Um die Entwicklung in den USA und insbesondere Trumps Sieg zu verstehen, muss man aus einer amerikanischen Perspektive denken und europäische Denkmuster ablegen. Trump-Anhänger haben bereits 2020 Umfragen boykottiert, was zu Fehleinschätzungen führte. Ich habe das mehrfach betont. Die teilweise linke, blinde Presse in Europa hat das total ignoriert. Dass Trump 2020 verlor, war maßgeblich der Corona-Pandemie geschuldet. Ohne diese Krise hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen, da die Wirtschaft florierte und die Börsen Rekorde brachen.
Trump ist heute acht Jahre älter seit 2016 und der ersten Wahl und kann keine weitere Amtszeit antreten. Das macht ihn kompromissloser, insbesondere bei der Auswahl seines Teams. Neue Unterstützer wie Elon Musk stärken seine Position zusätzlich. Trumps Umgang mit Fannie Mae und Freddie Mac (F&F) zeigt, dass er einen strategischen Plan verfolgt. Auffällig ist, dass er dieses Thema im Wahlkampf nie erwähnt hat, was darauf hindeutet, dass der Plan in der Schublade liegt und zu einem späteren, strategisch günstigeren Zeitpunkt umgesetzt werden könnte. Vier Jahre Zeit beim Golfen – was waren die Gründe, dass es mit F&F nicht geklappt hat? Oder der Plan war schon damals die zweite Amtszeit – weil alles, was er getan hätte, ihm die Demokraten vorgehalten hätten im Wahlkampf 2020. Die Kapitalanforderungen sind nun klar, und F&F haben deutlich mehr Eigenkapital. Eine Lösung, die beide Seiten – Regierung und Aktionäre – zufriedenstellt, scheint naheliegend. Trump wird darauf achten, keinen Widerstand zu provozieren, aber auch keinen Raum für Vorwürfe zu lassen, dass er sich bereichert.
Wichtig ist, die politische Dynamik und Trumps Stil zu verstehen: pragmatisch, verhandlungssicher und darauf bedacht, Deals zu machen, die ihm politisch und wirtschaftlich zugutekommen. Wer das ignoriert, wird seine nächsten Schritte und seinem Gefolge kaum richtig einschätzen können.
Charttechnik – ja, aber aktuell interessieren mich vor allem die Volumina und die möglichen Short-Zahlen. Reddit-Jünger? Da bin ich mir nicht so sicher. Bisher waren Aktien wie Fannie Mae und Freddie Mac (F&F) nicht deren typische Zielgruppe. Allerdings haben diese Titel eine enorme Sprengkraft. Wenn hier wirklich Bewegung reinkommt, könnte das den Kurs massiv beeinflussen. Ob dahinter nun Reddit-Jünger oder Insider stecken, ist schwer zu sagen – vermutlich eine Mischung aus beidem, vielleicht 50:50. Am Ende ist mir das egal – mich interessiert nur der Kurs.
|