Sehr geehrte Damen und Herren. Vergangene Woche hatte ich Ihnen meine Vorgehensweise in Bezug auf Aktien etwas näher erläutert. Als wichtigste Aktien hatte ich Ihnen Microsoft, Apple und Intel vorgestellt. Dass diese drei Aktien am vergangen Freitag, den 27.10.2017 die höchsten Kursgewinne im Dow Jones erzielen konnten war ein Genuss und eine Bestätigung meiner Arbeitsweise. Die Bilanzen von Amazon und Alphabet vergangene Woche waren ebenfalls überaus gut, "Better than expected" und die Calls im Wikifolio konnten zulegen. Diese Woche geht die Bilanzsaison weiter, Apple und Facebook werden nach US-Börsenschluss melden. Es geht auch ein wenig um deutsche und europäische Aktien, Der Call auf Aixtron ist mittlerweile 150 Prozent im Plus, der Call auf RIB Software macht einen guten Eindruck, die Calls auf Volkswagen Vorzüge haben sich mittlerweile verdoppelt. Weniger erfolgreich ist Borussia Dortmund zur Zeit, deshalb fällt die Aktie und der Call ist 70 Prozent im Minus. Vieles korreliert zwischen amerikanischen und europäischen Börsen, der Stand des EUR/USD ist wichtig und politische Entwicklungen wie derzeit in Spanien. Ich bin davon ausgegangen, dass das Unabhängigkeitsbestreben Kataloniens dem IBEX nicht nachhaltig schaden wird und habe mir deshalb die wichtigsten spanischen Unternehmen angesehen, von diesen halte ich derzeit nur zwei Unternehmen per Call im Wikifolio, Telefonica und Banco Santander. Beide Calls konnten heute mit dem IBEX zulegen, beide Calls jeweils um 22 Prozent. Da der große Schwerpunkt des Wikifolios auf den Bigplayern in den USA liegt, bin ich besonders auf die Zahlen von Facebook und Apple gespannt. Seit der Präsentation der neuen Appleprodukte, der neuen Iwatch, des Iphone8 und IphoneX sind wie immer verschiedenste Meinungen und Gerüchte zur Vorbestellungssituation der neuen Appleprodukte aufgetaucht, dieses mal ist es besonders tricky, weil das Iphone 8 kritisiert wird und das Iphone x gelobt wird, aber sehr teuer ist. Die Kunden von Apple haben bislang die Hochwertigkeit der Appleprodukte gewürdigt und werden das teure Iphone X kaufen, deshalb bin ich zuversichtlich dass die Appleaktie und die Calls auf Apple ebenfalls ein Erfolg für das Wikifolio werden. Es könnte anders kommen, das Wikifolio ist hochriskant angelegt... Ihnen eine erholsame Feiertagswoche, vielleicht konnten Sie die Feiertage in Ihren Urlaub integrieren...
|