Sehr geehrte Damen und Herren. Das Wikifolio "Herr Dow und Frau Jones" ist noch jung und erst seit kurzer Zeit am Markt. Ich möchte Ihnen die Systematik dieses Wikifolios etwas ausführlicher erläutern. Ich beschäftige mich mit mindestens 200 verschiedenen Aktien, es sind eher um die 500 Aktien. Aus diesem riesigen Pool gilt es die wichtigsten Unternehmen zu filtern. Die wichtigsten amerikanischen Unternehmen für meine Herangehensweise sind Microsoft, Apple und Intel. Diese drei Unternehmen haben den besonderen Status sowohl im Dow Jones und im Nasdaq 100 gelistet zu sein. Microsoft und Intel haben gestern am 26.10. Quartalszahlen veröffentlicht, alle drei Aktien befinden sich per Hebelcallzertifikat im Wikifolio. Extrem wichtige Aktien sind Amazon und Alphabet, besser bekannt als Google. Auch Amazon und Alphabet haben gestern nach Börsenschluss 26.10. Quartalszahlen veröffentlicht. Beide Unternehmen sind ebenfalls per Hebelcallzertifikat im Wikifolio vertreten. Weitere sehr wichtige amerikanische Unternehmen sind 3 M, Boeing, Caterpillar, Johnson und Johnson, Procter and Gambler, McDonalds, Home Dopt oder WalMart. Dann die Halbleiteraktien NVIDIA, Applied Materials und AMD. Die Aktien der Unterhaltungselektronik Electronic Arts und Activision Blizzard und Netflix als bedeutendster Film und TV Streamingdienstsleister. Die großen Biotechaktien Amgen, Biogen Idec oder Celgene. Die großen Softwarehäuser Adobe und Oracle. Die wichtigen chinesischen Unternehmen, Alibaba, Baidu und Weibo. Alibaba ist sehr vereinfacht die chinesische Amazon, Baidu die chinesische Google, Weibo die chinesische Twitter. Ja Twitter gibt es auch noch und SNAP. Die Liste ist lang und länger. Weil es so viele wichtige Unternehmen gibt, ist die Anzahl der vertretenen Hebelzertifikate im Wikifolio ungewöhnlich lang. Ich konzentriere mich nicht auf wenige Unternehmen, ich mag es lieber sehr viele Unternehmen zu beobachten und zu analysieren. Wegen dieser umfassenden fundamentalen und charttechnischen Betrachtungsweise leite ich die Entwicklung des Nasdaq 100 und des Dow Jones ab. Ich bin im Nasdaq 100 per Hebelcallzertifikat engagiert und weiß wegen der guten Quartalszahlen von Microsoft, Amazon und Alphabet ist der Future des Nasdaq 100 in der Nacht stark gestiegen. Ich vermute, dass heute das Alltimehigh im Nasdaq 100 über 6140 etwa überboten wird. Es gilt aber auch zu sagen, dass man durch die Veröffentlichung von Quartalszahlen böse auf die Nase fallen kann. Gestern habe ich einen Call auf AMD in den Knockout verloren, die Zahlen kamen nicht gut an. Celgene hatte Quartalszahlen veröffentlicht, die Aktie ist extrem abgestürzt danach. Die Aktie von Baidu scheint auch extrem zu korrigieren. All das ist sehr komplex, doch ich bin zufrieden mit der Wertentwicklung des Wikifolios im letzten Monat, die Entwicklung war positiver als die Entwicklung des S&P 500. Ich halte auch deutsche Aktien, hier überwiegend sehr bedeutende Unternehmen wie die Deutsche Post, Volkswagen, Daimler oder Bayer. Im TecDAX ragt Wirecard heraus, etc., etc. IM SDAX gefallen mir Heidelberger, SGLCarbon. Im MDAX Zalando, Airbus, GEA. Bei GEA ist der Hedgefondsmanager Paul Singer eingestiegen, bei Lanxess war Warren Buffet eingestiegen. Sehen Sie, meine Liste ist wirklich sehr lang. Der hohe Drawdown des Wikifolios resultiert aus den Anfangstagen, als ich noch nicht mit eigenem Geld investiert war und mich mit Gold verspekuliert hatte. Seit ich mein erster Echtgeldkäufer des Wikifolios bin, ist der Anreiz größer es besser und seriöser zu machen. Ihnen einen gute Zeit.
|