welches Wachstumsunternehmen ist nicht innovativ?
Eben Tesla ist ein Wachstumsunternehmen und Wachstum und Innovationen verursachen Kosten. Erstaunlich dass so viele Bären das nicht verstehen.
was ist eine allgemeine AI? Hat das auch Tesla erfunden?
Nein, das ist der heilige Gral der AI Entwicklung. Den Turing-Test gibt es schon lange und dazu kommt eben die Wahrnehmung und das Verständnis der Umgebung. Im Prinzip halt alles was ein Mensch kann. Ein humanoider Roboter mit einer allgemeinen AI wird kommen, die Frage ist wann und durch wen. Im Moment stehen die Wetten haushoch auf Tesla, sonst gibt es ja niemanden der daran arbeitet oder kennst du außer Tesla ein Unternehmen dass daran erfolgversprechend entwickelt?
Alteingesessene und schrumpfende Unternehmen?
Welche ganu meinst du damit? Nehme an VW z.B...?
Kaum ein Hersteller erreicht heute den Absatz den sie vor Corona noch hatten.
Du wirst dich wundern was sich in den nächsten Jahren alles so tut bei denen.
Die Marge wird in den nächsten 1-2 Jahren auf 6-6,5% klettern.
Zudem kommen zig neue Modelle, auch im BEV Bereich.
Ist doch schön dass es endlich mehr E-Autos zur Auswahl gibt. Die Anzahl der Modelle ist aber der unwichtigste Parameter. Viel wichtiger ist wie viel man zu welchen Kosten herstellen kann und das entwickelt sich immer noch erschreckend langsam. VW und Hyundai sind da die einäugigen unter den Blinden. Fast alle anderen hängen noch weiter zurück, vor allem Toyota. Wie kann es sein dass BYD innerhalb weniger Jahre von einem kleinen Nischenhersteller zur Nummer 1 werden konnte? Das war nur möglich weil alle alten Hersteller verschlafen haben.
Wie war noch mal die Entwicklung der Marge bei Tesla?
Von 17,2 auf 9,6? Tendenz kann sich jeder selabt ausmalen.
Die vorherige Marge war schlichtweg außergewöhnlich hoch. Eine Kurve durch einen Ausreißer zu legen ist keine gute Idee. Margen und vor allem die operative Marge sind das große Ziel am Ende der Wachstumsphase, nicht am Anfang.
Wachstum auch Fehlanzeige...zumindest nicht ansatzweise das, was der aktuellen Bewertung gerecht wird.
50% Wachstum sind auf Dauer garnicht möglich und noch nicht mal notwendig um die 20 Millionen in 2032 oder von mir aus 2031 oder 32 zu erreichen. Die 50% werden auch wieder erreicht werden.
Letztes Jahr waren es noch 1,3 Millionen, dieses Jahr wahrscheinlich 1,8 Millionen und nächstes Jahr 2,2 bis 2,4 Millionen. Wie die Bären darauf kommen das Wachstum wäre vorbei ist mir völlig schleierhaft.
Dass man auf die 3,50$ teuren PDC Sensoren verzichtet hat
Mit Einbau und Verkabelung schätzt man die Kosten auf über 200 Euro. Prinzipiell kann die Funktionalität von den Kameras ersetzt werden. Es ist ärgerlich dass Tesla das noch nicht gleichwertig hin bekommen hat, aber es wird auf jeden Fall noch kommen. Ich denke es war einfach zwei Jahre zu früh, ein Großteil der Entwicklerressourcen ist aktuell ja noch durch FSD Beta gebunden.