Vonovia Aktie

Seite 1 von 333
neuester Beitrag: 07.06.24 16:28
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8317
neuester Beitrag: 07.06.24 16:28 von: allesodernich. Leser gesamt: 2639149
davon Heute: 3437
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
331 | 332 | 333 | 333  Weiter  

05.01.16 13:56
18

317 Postings, 3076 Tage NibiruVonovia Aktie

Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!


VONOVIA SE
                    §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA


 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
331 | 332 | 333 | 333  Weiter  
8291 Postings ausgeblendet.

07.06.24 10:04
1

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts1Manipulation

Meine Vermutung ist das hier massiv manipuliert wird. Viele "Zocker" werden sich in den letzen Tagen Optionsscheine geholt haben die auf steigende  Kurse spekulieren. Da ja alle glauben EZB Zinssenkung ist gut für Vonovia. Die Optionsscheine werden jetzt von den Emittenten geschreddert.  Den Ziel der Optionsscheinemittenten ist der maximale Verlust ihrer Kunden. Googel das Thema "Max Pain Theorie".
Irgendwelche Schlau Schnacker von der Analysten Front, werden natürlich jetzt mit Erklärungen kommen, das es Signale der EZB sind die den Rückgang rechtfertigen.
Habt Ihr hier bei Ariva, oder von den Analysten in den letzten Wochen gelesen das die jetzige Zinssenkung bedeutet das automatisch weitere folgen? Ich jedenfalls nicht. Die EZB Stimmen haben logischerweise immer gesagt das sie die Datenlage beobachten und Konjunktur, Inflation im Blick haben.
Ich kann nichts negatives an den EZB Kommentaren erkennen. Positiv ist das die den PEPP Anleihebestand jetzt monatlich reduzieren. Das sollte die Ausgabendisziplin der Südländer etwas steigern, und damit Inflation dämpfen. Auch die Daten der Deutschen Industrieproduktion sind weiter negativ.
Wenn es tatsächlich Enttäuschung bzgl. der EZB Kommentare gegeben hätte, dann hätte auch der Bund Future fallen müssen. Der steigt aber!
Sogar die US CBOE Interest rate ist gestern gefallen. Das gibt Unterstützung für die EZB.
Bei Vonovias Anleihen gibt es ebenfalls keine abnormalen Reaktionen. Nur hier bei den Aktien.
Falls ich also Recht haben sollte , dann wird sich der Kurs ab Nachmittag deutlich erholen. Kein Zocker will mit so einer gefährlichen Spekulation ins Wochenende gehen.
Hier mal eine seriöse Zusammenfassung.
https://www.ikb-blog.de/...eht%2520sie,von%25202%2C2%2520%25%2520aus.  

07.06.24 10:07
1

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts1Gekauft

Kaufe ja regelmäßig kleine Positionen. Ich habe meinen für Montag geplanten Kauf vorgezogen.
Schönes Wochenende  
Angehängte Grafik:
ksuf-7-6-24.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
ksuf-7-6-24.png

07.06.24 10:22
1

3728 Postings, 6418 Tage K.Platte@alleodernichts

"Ich kann nichts negatives an den EZB Kommentaren erkennen"

- durch die Blume erstmal keine weiteren Zinssenkung
- Programm zur Stüzung notleidender Staaten, ANleihen > Bilanzausweitung

eine Standardfinanzierung mit 20% EK über Nacht hoch 4,1%, 30%EK 3,9%
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

07.06.24 10:23
1

13552 Postings, 5330 Tage 1chrIch denke

es ist ganz natürlich dass bei erster Gelegenheit der Kurs zum Ausgabepreis der jungen Aktien aus der Aktiendividende zurückkehrt, bis zu diesem Kurs können dann alle mit "Gratis" Aktien entscheiden ob sie drin bleiben oder nicht - ohne einen "gefühlten" Verlust aus der Dividende.

Später wird das ein toller charttechnischer Boden, denn alle die bis dahin unsicher waren sind raus.

Die zaghafte Leitzinssenkung ohne irgendwie greifbarfen Outlook erzeugt genau diesen Druck.

Soweit eigentlich alles unbedenklich. Habe auch nachgekauft  

07.06.24 10:26

94 Postings, 1142 Tage Mdmrlordslowhand

"Wenn du einen Ko gekauft hättest..."

Hinterher wissen immer viel was gut gewesen wäre.

Daran verdienen sich Fondsgesellschaften und Banken (Margin Konten und Optionsscheine) dumm und dämlich. Ja, manchmal hat man den richtigen Instinkt. Die meisten aber nicht.

Der Markt steigt und alle Boote heben sich mit dem Wasserspiegel, alle setzen auf steigende Kurse und glauben den sechsten Sinn zu haben. Dann kommen die ersten Rücksetzer, die ersten lösen auf und der  Markt fällt. Die ersten Margin Calls kommen. Die Banken kassieren alle ab die nicht schnell genug aus dem Wasser waren.

Dann fällt der Markt und alle glauben sie hätten den sechsten Sinn und setzen auf fallende Kurse. Bis die erste Margin Calls kommen und der Markt sich dreht. Das Spiel geht dann von erneut los und die Banken kassieren ab.

Ein Optionsschein ist dabei nichts anderes als ein schön verpackter CFD, eine Kredit finanzierte Wette.

Fondsgesellschaften lassen sich fürstlich bezahlen dafür das sie das unrentable Spiel mitspielen. Selbst wenn sie den Markt schlagen fressen die Gebühren die Rendite auf.

Zwischen den ganzen Margin Calls gibt es einen stetig wachsenden Markt. Das ist meine Investition. Primär SP 500 ETF + SP 500 Bonds +  IT Welt ETF + bisschen Welt ETF + bisschen EU Bonds. Dazu bei Crash Champions kaufen, teilweise mit Sparplan. TAG unter 6,-, Rheinmetall unter 80,-, SAP unter 80,- und dann viel Geduld haben.


Aber das muss jeder so machen wie er denkt.....













 

07.06.24 10:35
1

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts1K.Platte

K.Platte,
hast Du Dir den Link angeschaut?
Wo siehst Du die Bilanzausweitung, die wollen endlich mit dem Verkauf der südeuropäischen Anleihen beginnen! Also das Gegenteil.
Durch die Blume? Die EZB hat in den letzten Monaten IMMER gesagt das sie die Daten permanent analysiert, und dann auf Datenlage neue Entscheidungen trifft. Es wurde nie ein Automatismus in Aussicht gestellt.

@MDMR,
dann haben die Optionsscheinhäuser auch noch Analysten. Erst füttern sie die Zocker an auf Optionsscheine zu setzen. Dann auf einmal sagen die alles ist doof, die Aktie kann nur noch fallen.
Obwohl sich an der Faktenlage nichts geändert hat. Deshalb lasst die Finger davon. Langfristig kann man damit nur verlieren. In der Summe werden die Zockereien zum Verlust von Kapital und NErven führen  

07.06.24 10:42
2

477 Postings, 1219 Tage ShoppingmannMorgan Stanley

hat Vonovia mit einem Kursziel von 24,-€ eingeschätzt, weil keine weiteren Kurstreiber vorhanden wären!
Meiner Meinung nach vergessen sie dabei, dass die Zinssenkung einen Kostenvorteil bringen wird und der Gewinn sich dadurch erhöht! Und bei 24,-, mal ehrlich, da wäre eine Dividende von 1,90€ mal rund 7,70%!!!
Dafür würde ich einiges investieren in Vonovia.
Ein weiterer Kurstreiber sind immer noch steigende Mieten, der Analyst muss einen ganz schlechten Tag gehabt haben!
 

07.06.24 10:47

2024 Postings, 2319 Tage seeblitz1Nach EZB Zinssenkung

07.06.24 11:10

272 Postings, 3926 Tage AkatienguruDividende

1,90
Wie kommst denn da drauf?  

07.06.24 11:25

477 Postings, 1219 Tage ShoppingmannSorry

Stimmt, 0,90€! Wären immer noch knapp 4%.
Für mich ein Grund zu kaufen.  

07.06.24 11:30
1

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts12 Möglichkeiten

Eigentlich gib es nur 2 Möglichkeiten. Entweder haben die Null Ahnung, oder ein Egeninteresse.
Bei gleichbleibenden leicht fallenden Zinsen, und gleichzeitig stark steigende Mieten kann man eigentlich nur einen klaren Kauf sehen.
Vor 3 Tagen gab ein anderer OS Emmitend folgende Analyse ab:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-41-90-Euro-Buy-46885903/  

07.06.24 11:34
3

17 Postings, 2483 Tage -Kosto-Europace Hauspreisindex für Dt. steigt auch im Mai

Das wichtige sind für Vonovia die Immobilienpreise. Diese stabilisieren sich weiter. Man bekommt Vonovia aber sogar zum Abschlag, sprich in der Bilanz stehen 2.247 EUR/m2. Berücksichtigt man den akt. Abschlag Stand 7.6.34 kauft man bei Vonovia zu 1.670 EUR/m2. Das ist OK. Berücksichtigt man gleichzeitig, dass Vonovia immer noch von den günstigen Zinsen der Vorjahre von unter 2% Kreditzinsen profitiert, wären die 24 EUR KZ von MS nicht wirklich gerechtfertigt. Denke da hat mittelfristig eher JP und UBS mit 32 oder gar Goldman mit 41,9 recht. Denn hier ist eher der NAV. Es wird volatil bleiben. Gut so. Kann man günstig zum Abschlag Substanz kaufen. Wohnung werden weiter sehr gefragt sein.  

07.06.24 11:42

17 Postings, 2483 Tage -Kosto-Soll Stand 7.6.2024 heißen

07.06.24 11:56

2024 Postings, 2319 Tage seeblitz1Zinssenkung

Komisch.
Ich schreibe Beitrag, Titel kommt nur Durch.
Gestern kam gar nix....  :(
Also als FED die Zinsen um 75 Basispunkte erhöht hat, weiß ich noch,
der Vonovia Kurs schoß glaube ich 4 Prozent HOCH!! Hab eigenen Augen nichtggeglaubt.
Nun sinkt EZB die Zinsen um 25 Basispunkte (gut für verschuldete Vonovia!)..
was Mmacht der Kurs?
Katastrophal zwei Tage SINKT jeweits über 1 EURO !!!
IST KEIN SCHERZ!!!
DIE LOGIK spielt verr+ckt!!
Nur die Elektronische Logik der Algebra NICHT!!
Was für eine CRAZY WORLD !!!
@Jake, allesoder.. ,Ichr, K.Plate... u.a.. Ihr wolltet doch die 30 sehen :D
vielleicht 23....
In diesem Zirkus (jetzt mit verbundeten KI - Maschinisken) ist ALLES MÖGLICH!!
@allesoder: hab auch nachgekauft noch billiger: für 27,46 :D
Schönes WE
seeblitz1
P.S. jetzt kann der Kurs Späße bei seite und die 30 auf Ziel nehmen!  

07.06.24 11:56
3

17 Postings, 2483 Tage -Kosto-MS ihre Kursziele

die sagen seit Anfang Sep. 2023 23 EUR und seit Anfang Mai 2024 24 EUR, sprich sie bleiben einfach bei 24 EUR und stehen damit recht alleine da. Im Schnitt sagen die Analysten 32,4 EUR.  

