Dieser kollektive Toilettengang wird meiner Meinung nach überpolitisiert und verkennt zudem auch die damalige sowie heutige Realität.
Denn "kollektives Kacken" war meiner Meinung weniger ein politisches Instrument, sondern schlichtweg der Praxis geschuldet, nicht nur damals, sondern selbst Heute.
Hätte eine Erzieherin von Damals jedes Kind Einzeln zur Toilette geführt, hätte jedes Kind einfach Kommen und Gehen können, wäre es in einem Chaos geendet und der Vormittag wäre vorbei gewesen. Man muss bedenken, dass damals sehr viel Kinder geboren wurden, Erzieher nicht nur 5 oder 6, sondern gut und gerne auch mal 20 Kinder betreuen mussten. Da kann ja jeder mal darüber nachdenken wie sinnvoll es ist, wenn jedes dieser 20 Kleinkinder auf Toilette geht wann es will.
Auch Heute in Zeiten in denen man eher zu wenig als zu viel Erzieher*Innen zur Verfügung hat, werden vor allem Kleinkinder wie damals gemeinsam auf Toilette gehen, weil es zeitlich/personell anders gar nicht möglich und aus erziehungstechnischen Gesichtspunkten eigentlich auch nicht unbedingt zielführend ist. Am Ende profitiert das Kind mehr davon, wenn es einen geregelten gut getakteten Tagesablauf und dadurch mehr Zeit zum Spielen und für schöne Dinge hat als wenn der halbe Tag darin besteht, Kinder zur Toilette zu bringen, wenn sie es wünschen. ( meine Meinung )
Dieses Konkurrenzdenken zwischen Kollektivismus und Individualismus halte ich auch nicht für zielführend, da sich Beides eigentlich gegenseitig bedingt / ergänzt. So ist Kollektivismus die Grundlage eines nahezu jeden Unternehmens, jeden Projektes. Nur wenn Mitarbeiter eines Unternehmens ein Unternehmensziel gemeinsam anstreben wird ein Unternehmen erfolgreich sein. Das funktioniert nicht, wenn Jeder kommt und geht wann er will oder tut und lässt was er will. Ein Hochleistungssportler ist zwar Individualist, doch braucht er ein gut funktionierendes Kollektiv um Bestleistungen bringen zu können. Dem besten Rennfahrer nützt sein Können Nichts, wenn er kein Team ums ich herum hat, welches gemeinsam auf ein Ziel zuarbeitet.
Auf der anderen Seite braucht es innerhalb eines Kollektivs Individualisten, damit Fähigkeiten und Fertigkeiten möglichst gut zur Geltung kommen können, sich Spezialisten aus sich selbst herausbilden, usw.
Am Ende werden wir nur gemeinsam stark sein.
|