Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1560
neuester Beitrag: 27.06.24 16:43
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 38995
neuester Beitrag: 27.06.24 16:43 von: herrmannb Leser gesamt: 7932441
davon Heute: 7324
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1558 | 1559 | 1560 | 1560  Weiter  

06.06.21 21:15
16

4544 Postings, 1584 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1558 | 1559 | 1560 | 1560  Weiter  
38969 Postings ausgeblendet.

27.06.24 11:48
1

165 Postings, 317 Tage fondsmanagementdscägga: erholungssignal

Es gibt zwar keine charttechnischen Erholungssignale (die ja auch nur eine eingeleitete Erholung andeuten können) und außerdem weißt du, dass ich - mit Verlaub - Charttechnik für Mumpitz halte.

Es gibt aber - wie auch schreiber angemerkt hat - genügend fundamentale Signale.

VW steht mit einem Kurs von 105 EUR bei einer Dividendenrendite von über 8%. Mach es wie Warren, kauf sie und lass sie liegen - dann erhälst du eine "Verzinsung" von 8% und der Kurs kann dir egal sein. Und das KGV von unter 4 zeigt dir, dass die "Gewinnrendite" (Gewinn pro Aktie / Aktienkurs) bei über 25% (= 1/4) liegt. Da müsste schon ziemlich die Welt untergehen, wenn es nächstes Jahr keine Dividende in ähnlicher Höhe gibt. Reicht das nicht?
Der Markt ist zwar irre, aber "launisch"! D. h. irgendwann, und zwar deutlich bevor VW Pleite ist, wird der Kurs auch wieder deutlich hochgehen.
Es gibt einfach keine AGs, deren KGV dauerhaft so niedrig ist.
Da ich keine Ahnung habe, wann es hoch geht, kaufe ich einfach dazu, je weiter es runter geht  - zumindest so lange meine Liquidität das zulässt.
Und wenn es wieder hochgeht, dann verkaufe ich peu-à-peu. Das ergibt keine "Spitzenrendite", aber eine gute Rendite.
Du kannst dir natürlich auch den 3-Jahres-Chart anschauen on postulieren, dass 99 EUR eine untere Schwelle ist und auf z. B. 100 EUR zum Kaufen warten. Aber wenn die 100 nach unten nicht erreicht werden, sondern es schon vom 102-EUR-Niveau wieder auf 128 EUR (der Stand vom 04.04.2024) hochgeht, dann bleibt den Nicht-Investierten nur übrig, eine Runde zu raxeln (oder sogar 2 Runden).  

27.06.24 11:53
1

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberist halt so

is sommer , da in interessiert keinen ein Bluechip, selbst wenn kgv 2
weil eben grad die divi gezahlt wurde.
die Markirren werden eher misstrauig, bei so kleiner Bewertung.
sie investieren von heute auf morgen

Jetzt kauft man ein , ich verbillige notfalls  bis oktober.
Verkauft wird spätestens  nächsten April.

OHNE den downturn sind auch keine Gewinne möglich, sieh das mal so.
Die andere kleine Truppe, die Hartgesottenen lt. Kosto kaufen eben nicht im ATH
irgendwelche Aktien, die sind jetzt in der südsee und geben den Gewinn
vom divi-run aus, der ihnen 20'% brachte

Es ist und war schon immer ein Gedulds- und Nervenspiel  

27.06.24 12:35
1

4937 Postings, 6271 Tage herrmannbSt : Commander

in welchem VW Forum schreibt denn der aktuell ? Ich habe da nichts gefunden, er schreibt nur bei Rheinmetall, und von denen hat er ja aktuell auch die Aktien, alles drin wie immer.

Hab kurz mal rein gekuckt bei Rheinmetall, ziemlich wenige vernünftige Stimmen da. Genau so VW Vz Thread. Sozusagen das Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn ein Thread zu viele nicht überzeugende Leute hat. Da wird man eher konfus gemacht, als dass Mehrwert dabei rum kommt.

Das Prinzip gilt hier natürlich auch, im Prinzip :o).  

27.06.24 12:55
1

1402 Postings, 1834 Tage Grandland 2Commanders chreibt hier

27.06.24 13:24
1

720 Postings, 4565 Tage InspektorLongSeasonal Charts / Saisonalität

weil Grandie so nett gefragt hat...

Solche Saisoncharts gibt es für alle wichtigen Börsenwerte (Indizes, Rohstoffe, Währungen, Aktien).
Benutze einfach die Suchfunktion auf der verlinkten Webseite equityclock.com .
Besonders sinnvoll sind saisonale Betrachtungen bei Indexwerten (DAX, DOW, S&P500).
Ich orientiere mich da schon seit vielen Jahren dran, um die besten Einstiege zu erwischen.
Es gibt sogar ETFs, die versuchen, gewisse saisonale Muster in einer Strategie abzubilden.
Durch die vielen Krisen wie Pandemie 2020 und Überfall auf Ukraine (2022) gab es aber genug andere "leichtere" Kaufgelegenheiten.

Bei Einzelaktien ist das nicht so sinnvoll, da viele Branchen keine unterjährige Zyklik (z.B. nach Jahreszeiten) aufweisen, sondern eine mehrjährige Zyklik.
Die Automobilbranche z.B. hängt stark von der Konjunktur bzw. Zinsentwicklung ab. Eine unterjährige Betrachtung nach Monaten oder Jahreszeiten ist da wenig zielführend für längerfristige Investments.

Beispiel: Volkswagen steigt statistisch gesehen (also durchschnittlich) von Jahresanfang bis Weihnachten um 17%, also 51% in 3 Jahren. Tatsächlich hat sich die Aktie in den letzten 3 Jahren mehr als halbiert. Das war zumindest für die letzten 1-2 Jahre wegen der Zinserhöhungen absehbar. Autos sind "langlebige Güter" und größtenteils Kreditfinanziert und damit ist der Autoabsatz recht zinssensitiv.

Bei Zinserhöhungen gibt es einen gewissen Konjuktur-Automatismus. Zuerst schmieren die Branchen ab, die aus "Luftnummern" bestehen und keine profitables Geschäft aufweisen, sowie die Werbe- und Medienbranche. Dannach folgen die stark kreditfinanzierten Branchen, z.B. Immmobilienfinanzierer, REITs usw. Als letztes sind die langlebigen Güter dran (consumer discretionary).  Im Gegensatz dazu sind z.B. Alltagsgüterbranchen (consumer staples) wie Lebensmittel und Drogerieartikel recht robust.
Wenn dich das interessiert dann recherchier mal zum Thema "Sector Rotation Model". (siehe Bild unten)

Statistiken und Zusammensetzung von Branchen gibts z.B. unter https://www.sectorspdrs.com/SectorTracker für den US-Markt.
Zu den "consumer discretionary" zählen neben Autos praktisch alles "Verzichtbare" wie Luxus und Freizeit (Gambling, Tourismus, Hotellerie, usw.)
 
Angehängte Grafik:
sector_rotation_model__image13.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
sector_rotation_model__image13.png

27.06.24 13:57

2811 Postings, 5432 Tage DschäggaDanke fondsmanage

meine Frage bezog sich eigentlich auf Dienen Einstieg bei SMA.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

27.06.24 14:02

1808 Postings, 356 Tage new_schreibercommander , unser CAP

es  war nur eine Frage der Zeit , wenns ihn mal erwischt
mit seinem "All in"

Man weiss ja, wie das is:
an einem Tag  -1%  , dann die nächsten Tage  -7% usw
dann geht ein "treuer Deutscher" nicht mehr raus , und hält

Wir haben ihn gefühlt  30 x gewarnt.

ehrlich, wenn ich irgendwo rein gehe,  das ding geht  rückwärts,
ich verbillge , und komm am ende auf nen Gewinn, ist das besser als S...
der kurs hat dann noch längst meinen 1. einsatz erreicht.
Bei VW musste ich alles geben und 2 x verbilligen
sonst würd ich jetzt auch bei kurs 127 winke , winke machen  

27.06.24 14:05

1808 Postings, 356 Tage new_schreibereben Inspektor

"Beispiel: Volkswagen steigt statistisch gesehen (also durchschnittlich) von Jahresanfang bis Weihnachten um 17%, also 51% in 3 Jahren"

Jetzt schreibst du es ja selber  (Statistiken lügen nicht)
17%  pro jahr  ist die Schwankungsbreite
deswegen macht ein kassieren der Divi  8% 0 Sinn  

27.06.24 14:13

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberähm

der kurs hat dann noch längst NICHT  meinen 1. einsatz erreicht

Nicht vergessen  

27.06.24 14:31

4937 Postings, 6271 Tage herrmannbSchreiber : Cap

mit Rheinmetall lag er eigentlich richtig, zwar spät rein, aber er dürfte immer noch im Plus sein, soweit ich mich erinnere.

Und Verbilligen hat bei VW auf lange Sicht bislang zu nichts geführt, Kurs fällt ja seit 2021 ziemlich kontinuierlich.

Das All-in ist halt bißchen extrem. So sicher, wie man dabei eigentlich sein müßte, sind Aktien nur Sonderfällen. Du hast halt z. B. mit Deinem Corona Depot konsequent eins der seltenen Tiefs genutzt, und sicher viel damit gewonnen.

Eigentlich müßte man vorhandenes Geld festverzinslich, aber jederzeit zugänglich anlegen, und dann nur die Crashs nutzen. Das wäre die einzige Methode, mit der am wenigsten schief gehen kann.

Der Handel "zwischendrin", den Du ja auch machst, wäre mir inzwischen zu riskant, und braucht zu viel Aufwand. Du sitzt vermutlich jeden Tag am Notebook im 1. Stock :o). Dein schwäbisches Mädle im EG hatte ja schon vor Jahren was dagegen, wie ich mich erinnere. Und das Leben bietet eben mehr als Aktienhandel jeden Tag.  

27.06.24 14:41
1

720 Postings, 4565 Tage InspektorLongEinstieg VW

@schreiber:
Ja, als Kurzfristinvestor/Trader hast Du 100%ig recht.
Ich habe VW aber eher längerfristig gekauft, nach dem Ende des Zinserhöhungszyklus.
Ich habe ja auch keine Glaskugel und versuche strategisch zu handeln.
Wenn ich bei VW jetzt nochmal  meinen Einstiegskurs sehe, dann kann ich damit leben.
Ich investiere maximal 10% in eine Einzelaktie (meist in mehreren Tranchen) und kann Kursschwankungen gut aushalten.
Bei 10-15 Aktien sind immer einige gut im Gewinn und werden dann auch mal verkauft. Bei VW hatte sich bislang noch kein Verkauf "aufgedrängt". Im Nachhinein, mit Blick auf die Zwischenhochs bei 125-128, sieht das vielleicht etwas anders aus.

Das ständige Rein/Raus mag ich überhaupt nicht. Ich bin zu faul (und vielleicht auch nicht gierig genug) fürs Traden. Jeder Verkauf einer Position zwingt mich zu einer neuen Kaufenentscheidung. Ich hab z.Zt. 21% Cash und ne fette Watchlist für potentielle Käufe. Das ist Luxus. :D
 

27.06.24 15:17

1402 Postings, 1834 Tage Grandland 2Airbus Call

So, damit ich mit den Calls nicht einroste habe  ich mir mal einen Airbus Call zugelegt.
Der Kurs ist genug gefallen und ich baue mal auf etwas Erholung, nachdem einiges eingepreist ist

WKN: SB7V2N  KO: 83,72  Hebel: 2,77  

27.06.24 15:36

101 Postings, 193 Tage cenofiSchreiber

Kleine Anmerkung zu dem 3-Tranchen Ansatz. Hatte ich bei meiner Position von "Victoria Gold" auch (Kauf hatte ich auch vor einigen Monaten hier gepostet). Anfang der Woche dann eine Nachricht.  Ein Erdrutsch hat die Haufenlaugung der Mine zerstört. Resultat ist, dass der Handel von der kanadischen Börsenaufsicht ausgesetzt wurde  und am nächsten tag 90 % tiefer lag. Bis heute. .... Von daher kann so ein Ansatz auch desaströs enden. Selbst bei Blue Chips.  

27.06.24 15:42

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberbei blue-chips

bisher noch nix passiert.
aber auszuschliessen is nix

jedoch  irgendwas zu machen  als absicherung
Verbilligung ,  put  ,ect

is immer besser als gar nix  

27.06.24 15:45

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberalso

inspector
"ständiges Rein und Raus"

Normal kauf  ich einen Divi-wert im november, der fliegt
dann nach divi-run  im April raus
Das ist  1 aktion pro Jahr

Früher ging das nur per Fax an die Bank, dann trudelte nach 2 tagen
das papier aufm Depot ein
und die Divi war steuerfrei, wenn man 1 jahr hielt


 

27.06.24 15:46

4262 Postings, 4929 Tage TheodorSViele Grüße aus der Südsee

an die, die mich kennen:-))
 

27.06.24 15:51

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberAroundtown

heute bald 4%
ich lass das mal laufen bis zu den nächsten Inflationsdaten

vielleicht  haben  ja die Marktirren  ne Hypster-Tablette geschluckt
wegen den Leitzinsen

auf jeden fall vor den infl-Daten  wieder raus
da diese ja den Nachbrenner gezündet haben
und bei Release  kann so viel gutes dann gar nicht stehen
um den Kurs zu halten
aberso weit simmer noch nicht



 

27.06.24 16:01

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberich mach da gar net viel Hermann

die Marktirren  lenken den Kurs, ich reagiere auf sie
ich geh nicht einfach rein, hab eine Wunschvorstellung,
das funktioniert nur zu 50%
die anderen 50% blenden  viele eben aus,
darf man nicht machen, das muss die anlege-taktik
berücksichtigen

im Falle VW
einstieg  bei 104,8
1. Nachlegen bei  96
2. Nachlegen bei  85

seit wann kommt man mit intelligenz  den Kursen bei ?
ich hab  ne excel-Liste  mit allen Kgv  von DAX, mdax,sdax
mit kommentar zu den aussichten  + oder -

