Ja, Optimismus ist schwer in diesen Tagen. Ich versuche es trotzdem mal.
Bayer ist billig wie nie ! Gerade so kommt man noch auf 20 Mrd. MK ! Und das, obwohl man Monsanto mal zu 60 Mrd. übernommen hat. Die Sparte um Aspirin ist definitiv 19-20 Mrd. Wert + die nun wieder sehr gut anlaufende Pharmasparte ~ 30-35 Mrd. Wert. 10 Medikamente befinden sich aktuell in Phase 3 ! Auch die Agrarsparte hat noch einen Wert, obwohl da die Rechtsrisiken drin stecken. Zu Coronazeiten , als es in der Agrarsparte noch lief, hat diese ~ 3-4 Mrd. Gewinn abgeworfen. Wenn es da also mal wieder rund läuft, bezahlt man die Strafen aus der Portokasse.
Die Schulden werden getilkt , Netto Cash kommt rein. Gerade im jetzigen Q4 soll der Cashflow ordentlich - laut Bayer - sein . Immerhin wurden ~ 1,14 Mrd € im letzte Quartal abgebaut. Rechnet man das so weiter, wäre man in 4 Jahren Schuldenfrei.
Die ganzen Probleme sind bekannt. Und daher frage ich mich, warum der Kurs von den schon läppischen 24,30 € nach den Zahlen bis auf 19,30 € abstürzt ? Diese Minirücknahme der Ziele und das nicht mal in allen Bereichen, rechtfertigt diese Wertvernichtung in meinen Augen niemals. Es ist wohl einzig auf die gezielte Attacke des LV zu schieben.
In meinen Augen ist die Reaktion bzw. die Manipulation durch einen LV völlig überzogen. Bei Bayer sollten alle Gefahren und Rechtsriesigen bei ~ 30 € komplett eingepreist sein. Ich kann mir auch nur die Infos dazu nehmen die ich aus dem Netz bekomme, aber wenn man hier und da liest, dann komme ich zu dem Ergebnis. Es ist meine Einschätzung.
Es ist gerade so, als hat sich alles gegen Bayer verschworen. Asundexian flog letztes Jahr aus der Phase 3 welches mit Mrd. Umsatz betitelt wurde. Damit ging der komplette Abgesang eigentlich los. Wenn man mal von den Problemen vorher absieht.
Im Agrargeschäft läuft es ebenfalls bescheiden, weil die Lager durch Corona immer noch gut gefüllt waren. Dies wird sich nun wieder ändern und die Bauern werden wieder mehr einkaufen. Daher meine Hoffnung, dass auch die Agrarsparte mal wieder anläuft und Gewinne abwirft. Wenn es da läuft, dann rumst es richtig rein in den Gewinn.
Heißt: Alle Probleme sind bekannt. Die Klagen um Monsanto muss man in Griff bekommen, obwohl man ja, wie man sieht, bisher die letzten 70 % davon gewonnen hat ( 15 von 22 gewonnen ) . Eigentlich müsste Bayer wegen des Urteils am Freitag heute zweistellig steigen. Der LV wird dies aber mit aller Macht versuchen zu verhindern.
Eventuell bekommen wir noch in diesem Jahr eine Info vom S.C. ob sich dieser den Fall um Bayer annimmt. Es wäre eine Erlösung, wenn man sich der Sache annimmt. Entweder man wird freigesprochen, oder es gibt eine Strafe die bezahlbar sein sollte ( 7,7 Mrd. Rücklagen ) und das Thema wäre erledigt und es bestünde endlich Klarheit. Das wäre der Befreiungsschlag schlechthin. Allein die Annahme des S.C meine ich damit.
Pharma läuft sehr gut an. Nächstes Jahr stehen einige neue Medikament an. Auch hier steht alles auf Grün, braucht aber immer ein bisschen, bis da Umsätze und Cash reinkommt. Und die Sparte um Aspirin wächst auch und wirft ordentlich Gewinn ab.
Ich sehe hier aber , dass Bayer auf diesem Niveau – ähnlich wie Evotec – vielleicht nicht übernommen wird aber das sich hier endlich auch mal ein Investor einkauft und bei Bayer mal gehörig auf den Tisch haut. Vielleicht sogar mit der Prämisse den Laden aufzuspalten. Es wäre zumindest für die leidgeplagten Aktionäre ein Hoffnungsschimmer. Denn den meisten dürfte es mittlerweile Wurscht sein, was mit Bayer und seinen Mitarbeitern passiert. Wer so lange so schlecht managt, hat es nicht anders verdienst, als übernommen und aufgespalten zu werden.
Drücken wir die Daumen. ----------- Sparbuch Schlüchtern Long !
|