SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 140 von 145
neuester Beitrag: 27.04.24 13:21
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3605
neuester Beitrag: 27.04.24 13:21 von: Professor Z. Leser gesamt: 1051560
davon Heute: 1303
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... | 145  Weiter  

14.02.24 18:15

Für mich sind morgen nur drei Zahlen interessant:


  • Unter "Associates" gibt Saga den Wert der Heimdall Gesellschaft bekannt. Schätze diesmal 50 Millionen NOK.

  • Unter "Cash and equivalents" das Geld, das sie haben. Schätze 675 Millionen NOK.

  • Unter "Current financial investments" die Investitionen. Schätze diesmal 150 Millionen NOK.

Denke wir landen morgen bei ~900 Millionen NOK gesamte Vermögenswerte.
Schulden dürften nahezu null sein. Erneute Spekulationen über eine Liquidation halte ich für das Werk eines Einzelnen im norwegischen Forum. Ich denke nach wie vor, dass Saga in Wartehaltung ist und auf eine Wendung nationaler und internationaler politischer Bestrebungen wartet.

 

14.02.24 18:38

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinAssociates

Korrigiere mich kurz: Unter "Associates" gibt Saga natürlich logischerweise den Wert des Eigeninvests als Gesellschafter an Karldall Po... äh... Heimdall Power wieder. Nicht den Gesamtwert der Gesellschaft.

 

15.02.24 09:31

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinSaga Zahlen

Hier die Zahlen als Link und Grafik ohne Gewähr. Tatsächlich keine Bewegung. Offenbar nur Umschichtung.

Ausblick: „Der Konzern wird bei der Verteilung seines Investitionskapitals weiterhin umsichtig und selektiv vorgehen. Da es keine verzinslichen Schulden gibt und über einen beträchtlichen Bargeldbestand verfügt, ist die Gruppe gut positioniert, um neue Investitionsmöglichkeiten zu verfolgen.“

https://news.cision.com/saga-pure-asa/r/...financial-results,c3928836

- Saga investiert weiter in sonstige Vermögenswerte (other assets). Die Linie ist schwarz dargestellt.
- Heimdall macht minimale Verluste. Heimdall Linie ist Orange dargestellt. (Bis 2022 Q2 war es die BCS Linie als BCS nicht gelistet war)
- Cash ist etwas gestiegen.
- Summe der Vermögenswerte ist minimalst gestiegen.
- Schulden sind minimalst gestiegen.
- Die Marktkapitalisierung folgt etwa dem Cash Verlauf.

 
Angehängte Grafik:
saga_investment_history_2023.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
saga_investment_history_2023.png

15.02.24 10:08

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinCash Flow

Hier noch der Cash Flow als Balkenturm Diagramm mit der Cash-Linie drüber ohne Gewähr usw.

2023 war es hauptsächlich operativer Kapitalfluss.
2022 war es eher Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit.
2021 aus Investitions- und Finanzierungstätigkeit.
 
Angehängte Grafik:
saga_cash_flow_2023.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
saga_cash_flow_2023.jpg

15.02.24 20:35

94 Postings, 525 Tage MorteOffener Brief Synnesventures

16.02.24 14:25

73 Postings, 392 Tage AsterionKein offener Brief

Sieht mehr aus, wie eine Analyse - offener Brief wäre etwas anderes.

Jedenfalls sehr interessant, da dieser Analyst denkt, dass sag unterbewertet ist und er deshalb eine Kaufempfehlung ausspricht.

Kurzfassung von ChatGPT, basierend auf den O-Text:
„Die Einschätzung des Analysten ist, dass die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Aktienkurs und dem Buchwert von Saga Pure attraktiv ist, insbesondere unter Berücksichtigung von Spetalens Management. Der Analyst betreibt keine Anlageberatung.“  

18.02.24 12:57

312 Postings, 1404 Tage Harri JodlerAbschluss 2023

Der Bilanz für das vierte Quartal zufolge beträgt das angesammelte Kapital pro Aktie nun 1,86 NOK. Der einzige Grund, warum die Aktie nicht auf diesem Niveau liegt, ist die passive Strategie des Unternehmens. Ein eventueller Verkauf von Heimdall dürfte einen gewissen Gewinn abwerfen. Schaffen sie in Zukunft eine Rendite von 10% der liquiden Mittel, übersteigt Saga die symbolische Bilanzsumme von 1 Milliarde NOK. Ab dann dürfte es wieder bergauf gehen.  

19.02.24 08:38

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinWebseite Saga

Hm... Beim Versuch die Saga Webseite abzurufen wird mir angezeigt, dass diese nicht gefunden werden kann. Jetzt wird es spannend: Aktualisierung? Löschung? Störung? Könnt ihr die Webseite noch abrufen?  

19.02.24 09:40

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinIst wieder Online

Der Server war wohl offline. Press releases wurden aktualisiert. Terminkalender nicht aktualisiert. Das hätte man doch kurz machen können...  

02.03.24 10:05

362 Postings, 1233 Tage etceteraIch bin mir sicher

der Tag an dem ich die Geduld verliere ist der Tag an dem was mit der Firma passiert.  

03.03.24 00:05

73 Postings, 392 Tage AsterionProphezeiung

Leider ist das oft so…

Merke: Der Aktienmarkt macht nicht glücklich. Entweder man steigt zu spät ein oder zu früh aus. Oder man hat eigentlich alles richtig gemacht, ärgert sich aber nicht mehr gekauft zu haben.

Aber wie du siehst, sind wir alle auch noch da. Du bist nicht allein.  

05.03.24 07:54
1

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinGeduld... oder nicht?

Es ist halt so, dass jeder der jetzt das Handtuch wirft es den großen Staubsaugern in den Rachen schiebt. Die SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB hat wieder 500.000 Saga Pure Anteile gekauft. (Ist wohl eine schwedische Bank). Offenbar warten die bei Saga Pure auf einen Weltuntergang, um dann gekonnt sofort das ganz Geld zu investieren. Das würde die Aktie zu einer spannenden Rückversicherung im Depot im Falle eines totalen Crashs machen.
 

09.03.24 13:14

312 Postings, 1404 Tage Harri JodlerNeue Investoren

Aber mal ganz ehrlich: Ist es denn so ein Vorteil, dass so viele neue Haie ins Saga Becken reingesprungen sind? Injektor, Active Pro, Grönland und Skandinaviska Banken warten doch nur, bis die Aktie im Wert steigt. Irgendwann beißt einer zu und schwimmt davon. Kurz darauf beissen alle, die noch im Plus sind und schwimmen weg. Wenn Saga durch vernünftige Entscheidungen auf etwa 2 NOK steigen würde, könnte es zu einer Kettenreaktion durch die neuen Hauptaktionäre kommen. Natürlich müssen die erst mal einen Käufer finden. Aber das würde die Aktie dann ganz schnell zurückwerfen. Es müsste schon was richtig Großes passieren, um Saga nachhaltig auf über 3 NOK zu lupfen.  

09.03.24 13:23
1

312 Postings, 1404 Tage Harri JodlerEventuell für Heimdall interessant

Der Bundesrechnungshof kommt in seinem Sonderbericht zur Umsetzung der Energiewende bei der Stromversorgung zu dem Urteil, dass die im Energiewirtschaftsgesetz vorgegebenen Ziele, wonach die Energieversorgung sicher, bezahlbar und umweltverträglich sein soll, verfehlt werden. Die sichere Versorgung sei gefährdet, der Strom teuer, während die Bundesregierung die Auswirkungen der Energiewende auf Landschaft, Natur und Umwelt nicht umfassend bewerten könne.

Parallel zum Ausbau erneuerbarer Energien werde der Stromverbrauch durch die zunehmende Elektrifizierung der Industrie, der Mobilität und der Gebäudewärme steigen. Die Bundesregierung gehe von einem Anstieg um 33 Prozent auf 750 TWh im Jahr 2030 aus (von 565 TWh in 2021).

Der Bundesrechnungshof weist darauf hin, dass es somit zu Versorgungslücken kommen kann, weil die Stromerzeugung durch Photovoltaik und Windkraftanlagen starken Schwankungen unterliegt. Der erforderliche Zubau ausreichender gesicherter, steuerbarer Backup-Kapazitäten bis zum Jahr 2030 werde mit der Kraftwerksstrategie des BMWK nicht erreicht, denn die darin vorgesehenen 10 GW H2-ready-Gaskraftwerke (die mit 100 Prozent Wasserstoff betrieben werden können) seien nicht ausreichend. Zudem ist ein erheblicher Ausbau der Stromnetze nötig, damit der Strom auch zu den Verbrauchern kommt. Der Ausbau ist zwar schon lange geplant, der Rückstand hinter der Planung betrage aber mittlerweile sieben Jahre bzw. 6000 km.

Weiter bemerkt der Bundesrechnungshof, dass die Strompreise in Deutschland in den letzten Jahre stetig gestiegen sind und weitere Preissteigerungen absehbar sind. Kritisiert wird, dass die bis zum Jahr 2045 allein für den Ausbau der Stromnetze anfallenden Investitionskosten von mehr als 460 Mrd. Euro vom BMWK bei seiner Darstellung der Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien bisher nicht berücksichtigt werden.

Außerdem weist der Bericht auf die Umweltbelastungen infolge des Ausbaus der erneuerbaren Energien hin. Dieser würde knappe Flächen und Ressourcen in Anspruch nehmen und die Biodiversität beeinträchtigen. Die Bundesregierung habe es bis heute versäumt, ein wirksames Ziel- und Monitoringsystem für eine umweltverträgliche Energiewende einzuführen.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/...Bericht_des_Bundesrechnungshofs_2024

 

10.03.24 11:35
1

94 Postings, 525 Tage MorteNetzausbau Varianten

So wie es aussieht können wir uns den Netzausbau weder leisten, noch zeitlich hinbekommen. Aber die 30% bessere Netzauslastung durch das Heimdallsystem würden das Problem vielleicht billiger und schneller lösen, wenn es tatsächlich funktioniert. Man muss halt abwägen, was günsitger ist. Wir haben etwa 20.000 Freileitungsmasten in Deutschland. Pro Mast sind vielleicht 6 Kugeln von Heimdall erforderlich. Montagezeit wäre mit Drohne 3 Minuten mal 6 Leitungen pro Mast:

Montagezeit für alle Freileitungen in Deutschland: 3 Min/Leitung x 20.000 Masten x 6 Leitungen/Mast = 360.000 Min = 6.000 Stunden = 750 Arbeitstage = 3,25 Jahre.

Kosten für 120.000 Kugeln von Heimdall mit Software? Bei 2.000 Euro/Kugel wären es 240 Millionen Euro Auftragsvolumen. Dazu die Software mit Updates usw.
Schätze mal ganz grob eine halbe Milliarde Euro wäre das Auftragsvolumen für das Heimdall Monitoring System für ganz Deutschland. Demgegenüber steht der gedachte Netzausbau mit 313,7 Milliarden Euro bis zum Jahr 2045.

Man könnte also vielleicht locker mit einer Milliarde Euro in drei Jahren kurzfristig hinbekommen, was für 313,7 Milliarden bis 2045 geplant ist.  

12.03.24 10:57

312 Postings, 1404 Tage Harri JodlerSkandinavischer Staubsauger

Die SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB saugt Saga Pure Anteile, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Wieder um 500.000 aufgestockt. Ich frage mich nur, woher die Anteile kommen. Offenbar geben die norwegischen Schäfchen auf und schieben es der Bank in den Rachen. Oder mehrere große Institute geben zeitgleich den Löffel ab. Merkwürdig auch, dass die anderen stillhalten. Injector, Steinar, Pedersen und CO kaufen nicht weiter. Sind wohl satt, oder sprechen sich ab.  

