich kann dir nur an meinem eigenen Beispiel sagen, dass ich für das was ich an Miete zahle (Speckgürtel Großstadt) kein Haus finanzieren könnte, selbst wenn ich noch 20 oder 30 km weiter rausziehe und mehr als 20% EK mitbringen würde. Da müsste ich wohl eher das doppelte hinlegen. Hauptsächlich liegt das daran, dass zu viele aus Emotionen (unbedingt ein Haus haben zu wollen) und familiärem Druck Konditionen in Kauf nehmen, die für sie unvorteilhaft sind. Deswegen sind die Immobilienpreise noch da wo sie sind, ich glaube aber, dass der Druck auf die Preise eher zunehmen als abnehmen wird, insbesondere, weil die jüngeren Generationen sparen gar nicht mehr gelernt haben und sich die Hütte voll finanzieren lassen wollen, nur um dann zu merken, dass die Bank da nicht mitspielt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1209 | 1210 | 1211 | 1212 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben