war man an der ASX nur noch 3,5 cent vom ATL entfernt. Das sind die Anzeichen, die ich ganz nüchtern feststellen kann. Heute kam dann die Nachricht, dass die Non-Executive Directors Dr. Fisher und Mr. Kopejtka ihre Arbeit bei Indo Mines mit sofortiger Wirkung beenden. Dass der, in meinen Augen, unfähige (warum, habe ich hier vor langer Zeit schon mal erklärt/ siehe Moly Mines) Fisher geht, ist sicher kein Drama. Warum sie gehen, darüber lässt sich nur spekulieren. Klar, offiziell haben sie andere Projekte denen sie sich vermehrt widmen wollen, aber dass ist ja nicht erst seit heute so.
Zum einen waren sie wohl not amused, dass ihre Incentive Options zum 30. Juni 2012 (0,30 $) nicht ausgeübt wurden. Und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass man im Board Platz schaffen wollte für die Chinesen, die wohl dass Eisensand-Projekt (seit neustem eine Capex von 200 Mio.$ -bisher 156 Mio.$-, siehe Zeitungsartikel #3784) zum Großteil finanzieren könnten.
Wie auch immer, in meinen Augen steht der Kurs momentan dort, wo er hingehört und jetzt soll hier keiner mit dem Märchen kommen "ja, aber der ganze Rohstoffsektor wurde doch abgestraft", das mag bei Indo Mines auch zum Teil zutreffen, aber warum notiert man im Gegensatz zu vielen anderen tollen Explorer/ Junior Storys nahe ATL.
Gründe gibt es genug! Die Timeline verschiebt sich um 2-4 Jahre, der Trial Plant läuft weiter auf Halbgas, die Finanzierung "Eisensand" steht nicht, zudem kostet der Spaß jetzt lt. Zeitungsartikel 44 Mio.$ bzw. 100 Mio.$ mehr (200 Mio.$ statt 156 Mio.$ und statt 100 Mio.$ alte Präsentation, siehe auch Southern Cross Research!), eine Minelife "Eisensand" von jetzt nur noch 8 Jahren (lt. alter Präsentation 30 Jahre!), keine BFS Pig Iron (lt. alter Präsentation Juni 2012), Opex "Eisensand" von 24 $/ t (lt. alter Präsentation 20 $/t) usw. usf.
Für mich ist Hacon ein Märchenerzähler, das dürfte mittlerweile auch dem Letzten hier klar geworden sein. Das Projekt wird sicher irgendwann stehen, aber wer von Kursen über 1$ träumt, der braucht wohl viele Jahre Geduld. In der nächsten Zeit gibt wohl erstmal eine nette Verwässerung zum Frühstück, um die 200 Mio.$ irgendwie zu finanzieren. Was danach kommt möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Bin schon gespannt auf die Jungs, die mir hier jetzt erklären wollen, dass das alles ganz normal sei und dass ich bullshit erzähle. Da habe ich gleich ne Frage parat. Warum brüllt hier niemand "unbedingt nachkaufen, die Shares werden quasi verschenkt, wer jetzt nicht kauft versteht die Story nicht usw. usf." wie Anfang 2011, als der Kurs noch zwischen 20 und 30 €cent stand, also bis zu 100% höher als heute.
Ich sach nur....Märchenerzähler...
Anbei die ASX Announcements zu Fisher/ Kopejtka...
http://www.asx.com.au/asxpdf/20120704/pdf/427780r2q7t4hx.pdf
http://www.asx.com.au/asxpdf/20120704/pdf/42778ljsr3p113.pdf
|