Power-One auf dem Weg zum Weltmarktführer ???

Seite 14 von 17
neuester Beitrag: 13.02.15 12:56
eröffnet am: 02.10.11 00:28 von: Börsengeflüs. Anzahl Beiträge: 403
neuester Beitrag: 13.02.15 12:56 von: beegees06 Leser gesamt: 114691
davon Heute: 21
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 Weiter  

14.09.12 18:34
1

2000 Postings, 5419 Tage Börsengeflüster"SMA entlässt bis zu 400 Zeitarbeiter"

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/...ter-2503136.html

Auch das untermauert nochmals meine Einschätzung, dass sich die Rahmenbedingungen (in Europa) im Verlauf der 2. Jahreshälfte für SMA Solar (aber natürlich auch für die anderen Wechselrichterproduzenten wie Power-One) spürbar eintrüben werden. Das war mit den teils deutlichen Vergütungssenkungen in wichtigen Photovoltaik-Großmärkten wie z.B. Deutschland und Italien, die ja nun wirklich lange genug bekannt waren, frühzeitig abzusehen. Auch in anderen, relativ wichtigen europäischen PV-Märkten wurden die Einspeise-Vergütungen teils stark gesenkt oder werden demnächst gesenkt. Darunter zählen PV-Märkte wie z.B. Großbritannien, Belgien, Griechenland oder auch Bulgarien!

Aber auch die (in einigen Monaten beginnende) "low-season" in der PV-Branche wird sicherlich ein weiterer Grund für diese Maßnahmen sein.

Was bei dieser Meldung aber dann doch ziemlich (negativ) überrascht, ist der Plan, dass auch in den USA Zeitarbeiter bei SMA Solar gehen sollen!? Das fand ich dann doch schon überraschend. Anscheinend haben SMA Solar mittlerweile auch schon in den USA "zunehmend" mit der Konkurrenz zu kämpfen? ... Da dürfte aber auch hinzukommen, dass das Großprojekt von First Solar - "Agua Caliente" - mit einer Leistung von 290MW bereits (und damit viel früher als geplant!) so gut wie fertiggestellt ist! SMA Solar sollten dafür insgesamt 400 Zentralwechselrichter des Typs "Sunny Central 720 Compact Power" liefern. Dieser Großauftrag dürfte also schon so gut wie abgearbeitet sein, da dieses (fast fertiggestellte) PV-Kraftwerk schon seit geraumer Zeit Strom produziert! ... und zur Einspeisung braucht es nunmal die Wechselrichter von SMA Solar, die demzufolge (zum Großteil) also bereits ausgeliefert sein dürften.

Was Power-One betrifft, so erwarte ich, dass man den kommenden Absatzrückgang in Europa durch den gerade gestarteten "Großangriff auf den nordamerikanischen Markt", also in den USA und in Kanada, zumindest teilweise abfangen kann, was die (erwarteten!) "negativen Auswirkungen" auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung begrenzen sollte. DAS ist meiner Meinung nach auch einer der großen Vorteile von Power-One gegenüber SMA Solar! Denn SMA Solar hat diese Möglichkeit so nicht mehr! - Im Gegenteil - Die dürften auch durch diesen "Großangriff" von Power-One in den USA weiter unter Druck geraten!?

Im Moment entwickelt sich das operative Geschäft von Power-One und SMA Solar (tendenziell) so, wie ich es Anfang des Jahres "selbst erwartet" hatte. Von daher gibt es auch keinen Grund was an meiner persönlichen Einschätzung zu beiden Werten zu ändern! Die Begründungen für diese Einschätzungen findet ihr in den dazugehörigen Postings!

hier nochmals meine Einschätzungen (die auf Basis meiner Erwartungen zur zukünftigen Entwicklung des operativen Geschäfts auf Sicht der nächsten 4-6 Quartale bei beiden Unternehmen von mir erstellt wurde.)


Power-One ...  

Range für die "fundamental faire Bewertung" der Aktie:           6 - 7 USD

mein persönliches Rating:                                                  "halten"


SMA Solar ...  

Range für die "fundamental faire Bewertung" der Aktie:            23 - 26 EUR  

mein persönliches Rating:                                                   "untergewichten"


DAS ist aber nur meine persönliche Einschätzung ... und ich bin derzeit auch in KEINER der beiden Aktien selbst investiert ... und habe auch NICHT vor hier zu investieren!

