Patterson UTI, WKN: 905153 , Börse: Nasdaq , 25% North American Palladium, WKN: 858071 , Börse: Nasdaq , 10% Clariant, WKN: 895929 , Börse: Frankfurt , 20% Knock-Out Call auf General Electric, WKN: GS4MVM , 25% AVW Genussschein, WKN: 763759 , Börse: Frankfurt , 20%
Patterson UTI: Ölbohrunternehmen mit KGV von 7. Hat seit dem Hoch Anfang 2006 fast 50% verloren. Bei den Ölpreisen sollte auch die Nachfrage nach Ölbohrungen wieder zunehmen. Da die Margen in diesem Geschäft enorm sind, ist hier mit einer überproportionale Gewinnsteigerung zu rechnen und dh. mit steigenden Kursen. Für 2008 könnten hier locker 50% drin sein.
North American Paladium: Steht eigentlich erst seit kurzem fest, dass dieser Wert auch in meinen Depot kommt. Der Absturz der letzten Monate war doch ziemlich heftig. Die Reserven des Unternehmens reichen locker für die nächsten 10 Jahre. Die Finanzierung ist durch. Daher wird nach Beruhigung auch diese Aktie wieder steigen. Da der Wert doch eher spekulativen Charakter hat ist er nur mit 10% gewichtet. Hier erwate ich mir min. 50%.
Clariant: Schweizer Chemiekonzern. Wurde in letzter Zeit zimelich abgestrafft. Notiert 10% unter Buchwert bei KUV 0,3. Hier sollten aufgrund der niedrigen Bewertung die ersten Übernahmefantasien den Kurs antreiben. Möglich wären 20-50%.
KO-Call auf GE: Charttechnisch gesehen sieht GE sehr gut aus. Hier sollte auf jeden Fall das Hoch vom Oktober fallen. Kann mir sogar Kurse um 45 USD vorstellen. Fundamental: GE wird durch die relative Schwäche des USD gegenüber des EUR gestärkt. Positiv war ntürlich der Verkauf der Plastiksparte. Weiters dürften der Infrastrukturbereich sowie der Finanzbereich überdurchschnittlich wachsen. Daher mein Invest in GE - und gleich mit Hebel, damit es sich lohnt. Hier wäre aufgrund des Hebels eine Verdopplung drin.
AVW Genussschein: Die AVW beweist jedes Jahr aufs neue ein gutes Händchen für ihre Investments. Da ich im nächsten Jahr mit einem eher turbulenten Börsenjahr rechne, ist dieser Schein genau das richtige, da die Vola gleich null ist und in den letzten 10 Jahren eine durchschnittliche Rendite von fast 15% erzielt werden konnte. Und das ist auch mein Ziel für diese Position 12-15%.
xpfuture
|