Der Rest ist  Anlegetaktik  mehr nicht




 

27.06.24 16:12

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberauf jeden Fall

wenn man die Statistiken macht,
stellt man  fest, das bei  einer Rendite  von 9 bis 10 %
bezogen auf die letzte Divi 9,06
eine Schmerzgrenze erreicht ist

das wäre bei VW  eine Kurs-range  
von  90,6  bis  100,67
irgendwo  in diesem Bereich  dreht sie dann, wenns zum Äussersten kommt  

27.06.24 16:26

2737 Postings, 353 Tage St2023new_schreiber

der  Boden ist gefunden es verkauft keiner mehr das ist nur noch ein hin und her Geschiebe.
Es war und ist schon maßlos übertrieben gedrückt.
Jetzt sollte mal ein potenzialer Käufer um die Ecke kommen und den Drückern in die Suppe spucken.  

27.06.24 16:35

720 Postings, 4565 Tage InspektorLongsorry

War nicht böse gemeint. Wenn das deine normale Strategie ist, dann entschuldige ich mich natürlich.
Ich kann mich ehrlich an keinen Trade erinnern, wo du im Sep/Okt/Nov gekauft und im März/April verkauft hättest.
Ich kenne ja nur die Trades die du mit deinen diversen schreiber/pfälzer/mimose Accounts getätigt hast. Die Trades dauerten doch meist nur wenige Tage oder Wochen. Du hast dann immer gesagt "Was man hat...". Längere Haltezeiten gab es doch nur bei Trades, die mal ins Minus gingen... mit oder ohne Brechstange. Da musstest du dann auch logischerweise schnell raus wegen zu hohem Risiko (>60% Positionsgröße). Vielleicht sind die letzten vier Jahre einfach nicht repräsentativ gewesen für deinen Investmentansatz. Vielleicht sind die Trades etwas untergegeangen bei den vielen kurzfristigen Aktionen (viele Daytrades). Tut mir leid.
Die wenigen Divirun Trades, an die ich mich noch erinnern kann, begannen immer wenige Wochen vorher so im Januar/Februar. Ich glaube auch, Du hattest mal was von "3 Monate vor der HV frühestens" geschrieben. Vorher würde nicht lohnen, oder so. Hängengeblieben ist mir vorallem der Covestrotrade Anfang 2022. Egal, ich kann mich auch irren.
Viel Erfolg!  

27.06.24 16:40

720 Postings, 4565 Tage InspektorLongDanke

@schreiber
Versteh mich nicht falsch. Ich finde deine transparente Vorgehensweise hier super. Das ist sehr lehreich. Das sieht man echt selten. Und dein Erfolg gibt dir letztendlich Recht. Hut ab!  

27.06.24 16:42

1808 Postings, 356 Tage new_schreiberdas ist der normal-Weg

inspector
d.h.  aber auch  das ich bis  november mein Cash hätte

kommt drauf an, was so alles passiert im sommer
bei  ca. 105   sag ich mal  nicht nein zu VW

kann aber sonst noch viel passieren, wo man geld braucht
oder putin  erzwingt was mit ner A-bombe in der Ukraine,
dann wäre Cash der absolute King.
Entweder , der euro  verpufft dann auch,
oder ich hab dann mein Geld ver 10-facht

und fahr für immer in die südsee zu theo  

27.06.24 16:43

4937 Postings, 6271 Tage herrmannbSchreiber : excel-Liste Kgv von DAX, mdax,sdax

das ist genau das, was ich schon länger suche, und zwar als grafische Darstellung, Balken z.B., für alle Indexwerte D. Dann kann man mit einem Blick übersehen, welcher Wert was bietet, und das natürlich zeitlich durchlaufend aktuell.

Mir gehts um schnellen Überblick, nicht nur KGV, sondern auch Charts aller Indexwerte, das gibts ja bei finanzen.net. War für mich die Grundlage für Werte Auswahl, schon oft. Man schaut sich die Sammlung der Bildchen an, und sieht sofort, wo Geld winken könnte.

Simultan KGV, Divirendite, Chart, eventuell noch KBV, für alle Indexwerte D, und das grafisch, das wärs. Habe ich bisher nicht noch nicht gefunden. Dieses Gefussel mit Tabellen ist mir zu umständlich bzw. unübersichtlich, das mache ich dann nicht.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1558 | 1559 | 1560 | 1560  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben