Die Woche ist rum, der Monat auch und das Quartal. Zeit für einen Status. Es gab viele Erfolge, mühselig errungen, die aber leider durch einige unerwartete Ereignisse weitgehend zunichte gemacht wurden. Laut Kostolany gehören Rückschläge jedoch dazu, wenn er schreibt, dass von 5 Aktien zwei Verlust machen, 2 nix bringen und nur eine guten Gewinn liefert. Und diese eine ist es, die das Depot zum Erfolg führt. Seit Anfang des Jahres habe ich 4,2% Gewinn gemacht, incl. Dividenden und Buchgewinnen. Mitte Juli waren es 7,4%, die mir durch Evotec genommen wurden, was Mitte August zu einem Gewinnrückgang auf 4,0% führte. Ende August war ich wieder mit 7,1% im Plus. VW konnte ich rechtzeitig mit schmalem Gewinn verkaufen, jedoch liefen meine anderen Aktien schlecht, sodass vor zwei Wochen der Gewinn auf 0,8% schrumpfte. Dann kam die große Erholung bis letzten Donnerstag zurück auf 7,2%. Aus die Kursausschläge am Hexensabbat konnte ich gewinnbringend nutzen. Leider macht MBG etwa 10% meines Depots aus, und deren Niedergang senkte meinen Gewinn auf die bereits erwähnten 4,2%. Barmittel derzeit 5%. Manchmal frage ich mich, ob der Handel in der ersten Jahreshälfte überhaupt was gebracht hatte, denn im September war ja alles erwirtschaftete wieder weg? Nun, wenn Kosto recht hat, und nur eine von 5 Aktien gut ist, war es bestimmt richtig, das ganze Jahr über die Börse zu bedienen. Denn woher sollte ich wissen, wann die gute Aktie kommt? Jedoch hat auch unser Schreiber recht, wenn er schreibt, dass die Monate nach der Divi-Ausschüttung nix bringen und es besser wäre, den Cash nach Hause zu schaffen.
|