Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2085
neuester Beitrag: 20.05.25 20:49
eröffnet am: 01.05.19 11:22 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52109
neuester Beitrag: 20.05.25 20:49 von: newson Leser gesamt: 27104956
davon Heute: 32323
bewertet mit 101 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2083 | 2084 | 2085 | 2085  Weiter  

01.05.19 10:58
101

10855 Postings, 2647 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
52083 Postings ausgeblendet.

20.05.25 13:17
1

1186 Postings, 781 Tage Blitzstartsag mal Profi

hat die Steuer nicht etwas mit dem Broker zu tun? ob dieser in D oder im Ausland ist  

20.05.25 14:46

3361 Postings, 1077 Tage newsondie Steuer ist genauso wenn das Depot in D ist

es sei dne es hat jemand eiin Depot rein in Skandinavien oder USA , aber dann muss trotzdem eine Steuerausgleich geführt werden( logisch ) ,sobald das Geld in EU bzw. D landet , ansonsnten betrifft das nur den Handelsplatz nicht das Depot

allerdings ist der lagerort anders, das kann bei R/S oder anderen wichtigen Dingen mal ganz schnell 14 Tage nicht handelbar in D ausmachen( gabs zigfach bereits ) weil die zuerst im Lagerort gebucht werden müssen ,allerdings wenn z.b  US  Aktien in USA liegen das wesentlich schneller geht, nur als Beispiel , dazu kommen Arbitragmöglichkeiten im Handel,  aber dass ist hier etwas zu viel zu erklären ,da können wenig fogen ,dhaer nicht so wichtig

daher ruhig so weitermachen , ,passt schon  

20.05.25 14:48

459 Postings, 2941 Tage gpphjs20 Cent

verwundert schaue ich auf den Kurs, sind das alles Idioten, die glauben, dass die Aktie mehr Wert ist als 20 Cent?
Im Juniheft von "Bild der Wissenschaft" gibt es einen Artikel "Wasserstoff im Rohr", der sich um die Pipelines dreht. 2024 hat die Bundesregierung ein Wasserstoffkernetz genehmigt, das bis 2023 fertig sein soll.
"Einige sollen 2025 und 2026 in die planerische Inbetriebnahme gehen: bei Leuna, Lubmin,  im Emsland und Bitterfeld, um die Industrieprozesse von Eisen und Stahl, der Chemie mit der Ammoniaksynthese und die Glasindustrie zu dekarbonisieren."
Die Nachfrage nach grünen Wasserstoff wird dadurch steigen, Nel muss nur sehen, dass sie etwas vom Kuchen abbekommen.
Hierzu passt auch eine ältere Meldung (da bekommen sie was ab):
"........... Das HH2EWerk Lubmin soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 mit der Produktion von grünem Wasserstoff beginnen.
HH2E AG, das schnell wachsende Unternehmen für grüne Energie in Deutschland, hat mit Nel Hydrogen Electrolyser AS, einer Tochtergesellschaft von Nel ASA (Nel, OSE:NEL), einen festen Vertrag über den Kauf von 120 MW alkalischer Elektrolyseur-Ausrüstung unterzeichnet. Der Vertrag hat einen Wert von rund 34 Mio. EUR....."

https://www.hh2e.de/hh2e/...f-von-120mw-elektrolyseuranlagen-von-nel/

20.05.25 14:58

1825 Postings, 5033 Tage G.MetzelDas ist korrekt Blitzstart.

Je nachdem welche Steuer bzw. welchen Aspekt (z.B. Abführung der Steuer) man betrachtet, sind der Wohnsitz des Anlegers, der Sitz des Brokers und der Sitz bzw. ISIN des gehandelten Unternehmens (z.B. für Fragen der Quellensteuer, franz. Transaktionssteuer etc.) relevant. Der Handelsplatz ist dagegen steuerlich egal. Kannst auch mit deinem deutschen Broker an ausländischen Handelsplätzen kaufen, wenn dir das angeboten wird und du Lust drauf hast. Die Kosten sind bei vielen Brokern dann aber tatsächlich höher.  

20.05.25 15:38

1442 Postings, 246 Tage DerCEO@Newson

Das ist sogar richtig.
Jetzt musst du nur noch lernen sinnerfassend zu lesen.
Wobei es dir natürlich frei steht mir zu zeigen wo ich geschrieben habe, dass ich ausschließlich an der deutschen Börse handle.  

