Und im Ergebnis? Nun haben wir wieder Kurse wie im Herbst '22 - seinerzeit hatte ich mich mit großen Verlusten von meiner Berentzen-Position getrennt...
(Was damals geschah? Nun, unsere Energieinfrastruktur (NS2) wurde durch einen feindlichen Staatsakt zerstört - die Regierung kehrte zur Tagesordnung über. Da hatte ich mich von meinen Berentzen-Papieren - die einzigen, die in meinem Portfolio noch eine ISIN hatten, die mit "DE" begann - getrennt...)
Ich lese und verfolge seit dem immer noch hier mit. @xy0889: Daten bei Ariva sind oft korrekt, wenn, dann fehlt mal eine Dividendenausschüttung in der Ariva-Auflistung. Das ist aber eher bei exotischen, ausländischen Papieren der Fall - wir können Deine Berechnungen für Berentzen daher als korrekt heranziehen und für weitere Betrachtungen verwenden:
Die letzte Dividende von 9ct entspricht bei 5,30 EUR exakt 1,7%... Wenn man nun mit 27ct exakt das dreifache ansetzt, dann sind 5,1% vergleichsweise verführerisch und ein KGV von 20 tatsächlich akzeptabel - nach 20 Jahren hätte man den Einstand ja theoretisch zurück und immer noch den gleichen Unternehmensanteil im Portfolio...
20 Jahre... Die werden (VOR ALLEM IN DE!) aber sehr lang werden: Ich sehe, wer bei BASF, Bosch und Co. in Rente geht. Ich kann mir denken, welche Köpfe aus den Entwicklungsabteilungen bei Porsche oder der Medizintechnik bei Fresenius, Siemens usw.. in Rente gehen. Und machen wir uns nichts vor: Wir sehen auch - ganz ohne fürchterliche N**** zu sein - wer zu uns kommt, aus Afghanistan, Syrien, Afrika, ...
Berentzen produziert die Sahnehäubchen für's Leben - nett, aber nicht unverzichtbar... Und das könnte noch ein echtes Problem werden! Noch dazu nimmt der demographische Wandel dennoch weiter seinen Lauf und das bedeutet leider auch nichts gutes mehr. Für das Likörgeschäft verschärfend hinzu kommen Gesundheitstrends und das "Cannabis around the World" (das kann jeder gesundheitlich da einstufen, wo er/sie möchte!)...
Der Wirbel um Nordstream und die Energiepreise mag sich gelegt haben, aber ein deutsches Kleinunternehmen mit Likör und Limo* im Sortiment würde ich in mein Open-End-Portfolio nicht wieder erneut aufnehmen, auch nicht, wenn es noch eine Etage tiefer geht!
Meine Meinung! - Keine Handlungsempfehlung! *Nehmt mal eine Flasche MioMio in die Hand: Ammonsulfit-Zuckerkulör -> Google -> 4-Methylimidazol -> krebserregend...
|