Am 30.06.2016 findet das nächste Aktionärstreffen von Yahoo statt. Hier kann man sich auf 100 Seiten anschauen, was dort genau passieren soll:
http://files.shareholder.com/downloads/YHOO/.../1193125-16-599017.pdf
Eine Schande, dass Marissa Mayer dann noch immer CEO von Yahoo! sein wird. Sie hätte schon vor dem Treffen im letzten Jahr nicht mehr CEO von Yahoo! sein dürfen. Für mich ist es bis heute ein Rätsel, wie sie sich trotz der unsäglich schwachen Performance von Yahoo! seit ihrem Amtsantritt auf dieser Position halten und den Yahoo-Aktionären derart großen Schaden zufügen konnte.
Im Grunde genommen ist sie ja bereits entmachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne ein "Okay" von Jeff Smith über Firmengelder verfügen kann, wie sie es früher konnte. Am Montag wurde dann auch die Kreditlinie von $750 Mio. bei der Citibank abgeschafft. Offenbar wäre sie wohl auch bereit bereit gewesen, das Unternehmen zu verschulden, nachdem sie auch die letzten Cash-Reserven für irgendwelche Brautmode-Internetseiten und was weiß ich für einen Unfug ausgegeben hätte ...
Sie hatte keine unmögliche Aufgabe, als sie 2012 das Ruder bei Yahoo! übernahm. Sie hatte alles, was man dazu braucht, außer das eigene Wissen, wie man es richtig anstellt. Strategische Geschäftsfeldanalyse und Ausrichtung ist eine Aufgabe für Menschen mit Erfahrung und den richtigen Kontakten. Solche Probleme kann man am Reisbrett lösen und mit einem Team, das kreativ und lösungsorientiert daran mitarbeitet. Sie ist aber offensichtlich weder ein Teamplayer, noch ein visionärer Leader. Sie ist nur eine Informatikerin mit einem Bachelor-Abschluss, die vor vielen Jahren zufällig mit den richtigen Leuten am richtigen Ort zusammengetroffen ist, und das wohl auch nicht immer in rein beruflicher Hinsicht. Ihr Netzwerk hat sie ausschließlich für ihren eigenen Erfolg, aber nicht für den Erfolg des Unternehmens genutzt. Wäre sie wirklich so eine tolle Unternehmenslenkerin, wie es einige darstellen, dann hätte sie ihren persönlichen Erfolg mit dem Erfolg des Unternehmens untermauern können. Nun ringt sie mit andern Versagern um den Preis des "Worst CEO Ever" und sie hat die besten Karten, der erfolgloseste CEO ohne (bekannten) Betrugsfall zu werden. Mit so viel Cash (auf dem Firmenkonto) und einer solch großen Beteiligung (an Alibaba) im Rücken, hätte sie in jedem Fall das Unternehmen auf eine andere Stufe hieven müssen, statt dieses immer weiter in den Abgrund zu reiten. Sie hat sogar sehr verheißungsvolle Start-Ups wie Tumblr oder Flickr zunächst für viel Geld gekauft und dann mit schlechten Ideen deren Nutzer vergrault (Flickr) oder die Plattformen nicht angemessen (bzw. zeitgemäß und marktgerecht) weiterentwickelt (Tumblr). Besonders vorwerfen muss man ihr aber, dass sie offenbar keine Ahnung davon hat, dass es eine große weite Welt außerhalb der US-Grenzen gibt, die man ebenfalls mit interessanten Produkten hätte (zurück)erobern können.
Sie hatte niemals die Erfahrung, die für die Bekleidung ihrer Position nötig gewesen wäre, und deshalb muss man die Schuld auch und vor allem bei denjenigen suchen, die sie dorthin gebracht haben! Diese Leute haben es mit Yahoo! niemals gut gemeint, und das tun sie leider auch bis heute nicht. Sie hätten alle entfernt werden müssen, so wie Jeff Smith es angekündigt hatte. Offensichtlich hat aber auch er sich von der dunklen Seite der Macht überreden machen, ihr düsteres Spiel weiter mitzuspielen. Zumindest ist das mein Eindruck ...
Ich frage mich immer wieder einmal, wenn ich irgendwelche Leute (Analysten oder andere Wirtschaftsbosse) bei Bloomberg oder CNBC positiv über Marissa Mayer sprechen höre, ob sie das wirklich selbst glauben, was sie da sagen, oder wie sie dabei nicht innerlich in schallendes Gelächter ausbrechen? Gibt es nach 4 Jahren Marissa Mayer auch nur eine Sache, eine einzige kleine Kleinigkeit, die man ihr als "besondere Leistung" zurechnen könnte? Selbst ihr "Mavens-Projekt" wächst weniger als halb so schnell, wie der Gesamtmarkt sich in diesen Bereichen entwickelt. Was sie erreicht hat, hätte jeder stumme Fisch in einem Aquarium auch leisten können: Nichts außer einfach nur da zu sein!
Sie soll einfach gehen, und das nicht erst am oder nach dem 30.06. Sie soll gleich gehen, am besten morgen, oder noch besser jetzt, sofort! Yahoo! braucht sie nicht: Sie ist schlichtweg überflüssig, überschätzt, überfordert und nicht zuletzt extrem überbezahlt ...
|