Tony, meistens bin ich mit Dir einer Meinung und glaube ebenfalls, dass irgendwann der Crash von Apple kommt und dies der Auslöser einer Krise am Gesamtmarkt sein wird. Doch anders als die Medien es geschrieben haben enttäuschten die Zahlen vom Apfel keineswegs. Ganz im Gegenteil, sie überraschten mich, dass es noch einmal solche Zuwächse gab. Und hier ist noch nicht das neue iPhone 5 und auch nicht das neue iPad mini enthalten, die wohl für ein gewaltiges Weihnachtsquartal 4 sorgen werden.
Apple hat es einfach historisch einmalig geschafft, ihre Technologie abzuschotten. Und die Systeme sind sehr gut wie auch extrem Anwenderfreundlich. Die Gewinnmargen sind dank der Applejünger enorm. Wir prognostizieren nun schon lange ein Ende des Hypes, spätestens seit dem Tot von steve Jobs, doch noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. Bin selber ganz überrascht, was so ein Hype verursachen kann.
Dennoch bleibe ich dabei, so blendend wie es Aplle heute geht, wird es nicht bleiben. Das ist die Gefahr der Technologieunternehmen. Deren Produkte sind nicht morgen Technologie von gestern. Dank der Strategischen Aufstellung von Apple, wird es in dieser Branche außergewöhnlich lange gut gehen. Sind auch einfach ausgereifte Spitzenprodukte.
Und dennoch kommt irgendwann der Fall. Wo der Auslöser sein wird, weiß ich heute noch nicht. Die Welt wird einfach nicht mehr bereit sein, diese enormen Preise in Massen zu zahlen, da es mit Produkten anderer Firmen auch gut geht. Bleibe dabei, die 1 Billionen Dollar Marktwert schafft die Aktie noch. Kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das Quartal 1 2013 wirklich enttäuschen wird, nicht wie jetzt bei zweistelligen Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahresquartal von einer Entäuschung zu sprechen. Eventuell dauert es sogar noch ein Jahr, wenn Apple mit Cina Mobile noch einmal ein gewaltiger Zuwachs gelingt. Doch spätestens 2014/2015 wird es keinen signifikanten Wachstum mehr geben, es sei denn, sie zaubern noch einmal ein geniales neues Produkt hervor. Doch was? Der iTV? Dies ist mit Sicherheit kein MustHaveProdukt für Jedermann, vielmehr ein Lifestyleprodukt einiger weniger zu enormen Preisen.
So, dann sind die Wachstumsraten vorbei und die Kuh wird gemolken werden. Dann kommt es auf fundamentale Daten an, wenn kein Wachstum mehr den Kurs treibt. Diese sind sogar in Ordnung. Und wenn es keinen Wachstum mehr gibt, spielt auf einmal die Dividendenrendite eine Rolle. Und die kostet bei 'nur' 500 Mrd. Börsenwert und nur 4% 20 Mrd. im Jahr. Ergo ist diese Kennziffer kaum zu halten, denn normal sind 40% des Jahresüberschusses auszuschütten. Ergo ist ein Ende des Wachstums langsam in Sicht, das Allzeithoch nähert sich auch mit wachsender Gewissheit, falls wir es nicht schon gesehen haben. Allerdings gehe ich davon aus, irgendwann noch die 1000$ Marke zu sehen. Die Skepsis nimmt am Markt zu, diese wird jedoch noch einmal widerlegt, dann geht es Richtung ATH, jedoch folgt dann die Erkenntnis, das die Skepsis nicht unbegründet war, es doch keinen weiteren Wachstum gibt und dann fällt der Kurs auf ein angessenes Niveau für den bedeutentsten Technologieanbieter der Welt. Und die beiden Weltmarktführer sind nun mal Apple und Samsung, jedoch mit sehr unterschiedlichen Philosophien.... ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|