Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1516
neuester Beitrag: 08.05.24 11:02
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37898
neuester Beitrag: 08.05.24 11:02 von: Grandland 2 Leser gesamt: 7440906
davon Heute: 5542
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1514 | 1515 | 1516 | 1516  Weiter  

06.06.21 21:15
16

4544 Postings, 1534 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1514 | 1515 | 1516 | 1516  Weiter  
37872 Postings ausgeblendet.

07.05.24 19:59
6

1457 Postings, 1127 Tage Xadd@Grandland # A2QR39

Sei noch etwas vorsichtig bei diesem ETF. Er liegt noch unter der magischen Schwelle von 100Mio Mindestvolumen.
Erst ab 100Mio kann er kosteneffizient verwaltet werden. An sich werden solche "kleinen" recht schnell liquidiert. Wenn die Kurse ungünstig sind, tut es sehr weh. Wenn man Glück hat kommt es zu einer Verschmelzung. Daher gilt bei ETFs "Big is beautiful!"
Dies sollte man im Hinterkopf behalten.

Ist nur meine bescheidene Meinung  

07.05.24 21:26

178 Postings, 1470 Tage GutenMorganVarta

@Schreiber, wieviele solche Varta Tage brauchst du noch für die schwarze Null? Gestern habe ich +6% und heute +12% gesehen.  

07.05.24 21:58
1

1625 Postings, 306 Tage new_schreiberkannst

du vergessen:  EK 84 , einsatz  90k
der verlust wurde 2022 /23 x-mal auśgebügelt  durch die Divi-runs
2024  , anfang war der Kurs noch 16

Da bin ich alfred auf den Leim gegangen
und ausgerechnet die Divi-aktien, die er so verachtet, habens mehr als ausgebügelt  

08.05.24 01:05

98 Postings, 580 Tage MalcesineGrandland 2: Warum denn den A2QR39?

Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier auch einmal über diesen ETF gesprochen hatten: Global X SuperDividend UCITS ETF USD Dis
IE00077FRP95  A3DEKS  SDIV

Bei diesem monatlichen Ausschütter ist die Rendite noch einen Tíck besser als bei deinem Favoriten. Was ist an dem denn besser ?
So einen kleinen monatlichen Cashbringer könnte ich mir für mein Depot auch noch vorstellen.

Und noch eine Frage: Fallen bei der Ausschüttung dieser ETF`s noch ausländische Steuern an ?

 

08.05.24 06:58
4

441 Postings, 203 Tage HurtIIMalcesine

Diese beiden ETFs sind etwas unterschiedlich.
A3DEKS ist ein reiner Dividenden ETF, der auch viel in China anlegt und somit teils starke Schwankungen aufweisen kann.
A2QR39 ist ein ETF der auf den NASDAQ setzt und ihn mit Puts absichert. Daher sind beide schlecht miteinander vergleichbar.
Habe aber beide im Depot.

Frage zur Steuer. Nein, keine zustätzliche Steuer, sonder sogar ein Teilfreistellung. Ich zahle effektiv 24,14% auf die Ausschüttung.
Hier mal meine letzte Abrechnung:
 
Angehängte Grafik:
etf.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
etf.jpg

08.05.24 07:17

441 Postings, 203 Tage HurtIISteuer - noch weniger ;))

Sorry Rechenfehler bei der Steuer!
Hatte USD als Ausgagngsbasis, statt € genommen. Daher ist der Steuernteil sogar nur 18,46% !!  

08.05.24 08:15
3

2211 Postings, 803 Tage RaxelMoin zusammen :-).

Heute Morgen habe ich nun meinen seid 1,5 Jahren bestehenden Verlusttopf glattstellen können. Es hat lange gedauert, keine Verluste mehr. Gott bin ich froh.
Mein Vkf für BW LPG für 14,50 ist durchgegangen. Mal sehen ob sie doch noch höher gegangen wären. Dann ist es so. Meine Vkf Order für MPC bei 1,55 auf TG steht noch (gestern war TH auf 1,5495, krass wegen 0,0005 nicht ausgeführt). Dann werde ich erstmal sehen was ich noch mache und über den Sommer behalte. Euch einen guten Start heute :-).  

08.05.24 08:17
2

441 Postings, 203 Tage HurtIITeilfreistellung Investmentfonds

Da das Thema vielleicht doch eher unbekannt ist, hier mal die gestzliche Regelung:

Die Höhe der Teilfreistellung hängt von der Art des Investmentfonds ab:

- Bei einem Fonds, der fortlaufend mehr als 50 Prozent in Kapitalbeteiligungen (zum Beispiel Aktien) anlegt, erhalten Sie als Privatanleger 30 Prozent der Erträge steuerfrei.
- Bei einem Mischfonds mit wenigstens 25 Prozent Kapitalbeteiligungen erhalten Sie als Privatanleger 15 Prozent steuerfrei.
- Sie haben als Privatanleger in Immobilienfondsanteile investiert? Dann bekommen Sie eine Freistellung von 60 Prozent, wenn der Fonds mehr als 50 Prozent des Aktivvermögens in Immobilien und Immobiliengesellschaften investiert hat. Investiert der Fonds fortlaufend zu mehr als 50Prozent in ausländische Immobilien, sind sogar 80 Prozent steuerfrei.
- Auf Erträge eines Fonds, der keine der vorgenannten Investitionsgrenzen erfüllt, erfolgt hingegen keine Teilfreistellung.

