ich für meinen teil muß sagen, wenn meine erträge aus kapvermögen noch mit rv belegt würden, würde ich nicht weiter sparen sondern komsumieren oder mein anlageverhalten so ändern das ich hier in deutschland nichts zu versteuern hätte (andere länder, andere gesetzgebung).
das ist heute per mausklick ganz einfach möglich!
das andere länder da tolle möglichkeiten bieten ist ja heute schon so (stichwort: fiktive quellensteuer). da umgeht man auch hier teilweise die steuerpflicht.
dazu kann ich aus eigener praxis sagen, das kunden ihr geld unverzinslich (!!!) anlegen bevor sie steuern zahlen. das das nicht sinnvoll ist, ist mir auch klar, nur ist das teilweise mentalität. man will um jeden preis das zahlen von steuern vermeiden.
ich finde das was der staat heute schon macht in sachen besteuerung der AV, ist grenzwertig!
erkläre mir bitte mal folgenden fall:
1 person durchsch. EK über 40 Jahre 4TEUR Brutto, kein sparen!
2 person durchsch. EK über 40 Jahre 4TEUR Brutto, spart!
am ende bekommen beide die gleiche rente.
wieso soll der, der spart mehr RV zahlen?
wenn du das so regen willst das person 2 mehr rente bekommt, kannst du dir den plan in die haare schmieren, denn dann ist das eh gehüpft wie gesprungen! ob du die summe der einzahlungen erhöhst um dann mehr auszuschütten oder die summe gleich hälst um dann die ausschüttungen gleich zu halten, macht in meinen augen kein unterschied!
ich sehe also nach wie vor keine logik hinter dem was du da von dir gibst!
-----------
Vorsicht vor der kölnischen Altfraktion!
Admin ist der größte!