Ich rechne 2008 mit leicht fallenden Märkten (negative Jahresperformance in USA und Deutschland), in denen Pharmawerte wie Pfizer outperformen könnten: Pfizer hat eine hohe Div-Rendite von 5,5 %, die von möglichen Fed-Zinssenkungen nicht betroffen ist. Den Dollar sehe ich Ende 2008 entgegen der Konsenmeinung stärker - bei 1,35. Die ersten beiden iShares-Titel sind Fonds, die in US-Staatsanleihen investieren - der eine in inflationsbesicherte TIPS, der zweite in kurzlaufende. Von diesen beiden Werten verspreche ich mir vor allem Kursgewinne aufgrund des von mir erwarteten Dollar-Anstiegs. AMD ist eine sehr spekulative Wette, weil die Fa. reichlich Probleme hat (verbrennt Cash, hohe Schulden, Produkt-Bugs, übermächtige Intel-Konkurrenz). Ich bin jedoch der Meinung, dass hier zuviel Negativität mit im Spiel ist (bei Pfizer übrigens auch) und dass hier Shortseller ein wenig übertrieben haben. Mit der Einführung neuer Prozessoren in 2008 (Phenom, Barcelona, Griffin, siehe AMD-Thread) wird AMD mMn wieder zu Intel aufschließen können. Die Halbleiterbranche ist zurzeit im Schweinezyklus-Tief, da zuviel Equipment wegen "Vista" gekauft wurde, der Speicher-Nachfrage-Boom jedoch ausblieb. Dieser Zyklus kehrt sich gerade um.
|