als Grund für den Kauf von RHM :
das ist jetzt aber keine Verarsche, oder ? Die werden die Maschinen für die Herstellung der E.Motoren inzwischen sicher auf die Herstellung von Geschützrohren umgestellt haben. Ich hab vor einiger Zeit einen kurzen TV Beitrag darüber gesehen, wie die Geschützrohre für Panzer bei RHM gemacht werden, und an was da alles gedacht wird. U.a. sind die Rohre darauf ausgelegt, dass oben die Sonne das Material erwärmt, und unten nicht, d.h., das Rohr wird krumm :o). Das wird durch irgendwelche technisch physikalische Tricks berücksichtigt. Und die Rohre werden auf etwas wie einer überdimensionalen Drehbank exakt in Form gebracht, was natürlich wichtig ist für die Treffsicherheit im Gebrauch.
Panzer verändern sich bezüglich Bauweise und Funktion gerade rasant, sehr interessant, was alles für Einfälle und Notwendigkeiten auftreten, Ukrainekrieg war der Auslöser dafür. Der Preis für das RHM Modell, ist glaube ich Gemeinschaftsprojekt französischer Hersteller Leclerc/Thales und RHM wird ca. 20 Millionen Euro sein. Das ist eigentlich zu viel, 500 Stück, die für eine Armee wie die Bundeswehr vielleicht mindestens nötig wären, kosten dann 10 Milliarden.
Bei Panzern scheint es nach den Erfahrungen des Ukrainekriegs die Masse zu machen, am besten Masse in der Stückzahl, technisch herausragend, und durch hohe Stückzahlen vertretbarer Preis. Alles machbar, aber einer muß es durchsetzen. Ob Merz das ist ?
Wohnort Vauban in FR : ich dachte immer, Du wärst aus Breisach oder Umgebung, das ist immerhin noch etwas entfernt von FR. Auch die Vauban Friedenstauben wurden durch Putin aufgeschreckt, zudem ist Panzer Toni ja Grüner. Rüstung und Kriegsmaterial sind ein unangenehmes Thema aus naheliegenden Gründen, da bin ich auch nicht anders wie die Vauban Hanseln. Nur kommt im Lauf des Lebens die Erkenntnis, dass es scheinbar ohne Rüstung nicht geht. der Unterschied zu Vauban besteht niur darin, dass die Vauban Leute sich nie dieser Einsicht stellen.
Ich selbst würde mich nie in einen Panzer setzen, die Enge und die Möglichkeit von Treffern in die Munitionskammer schrecken ab.
Jedenfalls sind moralische Vorbehalte gegen Rüstungsaktien einfältig, nach obigen Überlegungen, ich würde allenfalls vor dem Kauf von Aktien von Raytheon zurückschrecken, die machen die Raketen mit Nuklearköpfen, und das ist dann schon eine andere Sache.
Vielleicht muß Deutschland aber auch diesen Weg gehen, wenn Rußland eine ständige Bedrohung bleibt, obwohl heute noch nicht vorstellbar. Nach dem Gutzele von Trump für Putin und dem halben Rückzug der USA aus der NATO kommt dieses Szenarium scheinbar näher.
Alles unschön.
|