Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 1998
neuester Beitrag: 27.11.22 13:26
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 49938
neuester Beitrag: 27.11.22 13:26 von: Frauke60 Leser gesamt: 8359798
davon Heute: 4762
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1996 | 1997 | 1998 | 1998  Weiter  

07.09.17 11:26
42

12297 Postings, 2315 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
49912 Postings ausgeblendet.

25.11.22 17:24

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BBeleidigend ? War nur eine Frage.

25.11.22 21:57
1

1255 Postings, 5677 Tage ikaruz4680

Gibt nun die ersten Vergleichstests zwischen den 2170 und 4680 Batteriezellen. Ist einerseits ernüchternd da wir alle überlegene Batterien erwartet hatten nach den Versprechungen am Battery Day andererseits auch recht beeindruckend dass Tesla schon mit der 1. Generation der eigenen Batterieproduktion mit der dritten Generation der 2170er Batterieproduktion, die schon mehr als ein Jahrzehnt in Entwicklung sind, gleichgezogen hat. Die 4680er sind nur leicht schwächer im Vergleich (deshalb werden im Semi wohl auch 2170er und nicht 4680er Zellen eingesetzt) und könnten durch Verwendung von mehr Silikon in der nächsten Iteration bereits als Sieger vom Platz gehen. Größte Herausforderung weiterhin die Dinger in Massen herzustellen.

https://youtu.be/4XOHetABrag  
Angehängte Grafik:
61f4e1dd-ccd3-47c4-ba96-bb87f1bdff4e.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
61f4e1dd-ccd3-47c4-ba96-bb87f1bdff4e.jpeg

25.11.22 22:28

3620 Postings, 6188 Tage KaktusJones@Winti

"...
Man kann keine bessere Aktie zur Zeit an der Börse  kaufen Tesla ist und bleibt ein super  Schnäppchen :
..."

Woran machst du denn fest, ob eine Aktie gut oder schlecht ist? Eigentlich ist doch der Kursverlauf hierzu entscheidend. Die meisten von uns sind ja in Aktien investiert, um irgendwie Gewinne zu erzielen.
Um so einen Aussage abzugeben müsste man zumindest mal einen Anlage-Horizont mitgeben. Sonst bringt das ja nichts.
Wenn man z.B. den letzten Monat heranzieht, da gab es ja zahlreiche "bessere" Aktien. Das gilt auch für das Gesamtjahr 2022.
Anders sieht es wiederum aus, wenn man sich die letzten 3 Jahre ansieht. Da ist Tesla wirklich sehr gut gelaufen. Aber die beste Aktie???

Oder machst du das nur am Unternehmen fest, weil Tesla an sich das beste Unternehmen ist und dich der Kurs und der Börsenwert ganz einfach nicht interessiert?  

26.11.22 00:15

712 Postings, 118 Tage stockwaveKurs Tesla Diskrepanz Nasdaq EU

Warum ist der Kurs in Deutschland heute mit über -2% deutlich gefallen, wo er in USA mit -0,2% kaum was passiert ist. Auch der Wechselkurs Euro zu USD war heute stabil. Sonst folgt der Kurs hierzulande der Nasdaq-Vorgabe fast in Echtzeit.  

26.11.22 10:40

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BKaktusJones

Ich mach das fest am Unternehmen.
Kennst du ein Unternehmen das im Durchschnitt jedes Jahr um 50 % wächst?
Kennst du ein Unternehmen das praktisch keine Schulden hat und 21 Mrd. auf der hohen Kante?
Kennst du ein Unternehmen welches ein Markt so dominiert wie Tesla ( Preis Leistung)?
Kennst du ein Unternehmen welches auf seine Autos eine Marche von 25 % hat?
Kennst du ein Unternehmen das keine Konkurrenz hat weit und breit?

Ich kenne nur Tesla. Ich bin seit 30 Jahren an der Börse und habe noch nie ein Unternehmen gesehen welches so gut aufgestellt ist wie Tesla.

https://www.youtube.com/watch?v=-yUnFqkVOA8&t=130s  

26.11.22 11:19

712 Postings, 118 Tage stockwaveWinti

Du enttäuschst mich: Marche (Marge?) nur noch 25%? Du lässt nach wie Tesla. Aber Sau teuer sind die Autos ja, da hast Du Recht.
Teslas "Dominanz" in Europa - neun Monate 2022 - in realen Zahlen. Setzt Dich hin und halt Dich fest, bevor Du's liest.

Quelle InsideEV 10-2022.

Angehängte Grafik:
evs_europe_3_quarters_2022_insideev_11-2022.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
evs_europe_3_quarters_2022_insideev_11-2022.png

26.11.22 12:08

832 Postings, 620 Tage Frauke60Ich sehe das anders

>>> Ich mach das fest am Unternehmen.
    >>> Kennst du ein Unternehmen das im Durchschnitt jedes Jahr um 50 % wächst? <<<

Bisher gewachsen ist wäre richtig gewesen - die Zukunft kennt NIEMAND.

>>> Kennst du ein Unternehmen das praktisch keine Schulden hat und 21 Mrd. auf der hohen Kante? <<<

Sicher, dass davon nichts in Richtung Twitter gewandert ist?

>>> Kennst du ein Unternehmen welches ein Markt so dominiert wie Tesla ( Preis Leistung)? <<<

Bei unter 5 % GesamtMarktanteil TESLA in DE dominiert TESLA lange nicht.

>>> Kennst du ein Unternehmen welches auf seine Autos eine Marche von 25 % hat? <<<

Er lernt es nicht!
Marche war u.a. ein Fressladen von Mövenpic.
Wie sicher soll die MARGE sein wenn Preise gesenkt werden - die Zukunft kennt NIEMAND.

>>> Kennst du ein Unternehmen das keine Konkurrenz hat weit und breit? <<<

Bei aktuell unter 5 % braucht niemand vor einem Hersteller der nur auf Verkauf ohne Folgegeschäft setzt,
keine übermäßige Angst zu haben.
Anm.: Nicht nur einseitig Zahlen rauspicken damit TESLA gut da steht.

Gell, ein TESLA hat ausser Reifen und Bremsen keine Folgekosten - Strom extra.

Die "alten" Hersteller haben die mind. die nächsten 20 Jahre durch Folgekosten Wartung, Öl usw. eine fette "Rente".
Wer verdient also an einem Fahrzeug innerhalb 15 Jahren Lebensdauer eines Fahrzeugs wohl mehr?

Anm.:
30 Jahre an der Börse tätig und wieder den Absprung verpasst - 2 mal abgestürzt (2000/01 + 2008) nichts dazu gelernt.

26.11.22 13:32

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BGenau darum wird nur einer von zehn reich an der

Börse.
Wie gesagt ich bin seit 30 Jahren an der Börse und habe lange gebraucht bis ich wirklich reich geworden bin.
Die ersten 25 Jahre habe ich nur Geld verloren.
Danach habe ich mein System total geändert und nur noch auf Gewinner Aktien gesetzt und mit diesem System habe ich unheimlich viel Geld verdient.
Sicher spielt die Zeit immer  eine Wichtige Rolle.
Dieses Jahr habe vornehmlich Call Optionen auf Tesla geschrieben die Prämien wahren lange gut sind aber durch den Kursverfall nun nicht mehr so attraktiv . Anfangs Jahr konnte ich Tesla noch auf eine Woche verschreiben was sehr lukrativ war heute muss ich auf März schreiben um noch eine angemessene Prämie zu erhalten. Zurzeit ist das Optionen schreiben wie eine Dividende.
Das wichtigste an der Börse ist immer deine Strategie der Börse anzupassen.
Die Börse ist wie ein Sieb du musst nur die Guten von den Schlechten Aktien trennen und die sehr guten Aktien sehr sehr lange behalten.

26.11.22 13:40

712 Postings, 118 Tage stockwaveTut mir leid für Dich, Winti

"Die ersten 25 Jahre habe ich nur Geld verloren."

Das glaube ich Dir auf's Wort, bei dem, was Du sonst so alles schreibst. Lieschen Müller ist das nicht passiert.  

26.11.22 14:11
2

712 Postings, 118 Tage stockwaveTesla

Nun geht es ja hier nicht um Wintis Selbstdarstellung und was er von sich hält und glaubt, sondern um die Entwicklung von Tesla und was ist. Die Marktanteile schrumpfen. In den USA hält man sich noch ordentlich. Ein Stück weit auch durch die protektionistische Wirtschaftspolitik unter Biden. In der großen Welt weht strammer Gegenwind, speziell in Europa und China.

Quelle Grafik:
"Market Share Down 50% in Europe for Tesla"
https://youtu.be/_NAIXBZL1qE

Angehängte Grafik:
tesla_s_markets_share_miss_202--22.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
tesla_s_markets_share_miss_202--22.jpg

26.11.22 14:52

832 Postings, 620 Tage Frauke60So wird man reich

>>> Die ersten 25 Jahre habe ich nur Geld verloren. <<<

So so, und aus der Asche verbranntem Geld noch richtig reich geworden?
Was stört es dann, wenn schon wieder 30-40% verbrannt sind.

>>> Dieses Jahr habe vornehmlich Call Optionen auf Tesla geschrieben
            Die Prämien wahren lange gut sind aber durch den Kursverfall nun nicht mehr so attraktiv .  <<<

Zitat Winti aus 2021 Zahlen vor dem Splitt und vor dem Kursverfall

>>> Beispiel : Du kannst einen Call Tesla 1500 März schreiben und bekommst 1350 USD.
            Falls Tesla bis März auf 1500 steigt musst du die Aktien abgeben sind sie aber
            beim Verfall bei 1499  oder darunter kannst du die Aktie behalten und die Prämie
            bekommst du sowieso.<<<

Also aktuell (17.12.2021 17:32) kostet ein TESLA Call
                  1.500 USD März 2022
                   ca. 14,50 USD.

Und Sie hätten 1350 USD dafür bekommen?
Da wundert mich ihr Reichtum nicht.
---------- Ende Zitat aus 2021 ---------

Hier im Forum für Anleger klingt das etwas wirr – oder?

Aber es stimmt, Calls verkaufen war dieses Jahr eine sichere Sache weil
die meistens wertlos ausgelaufen sind.

Hoffentlich war das kein Paper-Trade-Depot.

Meine Meinung
Es könnte auch sein, dass trotz TESLAs Bilanzen Jahre vergehen werden bis alte Höchststände übertroffen werden.

26.11.22 19:40

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BTesla wird schon bald FSD Level 5 haben .

26.11.22 20:05

2100 Postings, 1222 Tage MaxlfWinti Bald

Definiere bitte bald!

Geduld?
Geduld?
Geduld!!  

26.11.22 21:04

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.11.22 11:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

26.11.22 21:08

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BMaxif

Kann das Daimler auch die haben doch schon Level 3 ?
https://www.youtube.com/watch?v=fsl5Tq9PD60  

26.11.22 21:35

2100 Postings, 1222 Tage MaxlfWinti Level 3

Warum gibt's denn dann keine Zulassung?
Der Aktienkurs würde Flügel bekommen?
Ich glaube deine Antwort zu kennen,
Geduld!

Ich lache mich schlapp!  

27.11.22 01:55

1255 Postings, 5677 Tage ikaruzSemi

Nur noch 4 Tage dann erscheint ein neues Produkt von Tesla, das die Konkurrenz vor wenigen Jahren noch als unmöglich bezeichnet hat. Ich zitiere Daimler Trucks Chef Martin Daum im Jahr 2018:

"If Tesla really delivers on this promise, we’ll obviously buy two trucks — one to take apart and one to test because if that happens, something has passed us by. But for now, the same laws of physics apply in Germany and in California."

(https://www.bloomberg.com/news/articles/...-plan-as-rivalry-heats-up)

Verständlicherweise denn der Mercedes e-LKW eActros wirkt gegen den Semi wie ein Kinderspielzeug. Der Semi schafft laut spec sheet in der großen Variante 500 Meilen (800 km) Reichweite bei Vollbeladung von 82k lbs (37 Tonnen), solche Werte wurden noch nie erreicht.  

27.11.22 10:12
1

553 Postings, 4715 Tage studibuSemi

Das ist wirklich erstaunlich, dass Tesla den Semi mit der angekündigten Reichweite von 500 Meilen bei voller Beladung realisieren konnte.

Die Tesla-Bären werden natürlich wieder auf die Verzögerungen hinweisen... oder Märchen erzählen, dass VW ja schon in den 80ern was Vergleichbares hatte....
Sei's drum - was zählt ist, dass Tesla als erste und einzige Firma einen Laster mit einer brauchbaren Reichweite auf den Markt bringt. Zum Preis gibt es mW noch keine konkreten Infos, aber teuer als die Tratons und Actros dieser Welt wird der Semi wohl kaum sein. Also ein ziemlicher No-Brainer für Speditionsunternehmen...  

27.11.22 10:41
1

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer ganz anderen Liga !

Die meisten Leute in der Investmentgemeinschaft (einschließlich großer Inhaber), mit denen ich spreche, glaubten nicht, dass es möglich ist, einen 500 Meilen langen, voll beladenen LKW der Klasse 8 herzustellen", sagte er auf Twitter.

Tesla hat viele Kritiker und Skeptiker gleichermaßen zustimmen lassen, dass es nie gelingen würde. Ein großartiges Beispiel ist das Tesla Model 3, als viele dachten, Tesla würde das Fahrzeug niemals in die Massenproduktion bringen.

Was den Tesla Semi betrifft, so wurde er 2017 vorgestellt und PepsiCo wird der erste Kunde sein, der am 1. Dezember 2022 Lieferungen entgegennimmt.  

27.11.22 10:50
1

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BSobald Tesla genübend SEMi herstellen kann !

Werden die Mercedes e-LKWs unverkäuflich !

Jeder der so ein Teil gekauft hat wird sich aufregen ab der schlechten Reichweite und den Kosten.

Eine Spedition wird sich einen solchen Hobby LKW nicht lange leisten können.

Anders als bei den E-Autos geht es bei den LKWs nur um die Einsparungen und den Profit .

Hätte ich Daimler Truck Aktien würde ich die so schnell wie möglich verkaufen.

Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine eigene Meinung.  

27.11.22 11:08
1

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite BTesla schon Tausend mal Kopiert aber nie erreicht!

https://teslamag.de/news/...ollar-mercedes-tesla-idee-jahresabo-54724

Noch nie gab es eine Firma wie Tesla welche allen anderen Automobilhersteller so überlegen war.

Ich vergleiche das immer mit den Handys ,alle Automobilhersteller sind Handys ,und Tesla ist das Smartphone .

Die Frage ist wer kauft heute noch ein Handy ?

Dies bezieht sich nicht auf Verbrenner sondern auf die Möchtegerne EV der Konkurrenz.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !

27.11.22 11:56

57 Postings, 3621 Tage frequencyFSD in 2023?

Klar kommt der Tesla FSD in 2023, lol
Teslas 50% Wachstum wird in 2023 auch enden!
Die "Möchtegern" Konkurrenz hat in Europa 94% Marktanteil. Echt ne schlappe Leistung, lol  

27.11.22 12:13

5158 Postings, 2563 Tage Winti Elite Bfrequency lol

Tesla wird die deutsche Autoindustrie  vernichten es hat schon lange begonnen nur haben es die meisten noch gar nicht bemerkt.
Tesla hat zur Zeit eine Produktionskapazität von 2 Mio Autos jährlich Tendenz stark steigend.
Bis jetzt haben die 2 Mio weniger verkauften Autos noch kein starkes Gewicht aber Tesla wird 2030 20 Mio. Autos produzieren wird es dann die deutsche Autoindustrie noch geben ?
VW Daimler und BMW produzieren nicht einmal 20 Mio Autos im Jahr obwohl sie schon 100 Jahre existieren.
Bin mal gespannt wehr zuerst den Löffel abgibt. Die ersten werden Mazda und Honda sein danach wird es spannend werden.  

27.11.22 12:35
1

2100 Postings, 1222 Tage MaxlfTerminator Tesla

Es ist ja bald Weihnachten, da kann man schon Wünsche äußern.
So wie FSD, 20 Millionen Fahrzeuge/Jahr, und Tod der deutschen Automobihersteller.
Es kann aber auch sein, dass es nur eine Rute gibt.  

27.11.22 13:26

832 Postings, 620 Tage Frauke60Semi

>>> Werden die Mercedes e-LKWs unverkäuflich !

Jeder der so ein Teil gekauft hat wird sich aufregen ab der schlechten Reichweite und den Kosten.

Eine Spedition wird sich einen solchen Hobby LKW nicht lange leisten können. <<<

Mensch WINTI!
Wollen wir nicht erst mal abwarten ob und wie sich der Semi so auf
der Strasse im Dezember 2022 macht?

Oder muss man 100 + X Tage Schonfrist einräumen bis man Werbung und Wirklichkeit
vergleichen kann und etwas dazu sagen "darf"?

Bezogen auf die Aktie...
Seit wann wird bei TESLA die Gegenwart gehandelt?
Bisher hat die Aktie von der Zukunft "gelebt".

Z. B. FSD sollte 2022 fertig sein - jetzt anscheinend 2023.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, VWAktionär