Diese "persönliche Einschätzung" dient nur zur Information für die anderen User, die in diesen Werten investiert sind oder dort investieren wollen. Die Einschätzung stellt selbstverständlich KEINE Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Sie spiegelt lediglich MEINE MEINUNG wieder!

salve

PS:   Ich habe noch eine weitere Information, die ihr zur Kenntnis nehmen solltet:

       Im deutschen PV-Großhandel sind die Preise für Power-One Wechselrichter in den
       letzten Tagen (bei vielen mir bekannten PV-Großhändlern) um etwa 3-4% gesunken.
       Es scheint also mal wieder "eine kleine Preisrunde" bei Power-One gegeben zu haben!?  

14.09.12 19:04

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterFazit auf der Solar Power International 2012

16.09.12 21:31

211 Postings, 4433 Tage LakritzBörsengeflüster

deine Ausführungen finde ich sehr lesenswert. Sonst findet man in den Foren meist nur dummes Geschwätz und Versuche irgendwelche Werte hochzujubeln. Bei Power-One bin ich etwas vorsichtig weil der Aktionär viel "Werbung" betreibt. Dies war auch schon bei anderen Solarnahen Aktien der Fall, von denen man dort dann nie mehr was las und deren Kurs jetzt im Keller ist (Jinko, Dyesol etc.)
Ich selbst bin derzeit bei 3W Power investiert, weil ich den Kurssturz so nicht ganz nachvollziehen kann. Zumindest ein wenig höher sollte er schon liegen, was bei der Aktinärsstruktur aber schwierig erscheint.
Ein anderes Unternehmen was mich seit längerem verfolgt ist Satcon. Hier sind aber immer nur Kurzinvestments drin, da es meist schnell zweistellig nach unten geht. Nach einem Aktienresplit von 8:1 vor kurzer Zeit sollte ein Rauswurf bei Nasdaq verhindert werden. Mich wundert nur das der Kurs mit 1,15$ nun schon wieder kurz vor der Kante von 1$ steht. Die Unternehmensführung  muss sich doch etwas dabei gedacht haben. Ist für mich unverständlich, sonst wäre doch ein höherer Resplit sinnvoller gewesen.

 

16.09.12 22:36

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterRE: #328

Erstmal Danke an den User Lakritz, für die "lobenden Worte". Schön auch mal etwas "Dankbarkeit" für meinen geleisteten Einsatz/Beitrag hier im Forum zu erfahren, denn das ist hier nun wahrlich nicht die Regel!  :-(

Was die "Werbung" des Aktionärs ("Der Aktionär") bezüglich der PWER-Aktie betrifft, so sollte man das nicht überbewerten. Deren Begründungen sind schon teilweise doch recht "schwammig". So profitiert (laut "Der Aktionär") angeblich Power-One vom boomenden US-Markt, nur weil man ein amerikanisches Unternehmen ist!? Eine ziemlich seltsame Begründung, wie ich finde! In Wirklichkeit gab es bei Power-One tatsächlich bis vor kurzem noch "erhebliche Probleme" beim Hochfahren des neuen US-Werks (IT, Supply Chain, etc.), worüber man bei "Der Aktionär" aber komischerweise nie ein Wort verloren hat?

Jetzt ist auch noch Herr Bernecker ("Bernecker Börsenbrief") auf diesen "Werbe-Zug" aufgesprungen. Ich frage mich wo diese Leute eigentlich waren, als Power-One WIRKLICH noch klar unterbewertet waren?   ;-)

Wie gesagt - dieses "Gepushe" sollte man nicht überbewerten! Über 80% der gehandelten PWER-Aktien werden von Fonds- und Vermögensverwaltern ge-/verkauft! Die interessiert es einen Sch... was "Der Aktionär" oder ein "Herr Bernecker" derzeit verzapfen! Deren "Gepushe" hat also so gut wie keinen Einfluss auf den Kurs der PWER und ist damit nicht von "substanzieller Bedeutung".   ;-)


Was 3W Power (oder auch AEG Power Solutions) betrifft, so ist deren "fundamentale Bewertung" der Aktie tatsächlich recht niedrig. Allerdings gefällt mir die Entwicklung im operativen Geschäft nicht wirklich, da 3W Power mehr oder weniger auf "der Stelle treten" bzw. zuletzt sogar spürbar "unter Druck" geraten sind. Mir persönlich fehlt da auch die Profitabilität des Geschäfts. Auch sehe ich keine wirklich "ersichtliche Weiterentwicklung" des Unternehmens. Der Wert ist zudem insgesamt "sehr spekulativ" und birgt damit ein hohes Risiko.


SatCon ist dagegen mittlerweile nur noch ein reiner Zockerwert. SatCon sind vom nordamerikanischen Wechselrichtergeschäft abhängig und dazu auch nur im Bereich "commercial & utility" tätig, womit man sehr abhängig von nur wenigen Marktsegmenten und Märkten ist! SatCon verlieren immer mehr an Boden (massiver Verlust von Marktanteilen in den letzten Quartalen) und hat mittlerweile "fast schon kein operatives Geschäft" mehr (Quartalsumsätze von nur noch weniger als 30 Mio. USD). Ein Grund für diese Entwicklung ist auch die "katastrophale bilanzielle und finanzielle Situation" des Unternehmens, die in der jüngeren Vergangenheit viele Kunden zunehmend abgeschreckt hat. SatCon sind mittlerweile sogar akut von der Pleite bedroht, was die Gefahr eines "Totalverlusts" für die Investoren (Aktionäre/Zocker) bedeutet. Natürlich besteht aber auch hier die Möglichkeit des Einstiegs einen strategischen Investors bzw. vielleicht auch einer Komplettübernahme. Sowas kann man nie ausschließen.
Aus Sicht der operativen Geschäftsentwicklung traue ich persönlich SatCon aber "keine Wende aus eigener Kraft" mehr zu! Das Unternehmen ist "finanziell und bilanziell am Boden" (siehe letzten Quartalsbericht) und gerät durch die immer größere Konkurrenz im US-Markt immer mehr ins Hintertreffen! Vorallem jetzt, wo große Konkurrenten wie Power-One, SMA Solar, Advanced Energy oder auch Fronius unmittelbar davorstehen, jeweils eine eigene "Zentralwechselrichter-Offensive" zu starten. Das dürfte eine SatCon zukünftig in noch viel größere Schwierigkeiten bringen, als sie jetzt schon stecken!
Ich persönlich sehe da jedenfalls "keinen Grund für Optimismus". SatCon ist und bleibt daher ein absoluter ZOCKERWERT und ein Invest in SatCon ist "höchst spekulativ".


Ich hoffe meine persönlichen Einschätzungen waren wieder so interessant dür dich ???  ;-)


Viel Glück

Börsengeflüster  

17.09.12 15:48

211 Postings, 4433 Tage LakritzDanke

für deine Auführungen. Diese decken sich im Großen ud Ganzen mit meinen Einschätzungen, auch wenn ich nicht die tiefergehenden Infos besitze. Dafür ist mir der Solarsektor zu unwichtig. Werd wieder mal reinschauen um deine Meinungen zu lesen.
Derzeit investiere ich in Trina. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl auch wenn die letzten Quartale etwas schlecht liefen. Dieses Unternehmen will merklich vorankommen, tritt auf die Kostenbremse, ist innovativ und weltweit vertreten. Denke das hier die Chancen klar die Risiken überwiegen. 
Bis balde undnen schönen Tag noch.

 

17.09.12 18:30

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterPower-One stellen neues Wechselrichterkonzept vor

18.09.12 16:48

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterPower-One: Release of MELCHER Brand HR-Series

19.09.12 10:33

227 Postings, 4862 Tage Reggio Emiliaacquistare

19.09.12 17:54

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterMeldung des Postings #333

Pushversuch!

"acquistare" - also "kaufen" (italienisch)  ...      

Kaufempfehlung ohne jegliche Begründung/Argumentation     =     Pushversuch!  

Wer sowas schreibt bzw. solch eine klare Empfehlung abgibt, muß/soll es hier auch entsprechend begründen! (gelbe Karte)  

Ich dulde in diesem Thread keine Push- oder Bashversuche! ... unabhängig um welche Aktie oder um welches Unternehmen es sich handelt! Wer eine "klare Empfehlung" zu einer Aktie ausspricht, muß diese hier auch entsprechend begründen.

salve  

25.09.12 21:13

15796 Postings, 5601 Tage RoeckiMacht Börsengeflüster ...

09.10.12 11:52

3448 Postings, 5553 Tage money crashWarum gibt PWER ständig nach, es ist doch alles in

Butter bei denen?
Die ganzen Gewinne der letzten Zeit sind wieder abgegeben worden.  :(


mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

12.10.12 19:27

4775 Postings, 5526 Tage Diskussionskulturgehen beim

mitbewerber satcon die lichter aus (aktuell heute ein minus von 40 %)?  

12.10.12 22:03

4195 Postings, 7358 Tage MannemerDenke bei Satcon

...gehen die Lichter diesesmal aus. Man darf nicht vergessen, dass hier vor nicht allzu langer Zeit ein R-Split erfolgte. D.h., der tatsächliche Verlust ist noch ein Vielfaches höher.

Was das für die Wettbewerbsposition von PWER bedeutet? Ich weiß es nicht, habe bestenfalls eine Ahnung. Da dürfte unser Freund der Börsenflüsterer derjenige sein, der hier eine fundierte und qualifizierte Aussage treffen kann. Seine Beiträge vermisse ich. Er war immer eine echte Bereicherung. Hoffe er wird sich bald mal wieder zu Wort melden.

Die nächsten Zahlen dürften, wenn ich mal von den Angaben des US-Yahoo´s ausgehe, so um den 20.Oktober kommen. Bisher gab es keine Gewinnwarnung oder sonstige schlechte Nachrichten. Das war bisher immer ein gutes Zeichen. Selbst wenn das letzte Q nicht ganz so gut gelaufen wäre wie das zuvor, wäre das m.E. kein Beinbruch sondern immer noch positiv zu werten. Die Frage ist natürlich, wie wirkt sich Europa aus und dieses unnötige Solar-Geplänkel mit den Chinesen. Insgesamt habe ich aber eine positive Einstellung zu diesem Wert.  

12.10.12 22:07

4195 Postings, 7358 Tage MannemerKorrektur

...es muss heißen: Die Zahlen müssten so um den 29.Okt. kommen.

Sorry, habe mich vertippt.  

13.10.12 00:53
3

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterHier ist ein kleines Update zu Power-One

"Seine Beiträge vermisse ich."    

Wenn ich hier schon vermisst werde, kann ich euch ja zumindest mal ein kleines Update geben. Denn es gab in der Zwischenzeit doch schon die ein oder andere Nachricht, die hier anscheinend noch nicht wirklich bekannt ist.    

erstmal zum Konkurrenten SatCon ...  

Da scheint die Pleite jetzt "unmittelbar bevorzustehen". Wenn ich das richtig verstanden habe, sind SatCon Zinszahlungen für eine Wandelanleihe nicht nachgekommen, womit der Gläubiger das Recht hat sein Geld (insgesamt 16 Mio. USD) sofort zurückzufordern. Der Gläubiger fordert jetzt auch die sofortige Rückzahlung von 7,5 Mio. USD und offenen Zinszahlungen, die SatCon aber nicht aufbringen kann. Der Gläubiger kann dann eine neue Wandelanleihe mit noch günstigeren Konditionen (für den Gläubiger!) annehmen, oder er beharrt auf der Auszahlung! Wenn er darauf beharrt, ist SatCon pleite! Die letzte Chance ist eine "neue Wandelanleihe" die dann aber noch viel schlechtere Konditionen für SatCon bedeutet. SatCon´s Pleite droht also unmittelbar. Daher auch der Kurseinbruch von 45% am heutigen Tag!  

SatCon´s Marktanteil ist mittlerweile aber so gering, das deren Pleite "kaum spürbar positive Auswirkungen" auf PowerOne und Co. hätten. Lediglich im nordamerikanischen PV-Markt würde so etwas Konkurrenzdruck im Bereich "utility-scale" verschwinden. Die positiven Auswirkungen wären aber wirklich "überschaubar".


nun zu Power-One:  

1)   Power-One entlassen 250 Mitarbeiter in Italien

Aufgrund der deutlich sinkenden Nachfrage in wichtigen, europäischen PV-Großmärkten wie z.B. Deutschland, Italien, Großbritannien, Belgien oder auch Griechenland .. und einer Vielzahl kleinerer PV-Märkte, infolge teils massiver Vergütungssenkungen in diesen Märkten, müssen Power-One in ihrem größten Wechselrichterwerk (Italien; 4GW Kapazität)
250 Mitarbeiter (Zeitarbeiter) entlassen. Insgesamt arbeiteten dort bisher cirka 1.200 Mitarbeiter. Vorallem die Rückgänge in D und Italien machen den europäischen Wechselrichterproduzenten zu schaffen. Auch der Weltmarktführer SMA Solar geht für die 2. Jahreshälfte 2012 von "deutlich rückläufigen Absatzmengen in Europa" aus. Auch SMA Solar mußten sich deshalb bereits von 400 Zeitarbeitern trennen. Die Nachfrage in Europa läßt also erwartungsgemäß spürbar nach.

http://www.photon.info/photon_news_detail_de.photon?id=70570


2)   Der Photovoltaik-Großhändler Energiebau Solarstromsysteme übernimmt den
     internationalen Vertrieb der Wechselrichter von Power-One. Beide Unternehmen
     vertiefen also ihre langjährige Partnerschaft und arbeiten noch enger zusammen.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...richter-von-power-one.html


3)     Das Analystenhaus Axiom Capital Research hat das Rating für die PWER-Aktie
       von "halten" auf "verkaufen" gesenkt und das Kursziel von 6 USD auf 3 USD reduziert.

http://www.benzinga.com/analyst-ratings/...downgrades-power-one-to-se


So - Damit solltet ihr erstmal wieder "auf dem neuesten Stand der Dinge" sein. Ich ziehe mich wieder zurück, werde mich aber spätestens zu den Q3-Zahlen mal wieder melden.


Weiterhin viel Glück mit Power-One wünscht euch


Euer Börsengeflüster


PS:   Power-One haben den Termin zur Veröffentlichung der Q3-Zahlen noch nicht
       veröffentlicht. Das sollte aber im Verlauf der nächsten Woche geschehen. Die
       Zahlen dürften gegen "Ende Oktober/Anfang November" kommen.  

15.10.12 18:58

4195 Postings, 7358 Tage MannemerDas scheint

...ja nicht gerade berauschend zu sein. Was tun ? Denke einfach mal abwarten. Mittel- und langfristig scheint die Story noch in Ordnung zu sein.  

16.10.12 18:14

4195 Postings, 7358 Tage MannemerAm 25.Oktober

17.10.12 16:43

2000 Postings, 5419 Tage Börsengeflüsterzu meinem Posting #341

Im Posting #341 hatte ich ja geschrieben, dass die Pleite des Konkurrenten SatCon Technology "unmittelbar bevorstehen" würde. Diese Einschätzung hat sich bereits als "richtig" erwiesen ...

SatCon Technology sind "pleite" !!!

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...lvenz-an_100009221/

salve  

17.10.12 17:22

4195 Postings, 7358 Tage MannemerDer Kursverlauf

..ist schon dramatisch. Wenn ich überlege wie z.B. "Der Aktionär" Satcon vor ca. 1 Jahr noch hochgejubelt hatte.  

17.10.12 19:30
1

2000 Postings, 5419 Tage Börsengeflüster31,5 MW: Power-One mit Großauftrag in Deutschland!

https://www.facebook.com/media/set/...1576.255793667827285&type=1

"... Dabei setzt das auf die Entwicklung und Errichtung von Photovoltaik-, Wind-, Geothermie- und Bioenergieprojekten spezialisierte Unternehmen auf die ertragreichen Wechselrichter von Power-One: Insgesamt 1.097 AURORA TRIO 20.0 und 27.6kW String-Wechselrichter wurden während der 55-tägigen Bauzeit installiert..."  

Ein weiteres, eindrucksvolles Beispiel dafür, wie gut Power-One´s "neue" dreiphasigen Wechselrichter vom Typ "Aurora Trio 20.0/27.6" am Markt aufgenommen wurden!  ;-)

salve

PS:    Eine schlechte Nachricht habe ich aber leider auch noch im Gepäck. Die Preise
        für Power-One Wechselrichter sind im deutschen PV-Großhandel nach nur
        etwa 2 Monaten erneut gesunken. Das spricht für eine neue Preisrunde. Diesmal
        ging es mit den Preisen um etwa 4% runter. Der Preisdruck im Wechselrichtermarkt
        nimmt seit einigen Monaten (allgemein) spürbar zu. Wer den Markt genau
        beobachtet, wird das nicht leugnen!

        Quelle:  mehrere deutsche PV-Großhändler (übereinstimmend!)  

17.10.12 20:52

17613 Postings, 5480 Tage M.MinningerLydia Sommer

Lydia Sommer: Siemens-Managerin wird Finanzchefin von SMA SolarQuelle: Handelsblatt Online
Die bisherige Siemens-Managerin Lydia Sommer wird ab 1. November neue Finanzchefin bei SMA Solar. Bislang leitet Unternehmenschef Pierre-Pascal Urbon auch das Finanzressort

http://www.wiwo.de/unternehmen/...nzchefin-von-sma-solar/7267922.html  

18.10.12 19:02
1

2000 Postings, 5419 Tage BörsengeflüsterSMA Solar erwartet Umsatzeinbruch für 2013!

http://www.ariva.de/news/...n-im-europaeischen-Markt-gepraegt-4303549

Damit bestätigt sich meine Einschätzung, wonach SMA Solar immer stärker unter Druck geraten. Darauf habe ich hier im Forum schon vor mehreren Quartalen hingewiesen! Diese Prognose entspricht auch in etwa meinen Erwartungen für SMA Solar für 2013. Fakt ist das der Weltmarktführer SMA Solar (wie erwartet) immer stärker durch die zunehmend starke Konkurrenz und der sinkenden Nachfrage in Europa unter Druck gerät. SMA Solar dürften auch in 2013 wieder einen Einbruch beim Weltmarktanteil hinnehmen müssen. Ich persönlich glaube das SMA´s Marktanteil in 2013 auf nur noch 18% - 20% sinken wird!
(2010:   34%  ...    2011:   29%  ...   2012:   24%)

SMA Solar haben weiterhin mit wirklich "ernsthaften Schwierigkeiten" zu kämpfen!

Natürlich werden auch Power-One den Nachfragerückgang in Europa in 2013 zu spüren bekommen. Allerdings haben Power-One die besseren Möglichkeiten/Chancen, diese Schwäche in Europa zumindest teilweise zu kompensieren. Wenn alles gut geht, sollten Power-One in 2013 in Nordamerika viel mehr absetzen, als bisher. Auch der Absatz in Asien sollte deutlich zulegen. Helfen sollten da auch die Vielzahl an neuen Wechselrichtern
("Aurora Micro 0.25/0.3" ... "Aurora Uno 2.0/2.5" ... "Aurora Trio 20.0/27.6"   ...  und natürlich vorallem der neue Zentralwechselrichter "Aurora Ultra 700/1050/1400")  

Aber auch wenn Power-One die Auswirkungen in Europa zum Großteil (durch andere Märkte wie Nordamerika oder Asien) kompensieren können, so weden trotzdem die Umsätze und auch Gewinne in 2013 klar sinken! Auch darauf hatte ich hier frühzeitig hingewiesen! ...

Auch 2013 wird also ein "schwieriges Jahr" ...  vorallem aber für SMA Solar!

Da ich diese Umsatzwarnung seitens SMA Solar bereits erwartet habe, bestätige ich auch meine persönliche Einschätzung/persönliches Rating "underperform" für die SMA-Aktie und bestätige auch mein Kursziel von 23€ für die Aktie von SMA Solar!  

salve  

18.10.12 20:39

4195 Postings, 7358 Tage MannemerAuf jeden Fall

...zieht SMA heute Power-One dicke mit runter. Vermutlich sorgt auch die Präsidentschaftswahl in USA für Verunsicherung bei den Solar-Anlegern.  

18.10.12 20:42
1

4195 Postings, 7358 Tage MannemerMaydorn versucht zu beruhigen

"Der Aktionär" ringt sich nun auch zu einer Einschätzung durch.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...gefahr--18817469.htm


Naja?!  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben