Kali und Salz ist sicherlich eine gut geführte Firma und die Kali-Nachfrage wird auch weiterhin stark bleiben. Dennoch bezweifle ich, dass das Preismomentum bei Kali angesichts der weltweiten Konjunktur- und Finanzkrise in dieser Form beibehalten wird. Das gilt im Prinzip auch für die meisten anderen Rohstoffe. In der immer stärker um sich greifenden globalen Finanz- und Konjukturkrise sind die aktuellen Höchstpreise, auch etwa beim Öl und bei Metallen, auf Dauer nicht zu halten.
Werfen wir mal einen Blick auf Porsche (Chart unten). Die Autos sind fraglos super und der CEO ist ein Guru, der sogar halb VW aufkaufen konnte. Dennoch war irgendwann "zuviel des Guten" im Chart eingepreist. Er hatte in parabolischem Anstieg ein Niveau erreicht, dass fundamental nicht mehr in dieser Höhe zu rechtfertigen war. Folglich wurde die Übertreibung wieder ausgepreist (Rückseite des Kirchturms). Ähnliches könnte ich mir auch bei K+S vorstellen [KGV 2008 = 30 !], zumal das zuvor starke Aufwärts-Momentum, wie Keno77 zutreffend schreibt, in letzter Zeit abgeebbt hat und das Börsen-Umfeld (DAX, MDAX) immer stärker zu stinken anfängt. Die Abkoppelung vom Rest der Börsenwelt sollte man nicht als "gottgegeben" hinnehmen. Sie gilt, bis sie nicht mehr gilt.
Nur meine Meinung. Ansonsten allen weiterhin viel Glück bei Euren Investments.
|
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%)