Quelle: https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/...raege-aus-investmentfonds  

08.05.24 08:29
2

441 Postings, 203 Tage HurtIIRaxel - Glückwunsch!

Das Aufatmen hat man bis an den Chiemsee gehört ;))
Schön das du befreit bist und dir wieder paar Dinge gelungen sind. Du siehst, wenn man nicht hektisch agiert, kommen auch die Gewinne.

Nun vergiss aber auch nicht deine Frau/Freundin zum Essen einzuladen. Sie musste ja dein raxeln die ganze Zeit ertragen ;))  

08.05.24 09:06
1

1280 Postings, 1784 Tage Grandland 2Raxel Glückwunsch - Lindner freut sich

Auch von mir Glückwunsch Raxel!
Auch der Herr Lindner wird sich bald freuen sobald dein Freibetrag aufgebraucht ist.

Und er freut sich auch, das ich dann endlich nicht der mehr Einzige bin der auf Kapitalerträge steuern zahlt! :-)  

08.05.24 09:09

1280 Postings, 1784 Tage Grandland 2Heute MBG HV

Und heute gucken wir mal wie es auf der MBG HV läuft und bezüglich Kursgeschehen heute.
Morgen Ex Divi, und ich überlege noch mit einem Call das zu begrleiten.  

08.05.24 09:12

4253 Postings, 4879 Tage TheodorSJa Grandland

schau aber die Meldungen von Bmw bezgl. Gewinnmarge an.........
MBG wird wohl in Sippenhaft genommen werden......  

08.05.24 09:13

1280 Postings, 1784 Tage Grandland 2Autos gen Süden

Und unsere Autos zeigen alle gen Süden.
BMW als Leader -3%, die anderen incl. VW folgen -1% rum.  

08.05.24 09:16

2211 Postings, 803 Tage RaxelDanke Euch :-).

Gerade auch MPC für 1,545 manuell verkauft. Die 0,05 waren mir dann egal. So jetzt erst mal abwarten.  

08.05.24 09:24

2211 Postings, 803 Tage RaxelDas ATH naht und da ist gut erst mal

Alle Schöfchen im Trockenen zu haben. Ja das stimmt Geduld hilft. Wobei ich heute Morgen ein bischen in der Hektik war BMW Bericht durchlesen. Denn mein EK von gestern 97,50 wurde heute Morgen direkt bei 99 im der VB verkauft - gut wars. Jetzt habe ich auch fast nichts mehr.
Shell, BP, CoBa, MüRü, Rwe, Meta, MS, RHM, BAT, VW und Flex. Halt und mein Cov Zock noch. VW fliegen noch vor HV raus. CoBa mal sehen. Aber die anderen behalte ich wohl über den Sommer.  

08.05.24 09:33

2275 Postings, 303 Tage St2023Ja Ja

Die Marge der Premiumhersteller. Teure Autos werden immer gekauft zu jedem Preis.
Glaubt ihr alle das VW das ganze Theater aus spaß macht nein Wochenlang ,Monatelang auf VW rum hauen schlecht reden und nun kommt die Wirklichkeit. Angeführt von Tesla    

08.05.24 09:40

441 Postings, 203 Tage HurtIIsag mal St2023

bestimmt VW dein ganzes Leben und selbst deine Träume?
Also "normal" ist das nicht das nicht. Gibt doch nun wirklich genug andere, spannende Themen als immer nur VW.

Vielleicht sollte Schreiber mal den Thread umbennen in "VW und andere Aktien und Finanz-Produkte" ;))

 

08.05.24 09:48

2275 Postings, 303 Tage St2023Hurt

fahr runter ich kann doch nichts dafür das es so schlecht läuft. Und ich muss mir ja auch deine immer wiederholende Post durchlesen. In dem du Investiert bist. Aber ob du es glaubst oder nicht ich mache was ich für richtig halte und lasse mir meine Meinung nicht von dir verbiegen. Gleich kommen wieder 20 Post die dich in Schutz nehmen ach unser lieber Hurt.  

08.05.24 09:59

1793 Postings, 670 Tage millionenwegLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.05.24 11:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

08.05.24 10:08
3

1280 Postings, 1784 Tage Grandland 2VW und andere

Das ist manchmal so mit der rosaroten Brille.

