BAT gehört auf die watchliste !

Seite 112 von 112
neuester Beitrag: 18.10.24 21:20
eröffnet am: 10.10.02 14:59 von: Zick-Zock Anzahl Beiträge: 2780
neuester Beitrag: 18.10.24 21:20 von: taxbax15 Leser gesamt: 1391503
davon Heute: 80
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 108 | 109 | 110 | 111 |
Weiter  

18.10.24 18:48
1

330 Postings, 1581 Tage Digitale KunstKauf auf Kredit

Ich mache das nicht, aber je nach Gestaltung finde ich das auch nicht wild. Sagen wir als Beispiel du nimmst dir auf dein Depot pro 100K jeweils 10K Wertpapierkredit mit Zinsen von rund 4% (kenne die gängigen Konditionen nicht) und dann kaufst du damit ein Tabakportfolio dazu, dann bist du
1. extrem weit weg von einem Margin call, vorausgesetzt das restliche Depot ist "normal"
2. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Renditen belohnt, die nach Steuern die Zinskosten deutlich überkompensieren  

18.10.24 20:13
1

210 Postings, 1304 Tage taxbax15Aktien auf Kredit

Letztlich arbeite ich mit zwei Arten von Krediten.

2021/2022 habe ich gebaut, und da stellte sich die Frage, ob ich mein ganzes Eigenkapital einsetze. Ich habe mich dafür entschieden, einen Teil in Aktien zu lassen und diesen Teil gegen den entsprechend anteilig höheren Baukredit zzgl. Zinsen laufen zu lassen. Das war auch ein entscheidender Grund für den Umbau meines Depots hin zu Value- und Dividendenwerten.

Nach zehn Jahren wird sich zeigen, ob diese Wette aufgeht.

Bei IMB habe ich einen einfachen Lombard/Überziehungskredit in Anspruch genommen, der bei knapp 10 % liegt. Damit kann man nicht seriös längerfristig arbeiten. Aber aus meiner Sicht hatte der Markt das Trading-Update nicht ausreichend gewürdigt. Insofern habe ich auch einen großen Teil dieses Zukaufs bereits wieder verkauft. Einen Teil der zusätzlichen IMB-Aktien werde ich behalten, ich muss mir jetzt überlegen, wie ich die Überziehung kurzfristig wieder auf andere Art abgebaut bekomme.  

18.10.24 20:58

245 Postings, 5855 Tage AktienhuepferMit Knock-Outs....

Mit Knock-Outs zahlst du teilweise nur knapp über 8% Zinsen und diese werden auch noch mit deinen Gewinnen verrechnet, also sind das Netto dann nur ca. 5,7%... Ausserdem sind Knock-Outs keine Aktien du kannst also Verluste aus Knock-Outs mit allen anderen Kapitalerträgen verrechnen....

Der Nachteil dabei ist natürlich das Emittentenrisiko...

Bei BAT und IMB bin ich jeweils mit Knock-Outs von Morgan Stanley drin. Morgan Stanley gibt bei beiden Werten die Dividende zu 100% weiter ohne Abzüge. Bei den Knock-Outs von Morgan Stanley muss man aber aufpassen, die haben 2022 die Zinsmarge angehoben von 3,5% auf 4,5% ich habe alte von vor 2022 mit 3,5%, die kann man aber immernoch kaufen.

Finde es immer geil wie die Leute beim Thema Kredit fast ein Herzkasper kriegen, ausser wenn man als guter deutscher ein Haus mit Hebel 10 kauft, dann ist das völlig normal....

Also merke:
Man darf nur Sachen mit Hebel kaufen die einen arm machen ...... aber Sachen mit denen man Geld verdient darf man nicht mit Hebel kaufen..... das wäre zockerrei.....







 

18.10.24 20:59
1

19 Postings, 5760 Tage KAIPUH11Ich halte auch BAT

aber ich denke immer an eine der Grundregeln und kaufe keine Aktien auf Kredit. Allerdings habe ich auch keine Immobilie.  Aber 10 % ist schon ne Ansage. Ich hoffe mal das sich das rechnen wird. Ich persönlich bin dem Kursgewinn der vergangenen Wochen plus den erhaltenen Dividenden völlig zufrieden.  Kommenden Monat ist es je wieder so weit. Allen Investierten wünsche ich aus München ein schönes Wochenende  

18.10.24 21:20

210 Postings, 1304 Tage taxbax15Aktienkredit

Wie gesagt mache ich so etwas immer nur sehr kurzfristig, über einen längeren Zeitraum sind 10 % natürlich viel zu hoch.  

Seite: Zurück 1 | ... | 108 | 109 | 110 | 111 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben