zu immowerten zu schreiben.....aber eins möcht ich festhalten.....egal ob IVG oder CRE, vor der Kriese war die Verwaltung extrem aufgebläht, und es wurde viel Geld verprasst, weil ja eh genug "Gewinne" durch Aufwertungen gemacht wurden....zwar nur am Papier, aber das intressierte damals niemanden. Es wurden sogar Dividenden bezahlt, von reinen Buchgewinnen und somit cash abgebaut...so "blöd" und "überheblich" waren die......doch dann kam die Krise.....es gab keine Aufwertungsgewinne mehr....die "Gewinnmaschiene" versagte ganz im Gegenteil, es kam zum Umkehreffekt, Abwertungen sorgten für gigantische Verluste....
Und da setzt die Turnarundstory an.....endlich, wenn auch sehr spät erkannten sie dass auch operativer Gewinn notwendig ist.....sogar sehr viel weil die Abwertungen abgefedert werden mussten.....so kam es zu kaum zu glaubenden Verwaltungskostenreduktionen von 40-50%.....das zeigt wie sehr geprasst wurde. Nun schaffen IVG und CRE es endlich Gewinne zu machen ohne Aufwertungen....das sit ein enormer Schritt nach vorne....denn ich trau mich nun eins zu sagen.....die Immobuden werden nicht Pleite gehen wie lange Zeit befürchtet und vielfach eingepreist....es wird sicher sogar wieder zu Bestandsaufwertungen kommen....und dann haben wir plötzlich wieder satte Gewinne, und ich hoffe sie bleiben dann so bescheiden und halten die Verwaltungskosten weiter niedrig und werden nicht wieder grössenwahnsinnig....und wenn dass passiert, dann werden die Immowerte wieder boomen....Aufwertungsgewinne+operative Gewinne....so wirds kommen... Hoffe ich zumindest....
|