Ich als verrenteter Automensch bin im Nachhinein recht froh, dass ich einen wesentlichen Teil meiner beruflichen Laufbahn im Rahmen von Joint Venturen mit anderen Firmen und Kulturen verbracht habe.
Super Sache, weitet den Blick und man lernt neben anderen Firmen im gleichen Segment auch andere Leute und Kulturen kennen.

USA, Südamerika, China, Japan, Indien, Korea.
Je mehr man dann mal global für Projekte verantwortlich ist, desto spannender ist es regionale Anforderungen, aber auch Gewohnheiten in eine trotzdem effiziente globale Strategie einzubinden.

Unvergessen, das lange Beharren mancher Executives in den USA oder Europa bei der Auslegung von Antrieben, Achs- und Getriebevarianten mit Blick auf Verbrauch im EU und US Flat road modus (Übsteetzung 'lang'), wenn gleichzeitig der arme Chilene in Südamerika auch im Kleinwagen der Polo Klasse mitsamt Familie und Haustier die Anden von Level Meerespiegel auf 4000m kraxlen will.
Was ne Überzeugungsarbeit - und dann doch Freude wenn es geschafft war im Sinne einer guten Lösung für weltweit viele Kunden.

Volkswagen ist klar unterbewertet aber braucht auch einen Kulturwandel der in der Praxis funktioniert.

Meine Erkenntnis aus meiner berufserfahrung: Der Erfolg guter Projekte in Joint Ventures liegt darin besonders den Level ab 3 (-5) in der Hierarchie überzeugen. Das was gerne träges Mittelmanagement genannt wird.
Da hat Volkswagen noch was zu tun, speziell im Wolfsburger Elfenbeinturm. Und auch beim Vrehältnis der Merken untereinander ist noch Potential.

Soll ich mich mal beim Olivar Blume als Senior Berater bewerben?  

08.05.24 10:21
2

441 Postings, 203 Tage HurtIIGrandland - Mittelmanagement

Das ist der Bereich, der in vielen stoppt.
Meist mit Menschen besetzt die etwas aufgestigen sind und nun keinen Fehler machen wollen um einen eventuellen, weiteren Aufstieg sich zu verbauen.

@St2023
Ich bin absolut tiefenentspannt. Das Grandländische-Zen-Gen hat selbst mich erreicht. Und Probleme habe ich in anderen Bereichen, wo aber keine Lösung je gefunden wird.
Deine ständiges pushen bei VW erzeugt nur den Eindruck, als hätten wir es nicht beim ersten, zweiten .... verstanden. Aber so dumm sind wir gar nicht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag ;))  

08.05.24 10:23

2275 Postings, 303 Tage St2023Grandland 2

Wir schauen jetzt nur noch in die Zukunft was war das war und ist nicht mehr zu ändern.
Ich habe auch die Welt gesehen Süd Afrika, Mexiko, USA , und so weiter darum bin ich ja heute so von der Strategie von VW so überzeugt. Ich habe es 100 mal geschrieben das Winterkorn VW runtergewirtschaftet hat das VW oben war haben seine Vorgänger ins Rollen gebracht.
Und das macht die jetzige Führung auch sie bringen VW auf Kurs.
Was Zetsche bei MBG rutergewirtschaftet hat ist nichts anderes als was bei VW passiert ist.
Sie fühlten sich alle unantastbar.

 

08.05.24 10:34

2759 Postings, 5382 Tage DschäggaPuma scheint

in den letzten Tagen wieder etwas besser zu laufen.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

08.05.24 10:51

1280 Postings, 1784 Tage Grandland 2MBG Call heute 17:20h

Kleine Strategie Änderung.
Statt morgen ab 8:00h werde ich heute Abend kurz vor Xetra Schluss auf eine leichte Erholung bei MBG nach Ex Divi mit einem Call (WKN sie oben) setzen. Da der KO ja um die Dividende gesenkt wird das neutral ausgehen und dann ist man ab Beginn dabei.
Und Kurs vor Xetra Ende hat dann der letzte Verkäufer eine Kohle geholt.

Mit den Schweden als 1. Zinssenkerund der EZB als wahrscheinlich folgende könnte sich die Sommerflaute verzögern.
Mal sehen was draus wird.  

08.05.24 11:02

1280 Postings, 1784 Tage Grandland 2A2QR39

Danke für die vielen Heinweise zu dem A2QR39 ETF.

Ich habe ihm dem anderen vorgezogen weil ich mich damit an der NASDAQ im Prinzip beteilige ohne dass das Teil systemisch KO gehen kann. Dazu ist mir die Dämpfung durch PUT Absicherung sympathisch die zwar gleichzeitig auch Ausschläge nach oben dämpft, aber die nach unten ist mir lieber.
Und "dauernd" ausschüttend ist "Was man hat" erstmal sympathisch.

Ob der Emittent den ETF einstellt ist dann leider ein Restrisiko.

Dem anderen monatlich ausschüttenden  beobachte ich erstmal. Man muss ja nicht gleich auf allen Hochzeiten tanzen  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1514 | 1515 | 1516 | 1516  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben