Hallo Aguti, ich habe mir auch schon die „Analyse“ vom Aktieninvestor.net angeschaut, bin aber insbesondere in einem Punkt fast umgefallen. Aktieninvestor.net schreibt Was verdient der Vorstand? Ein wichtiger Punkt, den wir noch untersuchen, ist die Vorstandsvergütung. Zum Teil wird Kritik laut, dass die Vorstände zu hohe Bezüge erhalten. Ein Blick auf die Vergütung des Vorstands zeigt, dass Oliver Schwegmann bei einer Ziel-Gesamtvergütung von rund 781.000 € p.a. für 2022 angekommen ist. Sein Kollege Brühöfner bei rund 740.000 €. Laut Statista lag die durchschnittliche Vorstandsvergütung von SDAX Vorständen im Jahr 2020 bei 1.174 Mio Euro. Bei einem vergleichbaren Unternehmen wie z.B. der börsennotierten Sektkellerei Schloss Wachenheim lagen die Bezüge auf ähnlichem Niveau.
Jetzt kommen wir einfach mal zu seriösen Fakten, laut Halbjahresbericht für die Monate 01.-06.2022 haben die beiden Herren des Vorstandes von Berentzen in Summe 1,122 Millionen € und damit 33,7 % mehr als im Vorjahreszeitraum bezogen. In diesem Kontext darf man von in Summe von einem Jahresgehalt von mindestens 2,2 Millionen € für die beiden Herren ausgehen. Hierbei beachte man bitte Berentzen hatte 2021 insg. 489 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 146 Millionen €.
Jetzt vergleicht Aktieninvestor.net Berentzen mit der Sektkellerei Schloss Wachenheim und den 70 Werten im SDAX.
Die Sektkellerei Schloss Wachenheim hatte 2021 1623 Beschäftigte und damit dreimal so viele Mitarbeiten wie Berentzen und hatte mit 355 Millionen € auch einen mehr doppelt so hohen Umsatz.
Kann man Berentzen seriös mit Werten im SDAX vergleichen? Ich habe mir mit Amadeus Fire, Bilfinger, Metro, Norma Group, Salzgitter AG, Südzucker und Traton einfach mal 7 der 70 Firmen im SDAX angeschaut.
Die kleinste dieser 7 Firmen Amadeus Fire hatte mit 4040 die achtfache Mitarbeiterzahl von Berentzen und erzielte mit 372 Millionen € fast den dreifachen Umsatz. Die größte dieser 7 Firmen Traton hatte mit 97000 die fast zweihundertfache Mitarbeiterzahl von Berentzen und erzielte mit 30620 Millionen € fast den zweihundertzehnfachen Umsatz . Im Mittelfeld lag die Salzgitter AG mit 24255 Beschäftigten und 9767 Millionen € Umsatz.
Fazit: Wenn Vorstände von „wesentlich“ größeren und „viel“ umsatzstärkeren Unternehmen die fast identische Jahresvergütung wie die beiden Herren im Vorstand von Berentzen erhalten, gibt es doch irgendwo einen Fehler im System!
Apropos Fehler im System, wenn das Konzernergebnis bei Berentzen im ersten Halbjahr 2022 bei 1,79 Millionen € lag und die beiden Herren im Vorstand im gleichen Zeitraum 1,122 Millionen € bezogen haben, müssen die Aktionäre als Inhaber der Firma am Ende die Verlierer sein.
|