Mit einem Unterschied: Der Neuwagen behält ja weiterhin seinen Gebrauchswert, lediglich der Wiederverkaufswert ist stark veränderlich. Wen ich den Wagen kaufe, dann ja meistens, um ihn zu benutzen, nicht als Spekulationsmasse (limitierte teure Sportwagen einmal ausgenommen). Wozu dienen Aktien. Eigentlich als Teilhabe an einem Unternehmen, bzw. vor allem den Gewinnen. Ich investiere Geld und freue mich an den jährlichen Dividenden. Bei der Spekulation sieht das noch einmal anders aus: Ich verwette mein Geld darauf, dass die Aktie steigt, um sie mit Gewinn zu verkaufen. Die Dividende tritt in den Hintergrund, die Erwartung für die (ziemlich instabile, ziemlich unlogische und auch noch manipulierbare) Kursentwicklung tritt in den Vordergrund. Wäre es anders, würde das Geldgrab Tesla nicht so teuer gehandelt. Shorts, Hebel und der ganze restliche Quark sind noch eine Stufe weiter abstrahiert und noch schwieriger beherrschbar.
Aus diesem Grund sollte man sich auch sehr gut überlegen, mit wieviel Geld man spekuliert. Es kann schiefgehen. Je höher die möglichen Gewinne, desto größer ist in der Regel das Risiko. AMD ist laut meiner Bank in einer der höchsten Risikoklassen, allerdings wiegen wohl aus Sicht der meisten hier die positiven Aussichten die Risiken (ZEN liefert nicht, hohe Schulden, mögliche Übernahmen, etc.) auf. Deswegen: Durchatmen, kleinere Rücksetzer aussetzen, Stop Loss Limit setzen und einfach warten. Lernen, mit der Nervosität zu leben.
|