12.03.24 15:06
1

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaHeimdall gerade eben auf LinkedIn

VORANTREIBEN VON NETZINNOVATIONEN IN DEN USA

Es tut sich was in den USA! In einem kürzlich veröffentlichten Brief fordern vier Kongressmitglieder die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) auf, einen Anreiz für "gemeinsame Einsparungen" zu schaffen, um den Einsatz von netzverbessernden Technologien (GETs) wie Dynamic Line Rating im gesamten Übertragungsnetz des Landes zu fördern.

In dem verlinkten Artikel beleuchtet Utility Dive diese spannende Entwicklung und zeigt, wie die Umsetzung von GETs schnell zu einem Schlüsselthema für die politischen Entscheidungsträger in den USA wird.

Als i-Tüpfelchen wird Heimdall Power in dem Artikel für seine bahnbrechende Arbeit mit Great River Energy gewürdigt, ein großartiges Beispiel dafür, wie GETs die Übertragungskapazität auf schnelle, sichere und kostengünstige Weise verbessern können.
Lesen Sie den vollständigen Artikel, um mehr über den vorgeschlagenen gemeinsamen Einsparanreiz für netzverbessernde Technologien zu erfahren und darüber, wie Unternehmen wie Heimdall Power bereits zu einer besseren Auslastung der bestehenden Netzinfrastruktur beitragen.

https://lnkd.in/dkSS9s8K  

12.03.24 16:20

362 Postings, 1233 Tage etceterader Schlüsselsatz im Artikel

[... ]
Great River Energy, a wholesale transmission and generation cooperative, has been working on GETs projects with Heimdall Power, a company that provides ambient and dynamic line rating equipment.

Using Heimdall’s dynamic line rating system, Great River Energy was able to increase the capacity on a key power line by about 25% overall, according to Jørgen Festervoll, CEO at Heimdall.

https://www.utilitydive.com/news/...ts-welch-king-great-river/709706/  

12.03.24 18:51

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinOK... In Ordnung

Ich gehe aus irgendeinem Gefühl davon aus, dass unsere Politik auf Bundesebene alles in dieser Richtung verschläft. Eigentlich sollten WIR mit einer Aktion Heimdall politisch pushen. Schliesslich hängt Sagas Schicksal mit davon ab.

Eigentlich hätte ein Konzern wie TESLA den größten Vorteil von Heimdall. Und das Produkt würde zu TESLA perfekt passen. Kann mir doch keiner erzählen, dass da nicht mal schnell paar Milliarden locker gemacht werden können.  

12.03.24 22:20

362 Postings, 1233 Tage etceteraHab eben tatsächlich

ans bmwk geschrieben.  

12.03.24 22:31

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinEinfädeln

Glaube das muss man geschickt einfädeln. Der Bundesfinanzhof will ja offenbar Kohle sparen und man müsste den parallel scharf drauf machen. Ich habe den Typen vom E-werk bei uns im Schachverein auf Heimdall aufmerksam gemacht... Am besten ist Direktkontakt zu Personen.  

12.03.24 22:35

73 Postings, 392 Tage AsterionStumpfe Idee

Wollen wir eine change.org Petition raushauen, damit sich die Regierung mit der Technologie auseinandersetzen muss? Da direkt Heimdall reinzuschreiben wäre vermutlich schwierig, aber man könnte sie vlt. als Beispiel für einen Vertreter der Technik anführen, um auch den Machbarkeitsbeweis zu führen.

Manchmal entwickeln die Dinger eine Eigendynamik, wenn es wirklich mal ein guter Zweck ist und nicht wieder irgendwas mit wokem Gedöns, könnte es vielleicht sogar klappen…

Einmal auf LinkedIn geteilt und zack bekommt sowas Reichweite. Heimdall würde das vielleicht auch teilen/liken.

Kennt sich jemand damit aus? :D  

13.03.24 09:15

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaHeimdall wird nicht die Lösung sein um Saga's Kurs

Schwung zu verleihen.
Unsere Politik wird sich nicht um Vorschläge engagierter Aktionäre kümmern, ich schlage eher vor mal Lundaas mit ein paar Anfragen zu beschäftigen. Vielleicht klappt es dann eher Näheres zu Saga's Strategie und Investments zu erfahren. Auf meine Mails hat er nicht geantwortet.
Beste Grüsse
zak  

13.03.24 09:21
1

94 Postings, 525 Tage MorteVolksnähe von Heimdall?

Für eine Petition braucht man glaube ich 50.000 Unterschriften. Wo ist die Volksnähe der Erfindung? Etwa 60% der Bevölkerung werden denken, dass in der Heimdallkugel eine künstliche Intelligenz ist, die die Gehirne der Menschen anzapfen soll, damit diese zu elektrifizierten Zombies werden und deren Arbeitsplätze vernichtet werden. Dann werden genau diese Leute nach mehr Freileitungsmasten und Freileitungen schreien und sagen, dass dadurch viele menschliche Arbeitsplätze gesichert werden. Gewerkschaften werden in den Widerstand treten. Dann sagen die Politiker genau das, was die alle wollen, um deren Wählerstimmen zu bekommen. Nachdem die Politiker dann an der Macht sind, füllen sie sich selber die Taschen und beschliessen viele Masten und Freileitungen für viel Geld zu bauen. Nach deren Amtszeit bemerkt plötzlich jemand, dass man sich das ja gar nicht leisten kann und ohnehin fünfzig Jahre dafür braucht. So ungefähr funktioniert Politik.

Eine totale Privatisierung der Freileitungen und Strommasten wäre eine Möglichkeit, weil ab da die Privaten sich die Kugeln einfach so an die Leitungen hängen können. Das ist aber wohl der Fall: E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall scheinen die ganzen Freileitungsmasten ja zu gehören. Während das Netz von E.ON von Nord nach Süd durch die Mitte Deutschlands verläuft, konzentriert sich Vattenfall auf den Osten, RWE auf den Westen und EnBW auf den Südwesten. Diese Firmen müsste man denke ich überzeugen. Aber wenn die nun Verträge haben für zig Milliarden bis ins Jahr 2045? Die wollen ja Geld machen... Hätte ich eine Energiefirma, der die ganzen Freileitungen gehören, würde ich mir den Politiker raussuchen, der mir zig Milliarden zusagt und einfach das machen, was ich eh schon kann. Kleine Innovationen, die mein Monopol bedrohen und alles ändern wollen, würde ich vielleicht bekämpfen. Hier paart sich dann die Dummheit der Bevölkerung mit der Korruption der Energiekonzerne.  

13.03.24 11:54
1

73 Postings, 392 Tage AsterionDefätismus

Das klingt alles ganz schön schwarzmalerisch.

Wenn 50T Leute unterschreiben, ist es keine Petition von Aktionären, sondern eine der Masse (eben jene 50T).
Abgesehen davon habe ich bereits gesagt, dass es nicht darum geht Heimdall in die Überschrift zu schreiben, sondern die Technologie an sich zu bewerben. Wenn dann in dem Fließtext irgendwo Heimdall als Vertreter (neben 1-2 anderen) auftaucht, dann ist doch alles gut? Insofern stellt sich die Frage nach der Volksnähe zu einer Firma nicht, sondern nur die zur Technologie selbst. Wenn die Leute an E-Autos denken, kommt auch jedem sofort Tesla in den Sinn.

Die anderen Vertreter der Technologie werden dann rausfallen, weil Heimdall halt derzeit die beste Lösung hat. Es ergibt sich indirekt von selbst…

Zur Rettung Sagas: natürlich ist Heimdall die Erlösung, weil es das einzige nennenswerte Investment ist und gleichzeitig, laut verschiedenen Hochrechnungen hier im Forum, allein für Deutschland Abermillionen Umsatz drinstecken. Man muss doch den Markt nur anzapfen.

Soweit meine bescheidene Meinung zum Thema.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... | 145  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben