... heftigen Rücksetzers am Mittwoch eine gute Woche für Yahoo!- und Alibaba-Anleger. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass dieser "inszenierte Ausrutscher" lediglich dazu dienen sollte, die zittrigen Hände aus den Werten zu treiben.
Auch wenn Fred nicht viel gesagt hat, so zeigt mir sein kurzer Beitrag, dass wohl insbesondere Anleger mit charttechnischem Hintergrund an diesem Tag wohl eher verkauft haben dürften, da der Wert ja "angeschlagen" war. Ich habe danach auch ein paar technische Analysen verfolgt und so wie fast alle am Mittwoch (wie auch Fred) zum Ausstieg rieten, so waren es am Donnerstag und Freitag eher bullische Aussichten, die dann (wieder) dominierten. Bei solchen (fundamental unbegründeten) Ausschlägen kann man ja auch nicht wirklich rationale Erklärungen heranziehen.
Fakt ist, dass Alibaba charttechisch an einem Wendepunkt (in welche Richtung auch immer) steht und sich dadurch mit relativ kurzen aber heftigen Bewegungen das Gesamtbild schnell verdüstern oder auch wieder aufhellen kann. Für mich ist eine Erholung von Alibaba seit Monaten überfällig. Eigentlich hätte der Wert bei $120 "abwarten" können, ob die Zahlen diese (inzwischen mehr als faire) Bewertung bestätigen würden. Wer bei $58 eingestiegen ist, hat nicht viel falsch gemacht. In einem anderen Thread hatte ich (auch gegen die Meinung von Fred) bei diesem Stand zum Einstieg geraten. Zuvor muss aber auch ich zugeben, dass Fred mit seiner Voraussage recht behalten sollte, dass der Wert erst einmal auf etwa dieses Niveau heruntergeprügelt werden dürfte. Er hatte dann sogar noch tiefere Kurse vorausgesagt, aber $58 war schon weit jenseits aller Grenzen des Irrsinns. Alibaba ist nicht Twitter oder GoPro ...
Am Montag ist in den USA ein Feiertag (Memorial Day). Wir werden uns also bis Dienstag gedulden müssen, um zu sehen, ob Alibaba tatsächlich die $82 angreift und dann (hoffentlich) in Richtung $98 marschiert, oder ob es doch noch irgendetwas gibt, womit WSJ, Chanos oder wer auch immer den Wert weiter gängeln kann. Die Short-Quote dürfte bei Alibaba noch immer unangemessen hoch sein!
|