Danke für Euer Lob! Da kommen ja sogar Sterne, von Denen ich das bisher nicht erwartet hätte ;) Es ist halt nur eine Theorie, die in meinen Augen jedoch sehr wohl Bestand haben kann! Wo mir noch ein wenig Know-how fehlt ist, wie sich wann der Kurs wie stark in welche Richtung entwickeln könnte. Dafür habe ich noch zu wenig Ahnung.
@Francis Bacon.: Also Porsche hält einen großen Anteil von VW, VW hält einen großen Anteil von Porsche, der weiter augestockt wird. D.h. im Umkehrschluss, dass VW durch die Anteile von Porsche wieder Anteile von sich selbst zurückgewinnt. Auch wenn VW die Aktien nicht gehören, die Porsche hält, hat VW durch die Stimmrechte an Porsche wieder eigene Stimmrechte. D.h. VW kann Porsche sagen, was Porsche mit den VW Anteilen bestimmen soll.
VW bekommt zum Einen durch die Kapitalerhöhung mit den Vorzügen einige Milliarden rein. Weiterhin durch einen möglichen Stammaktienverkauf von Porsche, da VW ja Porsche gehört!
@Liberal: Interessant wäre eine solche Klage bestimmt, jedoch was bringt das für uns? Da spekuliere ich doch lieber mit den Aktien, wenn ich weiß in welche Richtung es geht, als wenn ich mir mit VW einen riesen Feind mache. Vielleicht will ich irgendwann was von denen, oder die können mir in beruflichen Dingen in die Quere kommen oder oder... Die werden sich die Namen Ihrer Feinde sicher ganz genau aufschreiben!
@Akhenate: Spätenstens wenn die Kapitalerhöhung kommt, könnten die Stämme/Vorzüge wieder hochgepuscht werden. VW will ja so viel Geld wie möglich einnehmen ;) Ein Kommentar von hollewutz würde mich auch interessieren!
@Graubel_: Ach wir sind keine bösen Menschen. Wir schauen nur über den Tellerrand und lesen zwischen den Zeilen, was uns gesagt wird, was wir denken sollen. Spätestens seit Kostolany, Le Bon und Eichelburg (*g*) lerne ich, weiter und eigenständig zu Denken. Das bringt nicht nur an der Börse, sondern auch im realen Leben und im Beruf enorme! Vorteile. (So manche Methoden kann man ja selbst auch gut davon benutzen ;))
Bei den ganz normalen Aktienanalysen stimme ich Dir zu. Die Masse soll (und will) gelenkt werden und das nutzen einige massiv aus! Das gleiche gilt bei Nachrichten und sonstigen Informationen, die ausgegeben werden. Zu den Gewinn/Umsatzzahlen kann ich leider nichts sagen, wie die sich auf den Kurs auswirken :(
Genau das ist es ja bei Katar. Es gibt bis heute KEINE einzige glaubwürdige Quelle die bestätigt, dass Katar zu 80€ eingestiegen IST. Dieses Gerücht wurde von irgendwem in Umlauf gebracht und VW sowie Katar nehmen keine Stellung dazu. Ein möglicher günstiger Einstieg von Suzuki könnte dadurch begründet werden, dass dies eine Forderung seitens Suzuki war, um sich überhaupt mit VW einzulassen. VW wollte einen Partner in Asien, also mussten sie Kompromisse eingehen.
Guck Dir mal den Umsatz hier bei Ariva im Jahreschart an. Da sieht man ganz eindeutig, dass der ab Sommer enorm abgenommen hat. Ist ja auch klar, umso kleiner der Freefloat, umso weniger Aktionäre gibt es die kaufen/verkaufen wollen. Anders betrachtet haben diese wenigen Aktionäre jedoch die Möglichkeit, durch diesen geringen Freefloat, den Kurs zu lenken. Das ist ganz einfache VWL im Bezug auf Angebot/Nachfrage.
Die Niedersachennachricht war in den News von VW über den Ausgang der HV versteckt: "Auch den übrigen Vorschlägen der Verwaltung stimmten die Aktionäre mit großer Mehrheit zu. Dazu gehört die Schaffung von Entsendungsrechten für das Land Niedersachsen, womit dem Bundesland in der Satzung das Recht eingeräumt wird, zwei Mitglieder in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu entsenden, solange ihm unmittelbar oder mittelbar mindestens 15 Prozent der Stammaktien der Gesellschaft gehören." http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/...9/12/Zustimmung_ao_HV.html Niedersachen weiß auch, wass mit dem Freefloat geschieht wenn sie 5% dazu kaufen. Anders sieht es nach dem Wiedereinstieg der Stämme in den DAX aus, nachdem Porsche Anteile verkauft. Da könnte! Niedersachen 5% abbekommen und der Freefloat würde immer noch für den DAX reichen. Das ist aber nur eine spontane Überlegung, ich habs nicht nachgerechnet obs wirklich reicht
"Bei 800 Mio Euro und rd. 7,2Mio Euro Stimmrechten würde sich damit ein Einkaufskurs von Suzuki von 110€ ergeben. Das ist der Punkt, den ich noch nicht verstehe – warum sollte VW den Kurs jetzt für Suzuki drücken? Suzuki könnte für 800Mio jetzt über 4% bekommen. Warum sollte VW das wollen?" Siehe oben. Eben diese 110€ haben mich auch stutzig gemacht, weshalb ich meine andere These von gestern Abend dazu augestellt habe.
Das mit der kompletten Übernahme von Suzuki wage ich auch zu bezweifeln. Wie Akhenate schon sagt, das passt nicht zu den Asiaten sich darauf einzulassen.
So, Mittagspause vorbei, back 2 work :)
|