Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe festgestellt, dass es viele Fragen in Bezug auf die mögliche Geldbuße der BaFin gibt. Dies beruht auf Fehlern in einigen unserer älteren Halbjahresberichte, 2015 und 2016, sowie einer fehlenden Seite im Audit 2015. Erst im August 2017 erhielten wir einen Brief mit einer Geldstrafe von ca. 420.000 Euro (wenn ich mich recht erinnere) und zu der Zeit hatten wir noch immer mit ernsten Problemen aus dem alten Geschäft zu tun. Außerdem war unser Buchprüfer Per-Åke Bergstrand leider verstorben, so dass wir uns mühten, auf alte Aufzeichnungen zuzugreifen. Wir haben im letzten Jahr rechtzeitig eine Antwort eingereicht und die BaFin hat einige der Punkte akzeptiert und entfernt. Wir haben kürzlich eine Anfrage für zusätzliche Informationen erhalten, wir sind jetzt auf rund 270 000 Euro gesunken und wir haben die meisten der zusätzlichen Informationen in dieser Woche eingereicht und erwarten, dass der Restbetrag sehr bald entfernt wird. Unsere deutsche Kanzlei hat damit zu tun und steht in ständigem Kontakt mit der BaFin. Nach diesen letzten Stücken sollten wir alle Berichte vollständig überarbeitet haben. Als Nebenbemerkung haben wir vor ein paar Jahren auch einen Vorfall erlebt, bei dem eine dritte Partei, nicht die Firma, Aktien anbot. Wir haben selbst viel Geld für eine Untersuchung ausgegeben, aber wir wissen immer noch nicht, was genau passiert ist oder wer es getan hat, aber es gibt eine alte Warnung von Ende 2014 oder Anfang 2015 in Bezug darauf.
Ich hoffe, dies verdeutlicht einige Ihrer Fragen.
Beste Grüße,
Tony
|