Es gibt einen fundamentalen Unterschied.
Wenn eine Lobby-Organisation mit Lügen hantiert, über die Umweltfeindlichkeit der Batterien, die sind ja soooo giftig, Lithium reicht auch niemals, halten tun sie auch nicht länger als drei Jahre, man bleibt eh jeden zweiten Tag mit leerem Akku liegen, der Strom kommt eh nur aus Braunkohle und Kehrkraftwerken und dann sind BEV sogar dreckiger als Verbrenner usw. usw. Dann ist das FUD.
Eine Lobby-Organisation hat natürlich die Aufgabe für ihren Industriezweig zu kämpfen. Die Frage ist nur welche Mittel sie dabei verwenden. Wenn sie Lügen verbreitet, dann ist das FUD.
Wenn hier einige die Lügen dann nachplappern, dann ist das nachplappern von FUD, wenn sie die Lügen geglaubt haben, oder Verbreitung von FUD, wenn sie es wider besseren Wissens weiter verbreiten.
Wenn ich von fossilen Herstellern rede, die aufpassen müssen, wenn sie nicht untergehen wollen, dann drücke ich damit meine Meinung aus. Sie mag provokativ sein und von eurer Meinung abweichen, aber es ist meine Meinung und keine Lüge von einer Organisation und damit kein FUD.
Fossile Hersteller müssen ja nicht gleich dem Untergang geweiht sein, sie bauen aber Autos, die man mit fossilen Brennstoffen befüllen muss, die dann unwiederbringlich verloren sind. Und dabei sind sie auch noch extrem ineffizient. Daher ist der Begriff vielleicht provokativ, aber auch nicht völlig falsch.
|