20.05.25 15:43

1442 Postings, 246 Tage DerCEO@gpphjs

Kommt drauf an.
Wer kauft denn? Große Investoren, die sich mit den Zahlen befasst haben, und die Aktie für unterbewertet halten?
Das Management selbst?
Oder so Leute wie JB und Löffel, die der Meinung waren, dass die Aktie über 3 Euro wert ist, und diesen Preis auch bezahlt haben?

So gesehen ist deine Eingangsfrage relativ einfach zu beantworten.
Es ist halt die typische Pennystockzockerei, und die Dummen bezahlen am Ende die Gewinne derer, die rechtzeitig davonlaufen.  

20.05.25 17:19
3

106 Postings, 2248 Tage yokyokHallo Moderatoren

Ich möchte hier nochmal das Gespräch suchen zum Zustand hier im Thread. Ich wurde jetzt bereits zweimal gesperrt, weil ich Falschmeldungen und Lügen von DerCEO angeprangert habe, während DerCEO nicht gesperrt wurde. Er hat mindestens fünfmal behauptet, ich hätte mich bei ihm entschuldigt, was erstens komplett unwahr und zweitens leicht nachprüfbar ist. Bitten Sie ihn doch einfach, diese angebliche Kommunikation mit mir vorzulegen. Auch die von ihm gepostete Falschmeldung, ein angeblich vom Nel-Vorstand beschlossener Resplit und massive Kapitalerhöhung, ist sicher noch im System zu finden.
Wenn ich jetzt wieder gesperrt werde, und DerCEO nicht, dann weiss ich, dass es hier nicht mir rechten Dingen zugeht und werde in dem Fall in Zukunft auf Ariva verzichten.  

20.05.25 17:49

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_yokyok

Woher hast du die Info über eine Kapitalerhöhung und einen Re-Split? Bist du ein Insider oder was?

Und was genau soll eigentlich das Problem sein, wenn jemand ein anständiger, gut erzogener Mensch ist, der seine Fehler erkennt und dazu steht? Wie lange und vor allem wie oft, willst du dieses Thema "Entschuldigen..." hier in einem Börsenforum noch breit treten? Das interessiert wirklich niemanden. Schon gar nicht die Leute, die gerade auf fetten Buchverlusten sitzen. Dass du dich beim DerCEO entschuldigt hast, ernsthaft, wen juckt das? Schreib ihm 'ne BM und gut ist. Freu dich lieber, dass die Aktie auf 0,21 € hochgekauft wurde, dass wahrscheinlich die Leerverkäufer damit angefangen haben, ihre Positionen zurückzukaufen. Und abgesehen davon, ich denke mal, die Moderation hat ganz andere, und vor allem viel wichtigere Aufgaben hier, als sich um so einen Kindergarten Kram zu kümmern ...  

20.05.25 18:05

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_DerCEO

Die Manager waren ja nicht mal bereit, 0,15€ für die Aktie zu zahlen! Da wäre es doch völliger Wahnsinn gewesen, meiner Meinung nach, zu glauben, dass sie plötzlich 3€ (DREI!!!! nicht Cent, sondern Euro!!!) pro Aktie hinblättern würden. Für die Aktien eines kleinen, kaum bekannten Regionalunternehmens, das noch nie Profit gemacht hat und seit jeher von Kapitalerhöhungen und Fördergeldern lebt? Dafür gab es genug Naivlinge, die wie blind ohne bisschen nachzudenken, die ganzen Hype-Lügen geglaubt hatten (Beweis: siehe wo die Aktie stand und wo die gerade steht) und die Aktie für horrende Preise gekauft hatten.

Aber keine Sorge, die Manager haben sich die Taschen trotzdem ordentlich vollgemacht. Siehe hier, was sich die Herren alles genehmigt haben (2024):

(CEO) 5.154.000
(CFO) 3.330.000
(COO) 3.020.000
(CTO) 2.970.000
Senior VP Legal & General Counsel 2.700.000
CPOE 2.550.000
Senior VP Fueling Division 3.640.000

https://nelhydrogen.com/wp-content/uploads/2025/...1_0_en_viewer.html

20.05.25 18:17

106 Postings, 2248 Tage yokyok@ Berliner

Ich gehe davon aus, dass du derselbe wie DerCEO bist, nicht nur aufgrund deiner forcierten Wiederholung der Lüge vom CEO, ich hätte mich bei ihm entschuldigt. Ich habe daher auch die Boardmail-Kommunikation mit dir abgebrochen.  

20.05.25 18:17
2

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_Wichtige INFO

Mehrwert für alle Forumsteilnehmer!

Die Aluminium-Ionen-Batterie-Technologie markiert einen echten Durchbruch in der Energiespeicherung und könnte das Ende für überteuerte, ineffiziente Wasserstofflösungen einläuten. Mit einer extrem hohen Zyklenfestigkeit, niedrigen Rohstoffkosten, erhöhter Sicherheit und einem minimalen ökologischen Fußabdruck ist diese Batterie in praktisch jeder Hinsicht überlegen. Sie braucht weder seltene Erden noch explosive Gase und bietet dabei eine Leistung und Haltbarkeit!

Dem gegenüber steht die Wasserstofftechnologie, die sich trotz Milliardeninvestitionen immer noch nicht durchsetzen konnte und das aus gutem Grund; sie ist SAU teuer, ineffizient, unsicher und völlig unpraktisch für den breiten Einsatz. Allein die massiven Energieverluste bei der Umwandlung (Strom in Wasserstoff in Strom) machen sie zu einem ökologischen und wirtschaftlichen Desaster. Die notwendige Infrastruktur ist weder vorhanden noch absehbar realisierbar, Wasserstofftankstellen sind rar, teuer im Betrieb und hochgradig wartungsintensiv. Dazu kommt die Gefahr durch hochentzündlichen Wasserstoff, der höchste Sicherheitsstandards erfordert.

Kurz gesagt: Während Aluminium-Ionen-Batterien sich als langlebige, nachhaltige und kostengünstige Lösung für die Zukunft anbieten, bleibt Wasserstoff ein hochsubventioniertes Wunschdenken ohne echte Perspektive im Massenmarkt. Der technologische Vorsprung von Batterielösungen wird mit Entwicklungen wie diesen weiter ausgebaut ...

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...soll-ewig-halten/

20.05.25 18:19
1

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_Wie wär's

wenn du auch mal etwas Fachliches posten würdest? Dein Entschuldigungskram interessiert wirklich niemanden!  

20.05.25 18:27

1442 Postings, 246 Tage DerCEO@Berliner

Vielen Dank für die interessanten und gut geschriebenen Beiträge.  

20.05.25 18:28

1442 Postings, 246 Tage DerCEOUnd denkt daran Leute...

Der Kurs hat immer recht! *zwinker*  

20.05.25 18:30

106 Postings, 2248 Tage yokyokWas Fachliches poste ich gerne wieder,

wenn der Kinderkram hier beendet ist. Im Moment ist der Thread durch den Troll tot für fachliche Diskussionen.  

20.05.25 18:57

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_#52099

Und was ist damit? Ist dir das nicht fachlich genug? Oder sollte man dich noch mehr loben, weil du dich netterweise beim DerCEO per BM entschuldigt hast? Meine starke Vermutung, das interessiert sonst niemanden, noch nicht mal den User  JB_1220, der gerne auf son Klatsch und Trasch steht und ebenso sich nur mit irgendwelchen Usern beschäftigt, statt sich mal mit seiner eigenen Depotleiche zu beschäftigen ...

https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=2083#jumppos52095

20.05.25 18:58
1

3361 Postings, 1077 Tage newsonKurs Nel ASA 0,2176 € +6,35%

ja ist ja nett ,aber sowas ist auch mal in 2 Minuten wieder weg auf 0,186 ,  wie so oft oder kurz mal rauf auf 0,23 ,alles nix wert ,für aktive aktionäre alles vor 20,6 Kronen ( 1,78 € )  nix wert , daher indiskutabel.
Kurs
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL

entweder oder mal , Samsung 2025 / 2026 wird eintschieden . was sache am markt ist  

20.05.25 19:02

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_Natürlich

hat der Kurs IMMER Recht, insbesondere bei den GRÜNSTEN Aktien Europas:
Tesla  und Rheinmetall,

die heute wieder strahlend Grün leuchten, und die jeder haben möchte!

20.05.25 19:29
1

871 Postings, 3401 Tage M.Sc.Bei all der Verunsicherung um NEL ASA ...

... und Wasserstoff im Allgemeinen, frage ich mich langsam, warum die Bude eigentlich immer noch über 20 €-Cent pro Aktie liegt? Ich wollte mal bei unter 10 €-Cent/Stück ein bisschen mitzocken aber vorher ist mir das Risiko zu hoch. Oder sind die LV schon seit Anfang März am Werk? Der Laden ist doch keine 150 Mio. MCap wert, oder sehe ich das falsch? Das ich die Aktie noch nicht ganz aufgegeben habe liegt nur daran, das es immer noch Puts zu kaufen gibt, das war damals bei Nikola anders, da habe ich mich geärgert, das ich gleich am Anfang bei 130 €/Stück nicht short gehen konnte und auch niemals die Möglichkeit überhaupt entstanden ist, außer vielleicht durch eigenes US-Depot und LV...  

20.05.25 19:30

106 Postings, 2248 Tage yokyokWeil irgendwelche Chinesen behaupten,

die eierlegende Wollmilchsau-Batterie erfunden zu haben, soll ich jetzt den Hochlauf der Wasserstoffökonomie hinterfragen? Da möchte ich aber erstmal Daten und einen Produktionshochlauf sehen, und davor kommen CATL, Quantumscape und noch ein paar andere an den Markt. Weisst du, wieviel kommerzielle Batteriespeicher wir in Deutschland am Netz haben? So ganz grob für drei Minuten. Und wieviel würden wir brauchen? Ca. 15h, um den Tag-Nacht-Rhythmus der PV in der hellen Saison auszugleichen und so ca. zwei, drei Wochen, um über Windflauten im Winter hinweg zu kommen. Das wird mit Batterien nicht zu stemmen sein.  

20.05.25 19:48

3361 Postings, 1077 Tage newsonM.SC

abwarten kann ja auch 0,10 € kommen oder  eher 1 Krone kann aber auch 10 Kronen kommen ,alles möglich ,
ob  das nun bei 0,20 oder 0,10 steht ist auch völlig egal ,beides nix Wert,  die Firma wird zigen ob es was wird oder nicht, aber nicht 0 ,10 oder 0,20 das ist völliger Quatsch , entweder 1 Krone oder 20 Kronen das ist ein Ziel
was auch immer davon kommt, mir egal  

20.05.25 19:55

12339 Postings, 4087 Tage Berliner_yokyok

"irgendwelche Chinesen"? Echt Irgendwelche?
Mach mal paar Wochen Urlaub in China, und lass uns danach noch mal darüber sprechen.
Aber es ist ein guter Anfang mal über fachliche Sachen zu sprechen. Und das mit den Alu Batterien war nur ein Beispiel für sichere und sehr preiswerte Lösungen. Was ist damit, noch ein Beispiel: mit dem neuesten technologischen Durchbruch von CATL  im Bereich der Natrium-Ionen-Akkus, wo China erneut seine Innovationskraft im globalen Energiesektor bewiesen hat??? Diese verspricht nicht nur eine kostengünstigere und ressourcenschonendere Alternative zu Li/Ni/Co/Mn/C und H2 so wie so ... sondern auch eine verbesserte Leistung bei niedrigen Temperaturen, ein echter Meilenstein für Elektromobilität und im Allgemeinen für die Energiespeicherung. China zeigt mit diesem Fortschritt eindrucksvoll, wie konsequent und visionär das Land in Richtung nachhaltiger Technologien investiert. Dazu kann man nur eins sagen, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, ein weiterer Beweis für Chinas Rolle als globaler Innovationsmotor... Entschuldigung, von "irgendwelchen Chinesen..."  

20.05.25 20:13
5

2566 Postings, 1810 Tage JB_1220Absolut korrekt!

Solange die ldr Schwachmaten, Berliner und Co. hier ihr Unwesen treiben ist ein informativer Austausch leider unmöglich! Die Moderatoren sollten alle samt sperren und das für immer!
Was bringt es einem, wenn ein Haufen von Geld gepostet wird und behauptet wird es gehören dem möchtegern CEO? Es tut mir tatsächlich leid, dass diese Leute all ihr Geld verloren haben, aber dafür kann hier keiner etwas!  

20.05.25 20:49

3361 Postings, 1077 Tage newsonich lebe ja 100 Prozent

autark m Strombereich , ich hbae ausschlisslich Battereien mit CATL Zellen , sind die besten, da geht nix drüber alle Speicher haben die , brauch aber auch nie mehr als gut 2000 Watt am Tag max .

daher Wassserstoff für 1 Person nicht interessant hier in Portugal ,mein Freund der Fischhändler hat sich  ein Wasserrad untne gebuat, baer na ja ist auch so eine Sache.

DEr will baer auch kein Wasserstoff , der hat auch kein Auto . brauchen iwr ja auch nicht

Ja die Chinesen warne scohn imemr so ein Lückfüller an der Börse, kommt immer gut

Aber NEL hat Samsung und keine Chinesen  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: RichiRich1