07.06.24 13:47

21532 Postings, 1038 Tage Highländer49Vonovia

Trotz der am Vortag verkündeten ersten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank steht die Vonovia-Aktie am Freitag massiv unter Druck. Der Immobilienwert verliert um die -4%. Das ist der Grund und so geht es für den DAX-Konzern weiter.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...4-ezb-zinssenkung-hilft  

07.06.24 13:53

2214 Postings, 3750 Tage Mister86An der Börse...

An der Börse werden Zukunftsertwartungen gehandelt. Nicht die Gegenwart.

Nachdem Vonovia in Vorfreude auf die erste(n) Zinssenkung(en) in den vergangenen Wochen respektabel gestiegen war, sind die Zinssenkungen nun da. Möglicherweise hatte man sich mehr erhofft, möglicherweise hatten aber auch einfach alle gekauft die kaufen wollten, und es war niemand da der mehr hätte zahlen wollen für eine VNA-Aktie. Zumindest momentan.

Langfrist-Aktionären kanns fast egal sein. Ein günstigeres Zinsumfeld wird langfristig fast axiomatisch zu steigenden Notierungen bei zinssensitiven Aktien führen. Nur für den Moment ist die Luft halt erst einmal wieder raus.

Ich bleibe draußen, hab meine Entscheidung nicht bereut neulich über 29 Euro ausgestiegen zu sein, aber bei 24-25 Euro sehe ich mittelfristig wieder ein attraktives CRV für einen Neueinstieg.  

07.06.24 14:48
2

3728 Postings, 6418 Tage K.Plattebum unter runter rauscht der Fahrstuhl

Vonovia hängt nur am Zins wer hier irgendwelchen Manipulatoren spricht, naja.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
us30y_2024-06-07_14-46-58.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
us30y_2024-06-07_14-46-58.png

07.06.24 15:14

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts1Zinsen

Zinsen und Vonovia,
das Problem hier in Deutschland ist das wir oft nicht selber denken, sondern uns erzählen lassen was wir zu denken haben.
2023 ist die die Miete um 3,8% gestiegen, 2024 Prognose 4%, Vonovia ,2025 erneut 4%(eigene Prognose)
macht in Summe?  Nein, keine 11,8% sondern 12,27%

Unsere Schuldzinsen sind in 2023 von durchschnittlich 1,7% auf 1,9% gestiegen. Für 2024 wird die durchschnittliche Verzinsung dann bei 2,1% (eihene Schätzung) liegen
Das bedeutet für die beiden JAhre einen Anstieg der Zinsen um 0,4% versus einen Anstieg für Mieten um 7,8%.
Der Anstieg der Mieten ist der Inflation, den höheren Zinsen zu verdanken. Deshalb findet kein Neubau statt!!!
Sieht das irgendjemand anders. Wenn ja, dann erleuchtet mich. In keiner analyse konnte ich bisher diese Argumente sehen. Warum ist das so?
Für meine privaten Immobilien hat mir dieser Zusammenhang, Inflation und steigende Miete, einen fetten Gewinn gebracht.  

07.06.24 15:28

2024 Postings, 2319 Tage seeblitz1allesoder

Alles gut! jeder hat es im Kopf mit der Hoffnung,  dass es doch mit den Zinsen runtergeht...UND der hoffnungsvoller Gedanke
hat den kurs bis zu 30,xx hochgebracht...JETZT IST ES SO WEIT !! die Zinsen g e h e n doch endlich runter..Somit soll
doch der Kurs DIE RICHTUNG HALTEN !! verd...noch Mal. Diese kollektive Abmachungen mit nachhinein "angepassten Kommentaren fressen jeden Verstand weg!! Scherze über 24 sollen uns beruhigen?? Manheim!! Wo leben wir denn??
Ruhiges und besinnliches WE
seeblitz1  

07.06.24 15:32
1

1028 Postings, 3786 Tage buzzlerScherzkekse

Vonovia war zu Beginn des Jahres bei 27-28€ und steht heute ebenfalls bei 27-28€. Es ist also exakt NICHTS passiert bei Vonovia außer dass man mittlerweile auch eine Dividende bekommen hat.

Warum sollte es auch anders sein? Man hat ein paar Immos verkauft, das verringert die Schuldenquote, aber auch die Einnahmen. Ergo, wir können froh sein, dass die Aktie nicht bedeutend tiefer steht, denn einen Wertzuwachs, der eine höhere Bewertung rechtfertigen würde, hat das Unternehmen in den vergangen Monaten eben nicht erzielt. Die heutigen Korrektur ist damit mehr als gerechtfertigt.

 

07.06.24 16:06
1

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts1Buzzler

Es ist eine Menge passiert. Bis Mitte letzten Jahres hatten wir Furcht das die EZB weiter drastisch anhebt.
Diese Furch hatte dazu geführt das der Kurs von 60Euro, runter auf unter 20 Euro gefallen ist.
Diese Furcht ist eigentlich weg. Die Zinsen sind stabil, Tendenz leicht fallend. EZB hat das jetzt durch den ersten kleinen Zinsschritt bestätigt. Zack, und diese Bestätigung wird von interessierten Kreisen als "Enttäuschung" verkauft.
Ausserdem konnte Vonovia eine Mietpreiserhöhung von 3,8% für 2023 durchsetzen. Für 2024 sind 4% prognostiziert. Das ist doch billigste Mathematik.
Die Krönung aber ist doch das wir jetzt eine Erholung bei den Preisen für Wohnungen sehen. Das kann ganz schnell dazu führen das hier wieder Buchgewinne ausgewiesen werden. Neben den gestiegenen Cashflow sind das alles Top Aussichten.
Vielleicht sollte die Investor Relation Abteilung mal damit anfangen und die neue Dividenformel besser erklären.
Wie versteht Ihr die Formel?
"In agreement with the Supervisory Board, the Executive Board has also decided to change the dividend policy. In future, and thus for the first time for the dividend decision for the 2024 financial year, the dividend proposal will no longer be based on the Group FFO (after minorities), but on the Adj. EBT plus excess liquidity from the operating free cash flow (OFCF). The aim is an annual distribution of 50 % of Adj. EBT plus surplus liquidity, calculated as the 3-year average of the OFCF after deduction of the equity portion for the yielding investment programme"

EBT, bedeutet doch das eventuelle Buchgewinne ebenfalls teilweise ausgeschüttet werden, oder?
 

07.06.24 16:12
1

1299 Postings, 3402 Tage jake001@#8314

Ist so. Ich habs auch nicht verstanden. Was ich verstehe ist, dass wir von ca. 1.60€ zu 90 ct Dividende gekommen sind. Und das mit Verweis auf objektive Mathematik. Formel geändert. Top. Sollen sie doch sagen, dass man nicht mehr so viel % des Gewinns ausschütten will und lieber investiert und den inneren Wert erhöht. Hat doch keiner was dagegen (zumindest auf keinen Fall die 45%, die letztes Jahr noch die Aktiendivi gewählt haben.)  

07.06.24 16:20

211 Postings, 3780 Tage allesodernichts1Dividende

Dividende , sorry, das da die Bewertung der Bestände eine Rolle spielt wäre vermutlich unsinnig
Habe mir das schon mal erklären lassen
"Den Adj. EBT haben wir im aktuellen Ausblick für das Jahr 2024 berücksichtigt (1,7 – 1,8 Mrd. €).."
Also 1,8 Milliarden Euro durch Anzahl Aktien, ergibt ungefähr 1,1 Euro Dividende
Denke die Erhöhung ist ganz nett.

Für mich ist das alles keine Katastrophe. Addiere ja immer nur kleine Positionen. Aber die Kollegen hier die auf eine Rally spekuliert haben, und dann noch mit Optionsscheinen die haben sich eine blutige Nase geholt.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
331 | 332 | 333 | 333  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben