Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1230 von 1230
neuester Beitrag: 12.08.25 17:26
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30733
neuester Beitrag: 12.08.25 17:26 von: Scansoft Leser gesamt: 10752063
davon Heute: 10676
bewertet mit 117 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1226 | 1227 | 1228 | 1229 |
Weiter  

12.08.25 15:18

18542 Postings, 7293 Tage ScansoftHypoport leidet ja nicht

die Zahlen im Bestand sind top. Und am Ende muss man halt wie im jeden Markt sehen was geht. Wenn alle könnten wie sie wollten würden wir alle Porsche fahren. Gibt genug günstige Häuser, aber muss man dann halt viel Arbeit reinstecken.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.08.25 15:26

1915 Postings, 2790 Tage Grish@sonnenschein

Das ist doch genau mein Punkt. Zum "richtigen Preis" bekommst du für fast alles ausreichende Nachfrage. Aber genau dieser "richtige Preis", der sich beim Immobilienkauf aus einer Kombination von Kaufpreis und Darlehenskosten zusammensetzt ist derzeit eben genau nicht vorhanden und genau deswegen schwächelt die Nachfrage. Wenn sich der Kombinationspreis nicht verbessert wird die Nachfrage auch weiterhin schwächeln.
Es wird nicht einfach so diesen magischen Wendepunkt geben an dem diejenigen, die vorher mit 500.000 kalkulieren MUSSTEN einfach mal irgendwo 200.000 € finden, um die zusätzlich Kosten zu stemmen egal wie hoch der Druck auf dem Mietmarkt ist. Von so Sachen wie notwendigem Eigenkapital um überhaupt eine Kreditzusage zu bekommen mal ganz abgesehen.
Und in Ballungszentren ist ein "weiter raus ziehen", um einen günstigeren Preis zu bekommen, auch nicht unendlich praktizierbar, weil alles was über 1-2 Stunden Fahrzeit hinausgeht dann auch ziemlich unattraktiv wird, nur um ein Haus besitzen zu können.  

12.08.25 15:32

18542 Postings, 7293 Tage ScansoftJetzt hauen die Amis

nochmal drauf. Mal schauen, vielleicht gehts heute bis 155.
-----------

12.08.25 15:34
1

1915 Postings, 2790 Tage Grish@Scansoft

Sorry, aber ich finde da redest du dir die Situation etwas schön. Ich bezweifel mal ganz stark, dass das Gros der Hauskäufer die Zeit, Fähigkeit oder überhaupt ein Interesse daran hat ein Haus zu kaufen bei dem sie neben der Arbeit und 1-2 Kindern noch ein paar Jahre die Wochenenden reinstecken, auf Urlaube verzichten und sich die nächsten 10 Jahre die Rate vom Mund absparen. Das mag es in Einzelfällen geben, aber in der Breite wollen Käufer schlüsselfertige Häuser kaufen und einziehen. Und wenn das erstmal nicht geht warten sie ab.
Es geht ja auch nicht darum, dass niemand mehr Häuser kauft, aber die Anzahl der potenziellen Interessenten ist deutlich geschrumpft und dann kann man halt auch kein deutliches Wachstum erzeugen.  

12.08.25 15:44
4

18542 Postings, 7293 Tage Scansoft@grish

ich rede es mir nicht schön, sondern bin überzeugt dass es der Markt regelt. Du versuchst weiterhin von deiner subjektiven Wahrnehmung Rückschlüsse auf einen extrem komplexen und hetergonen Markt zu ziehen. Was du oder deine Bekannten wollen muss ja nicht zwangsläufig für die 83 Mill. Bewohner Deutschlands gelten. Aktuell steigen die Transaktionen im bestand jedenfalls, trotz der Preise und der Zinsen.
-----------

12.08.25 16:16
2

229 Postings, 2631 Tage Master Magnoliadie Transaktionen

im Bestand sind ja bei Hypoport was die Stückzahl angeht inzwischen längst höher als vor der Krise. Insofern geht die Diskussion hier etwas an der Realität vorbei.

12.08.25 17:19

1915 Postings, 2790 Tage Grish.

Ich weiß echt nicht was diese Gerede von mir und meinen Bekannten soll. Wo rede ich denn von mir und meinen Bekannten? Deine Meinung ist doch auch eine rein subjektive, so wie es halt mit Meinungen ist. Aber wenn du anfängst so Sachen wie gestiegene Kosten für die Baufinanzierung wie ich sie oben anhand einer Quelle dargestellt habe als "subjektive Einzelmeinung" darzustellen, kann man das aus meiner Sicht leider nur als "Schönreden" bezeichnen.
Wenn es wirklich so wäre, dass der Markt es regelt, dann würde es wirklich zu einem Ausgleich der gestiegenen Kosten mit den Verkaufspreisen kommen. Das tut es (zumindest derzeit) aber ganz offensichtlich nicht. Ansonsten wären die Zahlen von Hypoport ja auch deutlich besser und die "Wachstumsraten" wären nicht so wie sie aktuell sind. Widersprich doch mal den von mir genannten Zahlen indem du erklärst warum die nicht stimmen, anstatt es als subjektive Einzelmeinung, die nicht mit der Realität übereinstimmt, abzutun.  

12.08.25 17:26
5

18542 Postings, 7293 Tage ScansoftNochmal, wenn

ich ein Haus verkaufen will geht dies nur mit einem Preis den der Markt auch bezahlt. Du suggerierst hier, dass alle mit Mondpreisen agieren. Was bringen mir hohe Preise, wenn keiner kauft? Wenn ich meine Hypoport Aktien jetzt zu dem von mir gefühlten fairen Wert von €500 anbiete, dann dürfte sich das Interesse aktuell auch in Grenzen halten. Verstehe die Diskussion daher nicht.
-----------

Seite: Zurück 1 | ... | 1226 | 1227 | 1228 | 1229 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve, WissensTrader