Payom der Überflieger im Sommer 2010 !

Seite 3 von 15
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10
eröffnet am: 25.04.10 21:03 von: Fliegengitter Anzahl Beiträge: 363
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10 von: pinktrainer Leser gesamt: 54901
davon Heute: 4
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 15  Weiter  

10.05.10 13:45

3908 Postings, 5346 Tage velmacrot...

ja das zu knappe Statement zum 2. Halbjahr könnte wirklich das Problem sein. Wenn man sieht, wie man heute DLG abstraft bei doch guten Zahlen, aber sehr vagen Aussagen zum Gesamtjahr, kann es hier durchaus sein, dass gerade das nicht gut ankommt.
Aber bei einem bin ich mir sicher, gibt es keinen Crash mehr dieses Jahr, dann stehen wir Ende Jahr bei 16-18€.  

10.05.10 18:03

713 Postings, 5168 Tage black.jackguter schlusskurs im xetra

dazu zwei mal buy! ein mal kursziel 18€, einmal 19€
läuft...  

10.05.10 22:18
1

31 Postings, 5648 Tage mm1986Soha ....

Denke das ist ein schöner Denkzettel für alle, die Payom in den letzten Tagen mit Füßen traten!

Ein großes Zeichen eines erstklassigen IR - das Unternehmen weiß immer wieder positv zu überraschen - wirklich ein Vorbild!

Die Integration der Solare scheint ja besser zu laufen als man hätte sich träumen dürfen. Immer an erster Stelle in neuen Märkten ... wow!

Weiter so und ich wünsche allen Optimisten neben mir einen soliden Weg nach oben!  

11.05.10 08:19

293 Postings, 5371 Tage Piccolo65Freue mich auch, ...

... dass am gestrigen Tagesende grüne Vorzeichen zu sehen waren. Jetzt versuche ich auch mal wieder in den Optimismusmodus umzuschalten ... wird schon :-))  

16.05.10 13:00
1

16233 Postings, 6312 Tage noideaEuroAmSonntag

Payom Solar
Sonderkonjunktor im Winter
Die Torschlusspanik vor der Kürzung der Einspeisevergütungen beschert Payom eine Sonderkonjunktur. Im Vergleich zum wetterbedingt schwachen Vorjahresquartal steigerte der Solarspezialist den Umsatz zwischen Jan. und März um 1700 % auf 39,7 Mio. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg beinahe um den Faktor 30 auf 3,2 Mio. Fürs erste Halbjahr ist man fast ausverkauft, im zweiten sollen Projekte der Tochter Solare in Bulgarien Wachstum briegen.

Urteil: KAUFEN !  

17.05.10 09:57

195 Postings, 5468 Tage CAPM-Analystplatow

Platow hat am 14.05.2010 payom auch auf die small cap liste gesetzt.

aus: Platow Börse (nachzulesen auf www.payom-solar.de oder platow-börsenbrief):

Interessantes tut sich auch in der zweiten reihe der solarunternehmen.
der solartechnikkonzern payom solar schaffte
2009 ein Umsatzplus von 92% auf 71,2 Mio. Euro und auch im
Q1 ging es kräftig aufwärts (Erlöse bereits bei 39,7 Mio. Euro).
dieses Jahr rechnen analysten mit einer weiteren Umsatzsteigerung
auf mehr als 125 Mio. Euro, beim Gewinn je aktie werden
bis zu 1,70 Euro erwartet. damit käme der anteilschein
(11,75 Euro; dE000a0B9aH9) auf ein kGv von gerade einmal
7. Wir sehen hier mehr chancen als risiken und raten
erfahrenen Anlegern zum einstieg auf akt. niveau und ggf.
bei 11,30 euro. Den stopp platzieren sie bei 9 euro.

hat jemand weitere Infos über die BG-Projekte der solare? Hoffentlich erfährt der Anleger auf der HV mehr. Die Transparenz hinsichtlich des BG Engagements ist wirklich suboptimal, bescheiden ausgedrückt.

-----------
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!

17.05.10 10:53

10 Postings, 5216 Tage chris0815...

Der Thread sollte eigentlich heißen:

Payom der Tiefflieger im Sommer 2010!

 

18.05.10 10:38
1

69 Postings, 5299 Tage klondikeHallo CAPM-Analyst,

habe mir die Tagesordnung durchgelesen, konnte aber nichts Neues über das Bulgarien Projekt finden. Für mich sieht es so aus, als hätte man in Zukunft vor weiter zu expandieren. Eine ev. Dividende (wie in letzter Zeit von Truelsen angedeutet) steht auch nicht auf der Tagesordnung.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Da ich nicht in Deutschland lebe , kann ich die Hauptversammlung nicht besuchen. Geht jemand aus dem Tread hin?

Bitte um kurze Antwort.

Gruß an alle Mitinvestierten!

 

 

 

 

18.05.10 11:50

195 Postings, 5468 Tage CAPM-Analyst@ klondike - danke

Heute kam der Brief mit der HV-Benachrichtigung. Ein kurzer Abgleich mit der auf der HP veröffentlichten TO ergab keine Änderung, wie von Dir ja bereits erwähnt.
Wenn man schon expandiert, sollten wenigstens einige Rahmenbedingungen und/oder Projekt-Vorhaben veröffentlicht werden, sonst wirkt das ganze nur als verbale Beschönigungsfloskel.
Die news auf der HP der solare sind von Januar! 2010, ein Großprojekt in BG ist optioniert! (kurzer Beitrag über BG-Vorhaben), also von Realisierung noch keine Rede, und auch auf payom ist über BG gar nichts Fundiertes zu lesen. Diese Intransparenz schmeckt mir nicht, hängt doch vom Auslandsgeschäft, zumindest in der 2ten Jahreshälfte (Q3/4), viel ab, was die Entwicklung bei Umsatz und Gewinn anbelangt. Auch über den meines Erachtens Test-Einstieg mit clear skies solar in den US-Markt ist nichts weiter veröffentlicht worden.

Werde mal über meine bulgarischen Geschäftspartner versuchen, Infos aus BG einzuholen, was die Solare Bulgaria Group OOD und das Großprojekt betrifft, auch über EON_Bulgaria, die ja als Einspeiser fungieren (sollen), müssten einige Infos zu bekommen sein. Ansonsten bleiben nur die aus meinem post (198) und von der solare hp.

Ich werde versuchen, der HV beizuwohnen, auch eine email an solare und payom ist bereits geschrieben.

Viel Glück allen Investierten




-----------
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!

20.05.10 13:56

747 Postings, 5657 Tage MisterDurdenMinus

Mehr als 8% Minus ... ist da was im Busch. Hat jemand irgendeine Meldung oder so, die uns bisher entgangen sein könnte?
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

20.05.10 14:27

10 Postings, 5216 Tage chris0815...

shit....ich bin mehr als 16% im Minus.

Ich hatte zuviel vertrauen und keinen Stop Loss gesetzt. Das rächt sich jetzt. Ärgerlich. Man hätte nach den guten Zahlen wohl aussteigen sollen...

 

20.05.10 18:43
1

69 Postings, 5299 Tage klondikeCool bleiben!

Bin aucch fett im Minus, nicht nur hier bei Payom! Das einzige was im Moment Sinn macht ist das Problem auszusitzen. Der Markt spielt verrückt, aber wir spielen nicht mit.

CPAM-Analyst melde dich doch mal und teile uns deine Meinung zur momentanen Lage mit.

Ist nicht einfach die Nerven zu behalten! Auf bessere Zeiten!

Gruß an alle Investierten.

 

20.05.10 19:05
1

2513 Postings, 6742 Tage smexMisterDurden

Nein, nur dass es deutlich bessere Aktien gibt als Payom, die vesentlich weniger kosten. 45 Mio. sind immerhin 10% von Q-Cells, das ist enorm viel heutzutage. Im jahr 2000 war ein KGV von 100 ganz normal, oder gar günstig. heute reden wir von KGV10 als zu hoch. Beispielsweise Lang&Schwarz hat ja ein KGV von ca. 3 und bleibt stabil, obwohl die Firma jeden Quartal Gewinne schreibt.

10% von Q-cells ist schon viel, Q-Cells ist ein Monster. Payom muss auf ca. 15-20 Mio. MK, Kurs ca. 3-4 um interessant zu sein. kein mensch sieht hier noch Potenzial. 10 euro ist sehr teuer, auch 5 euro wäre noch viel, 2-3-4 vielleicht interessant. 1-2 euro wären ok. Aber auch die Änderung der Aktienanzahl von 0,8 Mio auf 1,3 Mio und jetzt schwupps auf 4,5 Mio, das ist natürlich sehr dreist und schädigt gezielt die Aktionäre. Warum haben sie die Aktienanzahl nicht gleich belassen, so daß der Kurs hoch gehen kann? ganz klar, hier wollte jemand kasse machen. Und solche Unternehmen habe ich gelernt zu meiden.  

21.05.10 10:25
1

608 Postings, 7486 Tage coltynur

zur Erinnerung smex: Payom liegt schon jetzt bei einem 2010er KGV von 3 und einem KUV von 0.3... Die aktuellen Abschläge sind keineswegs rational zu erklären, sondern mit Hysterie!

Gruß

S.  

21.05.10 10:41
1

3908 Postings, 5346 Tage velmacrotok

zwar kein KGV 3 aber um 5. Und das war für mich Grund heute nochmal nachzulegen bei 8.90. Mein Durchschnittskurs jetzt ca. 10.60, was ein KGV von ca. 6 bedeutet für EPS 1.70 in 2010. Günstig allemal. Spätestens im September kann man Kurse um 15€ kriegen für diese Aktie.  

21.05.10 11:30

42014 Postings, 8692 Tage Robinvelmacrot

Superkurs Euro 8,7 - 8,9. Wenn di Amis heute ins plus laufen, sind Euro 10 wieder drin. Abwarten. Aktie immernoch bei 9,30 mit 7,5% im minus  

21.05.10 12:08

69 Postings, 5299 Tage klondikeGlückwunsch an Nachleger

Schön für euch, würde auch gerne meinen Einstiegskurs drücken. Habe leider kein Bares mehr zum nachlegen.
 

21.05.10 14:17
1

2513 Postings, 6742 Tage smexcolty

mir sind diese zahlen ein wenig zu gut um wahr zu sein. wenn man denkt, daß ein mitarbeiter bei payom in 2008, 1 Mio. Umsatz generiert hat , finde ich das irgendwie schon gewaltig.

http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=838972&page=-1

                                   2004 2005 2006 2007     2008       2009
Personal am Ende des Jahres -    -    -    5,00       6,00       11,00  
Personalaufwand in Mio. EURO -    -    -    0,10     0,40        0,60  
Umsatz je Mitarbeiter in EURO -    -    -    1,98 M   6,15 M    6,51 M  

also, wenn 6 personen 6 Mio. umsatz generiert haben sollen, dann hut ab. das geht aber nur durch kaufen und weiterverkaufen. alles andere ist ausgeschloßen. ganz blöde frage, warum soll ich nicht selber den gewinn einstreichen, wenn eine firma so gut ist? warum überhaupt an der börse? ich habe mich mit amitelo verbrannt und ich kann mich noch sehr gut errinern, welche traumzahlen amitelo jahr für jahr gezeigt hat, bis der bericht von ARD kamm. ich bin skeptisch, daß diese zahlen stimmen können. Überleg mal, Medion macht 1,5 Mio Umsatz/Mitarbeiter und praktisch ist überall sichtbar, in allen Aldi Geschäfte weltweit. Deutsche Bank macht 0,5 Mio Umsatz/mitarbeiter.  

21.05.10 14:58

608 Postings, 7486 Tage coltydeine

verbindung, smex, von amitelo auf payom ist für mich nicht schlüssig... die mitarbeiterzahlen -nur so könnte ich mir die echtheit der ariva-zahlen herleiten, bezieht sich vielleicht auf fest angestelltes Personal (Verwaltung) und der Rest wird über Freie erledigt (Verkauf, Konstruktion, Wartung). Diese 11 Leute würde ja nicht eine Anlage pro Jahr auf's Dach kriegen...

nach 1700% Umsatzplus im Q1 und einem absehbaren 100%en im Gesamtjahr ist so ein Abschlag trotz allem enttäuschend. für mich weiterhin hysterisch. ob allgemeiner verunsicherung. sollte hier bis jahresande, vielleicht schon nach ausblick des Q2 in 2-3 Wochen, wieder eine satz nach oben geben.

falls ihr jetzt nicht alle eure verluste realisiert;)  

21.05.10 14:59
1

606 Postings, 5630 Tage Leo35ich denke es ist mal wieder die

allgemeine Verunsicherung ausgebrochen...EURO Krise, China Immobilienblase und Wirtschaftsdaten zeiegn, dass der Aufschwung sich verlangsamt.

Wundern kann es ja ernsthaft niemanden, so wie die Börse nach oben gegangen ist seit 15 Monaten. GRundsätzlich tut es aber auch mal ganz gut, denn offensichtlich waren die Kursen mehr Erwartungen eingespeist, als tatsächlich wohl erreicht wurden...der nächste Aufschwung dürfte nachhaltiger sein!!

Und Payom kann ja immer noch zeigen, dass das Geschäft weiter gut läuft; das Risiko bei einem KGV von 5 ist hier noch schon sehr begrenzt, selbt wenn der Aktienwert mnoch auf 8 Euro oder so fällt....

Man sollte mal chinesische Aktien anschauen, das haben sich viele Werte seit Januar 2010 schon halbiert; ist das gerechtfertigt frage ich mich?? So ist halt die Börse...sie wird von Emotionen gefüttert und lebt von Übertreibungen; es zeigt sich leider immer mehr, dass man einfach für alle Fälle mal 30 % oder mehr in Cash halten sollte für Zietn wie diese; es wird vielleicht noch ein paar Tage dauern, vielleicht auch noch ein paar Wochen und dann werdenn alle wieder auf sehr niedrige KGVs hinweisen und es geht wieder nach oben...

 

21.05.10 15:16

2513 Postings, 6742 Tage smex"Sell in May, and stay away."

2010 scheint recht klassisch zu sein, seit Jahren wieder alles normal.  

21.05.10 17:50
1

42014 Postings, 8692 Tage Robinklondike

USA explodiert alles , am MOntag sehen wir die EUro 10 wieder.  

24.05.10 08:08

630 Postings, 8337 Tage Diva@robin,

glaub ich nicht ... die asiaten spielen nicht mit ... we will see ... allen gute trades
diva  

24.05.10 09:14

42014 Postings, 8692 Tage RobinDIVA

leider zu wenig UMsatz, sonst würde PAYOM die Euro 10 wieder angreifen.  

25.05.10 19:54

606 Postings, 5630 Tage Leo35@ Robin

gedulde dich ein wenig...zur Zeit steht erst mal Konsolidierung an und es würd emich nicht wundern, wenn es noch ein paar Wochen unsicher bleibt, denn die kritischen Fragen sind nicht gelöst: Finanzkrise-  Griechneland, in Spanien straucheln auch erste Banken, China hat ne Immoblase und wird die Wirtschaft drosseln wollen was wiederum nicht gut für die

Weltwirtschaft ist - naja und die USA haben immer noch 10 % Arbeitslosenquote; jetzt sehen eben alle, dass es ganz so einfachh mit dem Aufschwung nicht wird und doch alles noch ein weing länger dauert....meiner Meinung nach wäre es schon positiv, wenn es in 3-4 Monaten nach oben geht, langsam aber nach oben; jetzt haben wir städnige Übertreibungen; bin froh, dass ich die letzten Wochen meinen Cashbestand auf 30 % ausgedehnt habe und alles was Gewinn hatte versilbert habe - schafft Raum zum Nachkaufen

 

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben