Ich habe mich längere Zeit mit allen möglichen Religionen befasst, und bin zum Entschluß gekommen, das der christliche Glaube für mich nicht in Frage kommen kann. Mir kann keiner erzählen das es einen Gott gibt, Himmel und Hölle usw. Wenn man die Geschichte zurück verfolgt, hat der Glaube immer sehr viele Opfer gefordert, und das ist der zweite Grund für mich. Ich kann an nichts glauben, das sehr viele Verbrechen gefordert hat. Wenn wir uns die Gegenwart betrachten, ist es ja schon wieder so weit. Der Glaube wird wieder benützt, nicht um wie es eigentlich sein sollte, Frieden zu bringen, sondern es wird z.B von den Moslems vom heiligen Krieg gesprochen. Auch der mächtigste Mann der Welt benützt den Glauben für seine kriegerischen Machenschaften. Es gibt aber sehr viele, die an ihre Religion glauben und sich für den Frieden und eine bessere Welt einsetzen, und das sicherlich bei allen Religionen. Es gibt für mich aber auch eine Religion, die ich gut finde, und mit der ich mich identifizieren kann. In dieser Religion gibt es aber keinen Gott. Im Budhismus geht man davon aus widergeboren zu werden, und zwar so lange, bis man es schafft, völlig loszulassen von allem. Es wird hier gelehrt, das nichts wirklich wichtig ist und alles vergänglich. Ich habe gesehen, wie Mönche aus Sand Mandalas gefertigt haben in tagelanger Arbeit, es waren Kunstwerke. Als man fertig damit war, hat man sie wieder zerstört, als Zeichen dafür, das alles vergänglich ist. Ein budistischer Mönch kann sich hinsetzten und vollkommen abschalten, er kann vollkommen gedankenlos sein, und alle sogenannten Schleier des Daseins aufheben. Wenn seine Zeit gekommen ist, kann er ohne Schmerzen und ohne Angst, das er in die Hölle kommt hinübergehen. Das sollte das Ziel eines jeden Menschen sein, den wenn sich das jeder immer bewußt machen würde und von allem loslassen könnte, würden wir alle miteinander glücklicher sein. Für mich ist es im Grunde genommen egal, ob jemand gläubig ist oder nicht, Das wichtigste finde ich ist, ein guter Mensch zu sein. In dem Sinne Schöne Grüße an alle
|