TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 282 von 287
neuester Beitrag: 25.04.24 16:45
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7152
neuester Beitrag: 25.04.24 16:45 von: NOBE Leser gesamt: 2068995
davon Heute: 2447
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 280 | 281 |
| 283 | 284 | ... | 287  Weiter  

28.03.24 17:28
1

232 Postings, 987 Tage Aktienbulle@Schreiberling

Da hast du recht. Ich hab den Beitrag vom Tore Enger nicht im Detail gelesen und nur überflogen.
Weil ich genau weiß, dass dort nur inhaltloses gepushe drinnen steht.
Bin hier glücklicherweise vor langer Zeit raus aber verfolge es eben weiter. Und da wird mir der Tore eben immer unseriöser.

Aber er postet ein Foto von einem Panzer mit Teco Logo drauf. Da muss ich nicht all zu viel lesen, glaube das ist selbsterklärend.

M. M. n. will er damit bisschen auf den Zug der Rüstungsaktien aufspringen. Wasserstoff/Grüne Energien sind an der Börse schon lange out, das weiß er und er will sicher damit den ein oder anderen Investor damit ans Land holen, um seine utopische Marktkapitalisierung rechtfertigen zu können.  

28.03.24 20:36

246 Postings, 1500 Tage Schreiberling@ Aktienbulle

Es ist eine grundsätzliche Eigenschaft von vielen Visionären (sicherlich nicht allen!), mit vermeintlichen "Spinnereien" öffentlichkeitswirksam vorzupreschen, wenn ihnen die Kommuniationswege zur Verfügung stehen. Extrembeispiel Elon Musk. Muss man nicht gut finden, aber diese Leute bestimmen seit rund 2000 Jahren die Weltgeschichte, ob wir es wollen oder nicht. Dazu gibt es ein m.E. gutes Zitat, das Jeff Bezos zugeschrieben wird: "Du musst dazu bereit sein, missverstanden zu werden, wenn Du innovativ arbeiten willst." Tja, und ihr habt T.E. halt missverstanden bzw. tut dies weiterhin... Ich denke, dass das aber weder T.E. noch die verschiedenen Gedankenspiele um die Einsatzmöglichkeiten von H2 und Brennstoffzelle bei Teco und sonstwo stört und das ist auch gut so.  

30.03.24 14:36
1

35 Postings, 541 Tage tec__nerdFrustration - Geduld

Klar bin ich auch frustriert.... Aber hey, was solls!? Ich glaube an das Prodnkt und lass meine Aktien liegen. Klar hätte ich Weihnachten 2022 alles verkaufen sollen und nun wieder neu kaufen... Aber ich glaube grundsätzlich an TECO2030. Auch T.E. ist für mich ein toller Chef. Er hat der TECO2030 ja letztes Jahr mal gross Geld geborgt und glaubt immernoch an die Story.

Ein Visionär benötigt halt manchmal geduld. Wer weiss welche Deals er sich alle erhofft! Aber ich bin davon überzeugt, dass irgendwann ein Deal der Durchbruch sein wird!

Mit über 100k Aktien im Depot tun aktuelle Kurse weh... Aber gut Ding will weile haben.  

30.03.24 15:11
1

3448 Postings, 5548 Tage money crashIch bleibe definitiv auch dabei,

ist ja nicht so, dass es nur bei Teco2030 gerade nicht ganz rund läuft. Die Konkurrenz hat die gleichen Sorgen und genauso erschreckenden Kurs. Tore Enger ist ein Visionär und ein Optimist. Ich bleibe auch optimistisch, auch wenn es manchmal Kraft und Mut erfordert.
In diesem Sinne, schöne Osternzeit.

"Ein Optimist steht nicht im Regen,
sondern duscht unter einer Wolke."
(Thomas Romanus)



mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

31.03.24 11:11
1

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinGenies sind rar gesät

einer von ihnen war zweifellos Leonardo da Vinci. Visionäre hingegen gibt es zahlreich, darunter Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Nelson Mandela, Stephen Hawking und Greta Thunberg, die durch ihre Ideen und Handlungen die Welt beeinflusst haben. Auch in der Wirtschaft finden sich Köpfe wie Steve Jobs, der die Technologiebranche revolutionierte. Doch in einem Umfeld, in dem Gewinnstreben an oberster Stelle steht, sind beinharte Geschäftsleute wie Jeff Bezos für mich keine Visionäre. Obwohl Kritik an ihm wegen Arbeitsrechten oder Steuervermeidung besteht, hat er dennoch Bahnbrechendes geleistet, keine Frage. Ein Beispiel für ein Genie und Visionär zugleich ist Nikola Tesla, der wegweisende Technologien entwickelte. Tesla, Inc., gegründet von Elon Musk, setzt Teslas Erbe fort und zeigt, wie erfolgreiche Geschäftsleute Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben können, im Gegensatz zum Gründer von Nikola, Trevor Milton. Visionäre sind bestenfalls ein Teil der Weltgeschichte. Wenn der heutige Präsident besser Diktator der Russischen Föderation eine Kranzniederlegung vor dem Stalin-Denkmal zelebriert, dann sollte man das Buch von Alexander Solschenizyn "Archipel Gulag" gelesen haben, bevor man sich über Stalin äußert.

Tore Enger ist für mich kein Visionär und keinesfalls mit Spinnereien behaftet. Tore ist ein erfahrener und geschickter Geschäftsmann, der sich besonders in der Beschaffung von Finanzmitteln hervortut. Seine Fähigkeiten als CEO sind bemerkenswert, wie man allein an der detaillierten Struktur der Teco-Aktien erkennen kann. Was mich an diesem LinkedIn Beitrag von Tore am meisten stört, ist das hinzugefügte Teco Logo auf dem Panzer https://www.linkedin.com/feed/update/...tivity:7178040939221819394/Es suggeriert dem Leser eine Rolle von Teco in der Rüstungsindustrie, die augenscheinlich nicht vorhanden ist. Das hat Tore nicht nötig. Tore hat ein gutes Verhältnis zum aktuellen norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Store (https://www-dagsavisen-no.translate.goog/nyheter/...amp;_x_tr_pto=sc) und zur ehemaligen Regierungschefin Erna Solberg, die sogar bei der Fabrikseröffnung anwesend war, glaube ich zu meinen.
Tore hat 1994 die TECO Group gründete. Zusätzlich war er Vorsitzender und Hauptaktionär der Scanship Holding ASA jetzt Vow ASA, einem in Norwegen ansässigen Unternehmen, das Lösungen für Abfallmanagement und Abwasserreinigung in der Kreuzfahrtindustrie entwickelt, herstellt und an der Osloer Börse notiert ist.
Laut MarketSkreener ist Tore Enger, Gründer von Vow ASA, TECO Maritime Group AS und TECO Group AS, ist ein Unternehmer und Geschäftsmann, der bisher 23 verschiedene Unternehmen geleitet hat und derzeit die Position des Vorsitzenden bei Lysaker Maritime AS, Vorsitzender bei TECO Electronics Co. Ltd., Vorsitzender bei Nordic Made AS, Vorsitzender bei TECO Tech Holding AS, Vorsitzender bei Blom Maritime AS, Vorsitzender bei TECO Technologies AS, Vorsitzender bei TECO Energy AS, Group Chief Executive Officer bei Teco 2030 ASA, Group Executive Chairman bei TECO Maritime Group AS, Vorsitzender bei Teco Management AS, Vorsitzender bei TECO Group AS, Vorsitzender bei Teco Holding AS, Vorsitzender bei Nedre Langgate 19 AS, Vorsitzender bei TECO Maritime Far East, Vorsitzender bei TECO Maritime Houston, Vorsitzender bei TECO Maritime Benelux BV, Vorsitzender bei TECO Real Estate BV, Vorsitzender bei TECO Maritime Poland Sp. Z O.o und Vorsitzender bei TECO Electronics AS innehat. In der Vergangenheit hatte er die Position des stellvertretenden Direktors bei Offshore Holding AS, Vorsitzender bei Vow ASA und Vorsitzender bei Scanship AS (einer Tochtergesellschaft von Vow ASA) sowie Vorsitzender bei TECO Coating Services ASA inne.

Ich bin überzeugt, dass SunHydrogen und Teco perfekt zusammenpassen, besonders wenn das erste marktreife Wasserstoffpanel in Kürze bekannt gegeben wird.

 

02.04.24 11:06
2

3566 Postings, 5989 Tage JustachanceWasserstoffwerte ziehen auf breiter Front an,

Partner Sunhydrogen sogar mächtig. Denke hier lässt sich bald gutes Geld verdienen!  

02.04.24 15:09
1

1 Posting, 25 Tage ratzefatzAne Maersk - Methanolantrieb

Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile mit und wollte wegen der folgenden Meldung um Einordnung bitten.

Leider darf ich den Link nicht teilen, es geht um die "Ane Maersk"

Bei welt.de gibt es z.B. einen Artikel dazu regionales/hamburg/article250797482/Methanolantrieb-Dieses-Schiff­-braucht-120-Tonnen-Alkohol-am-Tag.html


Ich wundere mich etwas, dass es hier nicht thematisiert wurde (vielleicht hab ich es auch überlesen), aber ist das nicht quasi das Aus für die Brennstoffzelle im maritimen Bereich?

Natürlich können sich auch unterschiedliche Technologien durchsetzten und beides zum Einsatz kommen, aber wir haben hier ein fertiges Schiff welches theoretisch fast CO2 neutral fahren kann und das von Maersk. Wird damit nicht ein gewisser Standard gesetzt?

Welche Vorteile der Brennstoffzelle übersehe ich?

 

02.04.24 15:51

160 Postings, 766 Tage fbo228910004Gutes Geld

wird,wenn,dann nur von ein paar Herren in Oslo verdient.Ich denke Teco ist over.
Auch wenn einige Altinvestoren noch an Wunder glauben.
 

02.04.24 18:22

68 Postings, 234 Tage Bernd_ÖZiemlich ruhig...

.....leider.....
 

02.04.24 20:44

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinHier gelesen:

https://stocktwits.com/Miketom72/message/568134722
Miketom72: „Wir müssen sehen, wie HYSR beginnt, an Veranstaltungen wie dieser teilzunehmen. Zwei Dinge sind hier zu beachten: TECO nimmt teil, und es gibt einen Stand mit der Bezeichnung "Reserviert", ohne einen Namen, und er befindet sich gegenüber von TECO. Vielleicht sind HYSR und sie halten sich im Moment zurück? Klicke auf die Standnummer, und es wird eine Karte angezeigt, ähnlich dem Kauf von Messekarten.
Es wäre großartig, HYSR dort zu sehen. Und es würde wahrscheinlich bedeuten, dass sie ein fertiges Produkt zur Demonstration haben. Gegenüber von TECO zu sein, wäre eine gute Strategie. Wir können hoffen.“
Sobald SunHydrogen ein fertiges Wasserstoffpanel präsentiert, wäre das äußerst vorteilhaft für die Teco2030 investierten (Übernahme, Geldregen). Das ist meine Meinung.  

03.04.24 22:26

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinTECO versinkt in Funkstille

Weihnachtsbrief an die Aktionäre 2023 24.12.2023
Tore Enger: „Darüber hinaus haben wir AVL mit den vier Brennstoffzellenstapeln versorgt, die sie für ihr HyTruck-Projekt benötigen, das wir zu Ostern 2024 auf der Straße sehen möchten“
Tore Enger: „Wir freuen uns, Fortschritte in unseren beiden Leuchtturmprojekten mitzuteilen. Das erste beinhaltet die aktive Zusammenarbeit mit Implenia, um ihre Baustelle mit Energie zu versorgen …“
https://www.linkedin.com/feed/update/...amp;utm_medium=member_desktop
Tore Enger: „Ich bin dankbar für die Unterstützung von AVL, um Innovationen voranzutreiben und uns bei der Entwicklung von Technologien zu unterstützen, um unsere gemeinsamen Ziele zur Vermeidung schädlicher Emissionen zu erreichen. Wir haben bereits großes Interesse von mehreren Interessengruppen aus dem Automobilbereich erhalten, und dies wird unser Portfolio an emissionsfreien Technologien mit einem neuen platzsparenden HD-Brennstoffzellenmodul stärken, das speziell auf die 8- und 40-Tonnen-Lkw-Fahrgestelle der Klassen 8 und 40 Tonnen zugeschnitten ist"

Keine Fotos, keine Updates, kein Kommentar, kein Fortschritt!

https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop Hans-Peter Klein: „Schön zu sehen, dass der AVL Fuel Cell Demo-Truck Fortschritte macht. Ich bin stolz darauf, dass ich schon bei AVL ein Teil dieses spannenden Projekts sein durfte und wir nun die Fuel Cell Stacks von TECO2030 für die Hardware-Phase zur Verfügung stellen. Wir freuen uns darauf, den Truck auf der Straße zu sehen, der mit 312 kW Brennstoffzellen-Leistung ein Fahrerlebnis der nächsten Stufe darstellen wird“

Traurig, aber wahr: TECO 2030 COO Hans-Peter Klein, der stolz darauf ist, dass er einst Teil des spannenden Projekts bei AVL war, gibt nun keine Kommentare mehr dazu ab. Stattdessen nahm er sich vor wenigen Stunden die Zeit, auf LinkedIn ein "Gefällt mir" für First Hydrogen Corp. zu hinterlassen. First Hydrogen ist eine Kooperation zwischen AVL und Ballard Power, einem Unternehmen, das in Konkurrenz zu Teco steht. https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
 

04.04.24 07:59

1381 Postings, 1183 Tage remaiTECO - größte Aktionäre

Auf Tecos Webseite ist nun keine Auflistung der größten Aktionäre, die bis vor Kurzem noch ersichtlich war (allerdings war sie meiner Erinnerung nach mit Stand Jänner 2023, also sozusagen uralt), mehr enthalten. Vielleicht wird mit/nach Veröffentlichung des Geschäftsberichtes 2023, die für 26.4.2024 angekündigt wurde, eine aktuelle Liste der größten Aktionäre (oder eine per Bilanzstichtag 31.12.2023) auf die Webseite gestellt.

Share information - TECO 2030

Investors - TECO 2030



 

04.04.24 08:13

1381 Postings, 1183 Tage remaiTECO - 3.4.2024 22.26

Vielleicht ist nun eine quiet period bis zur für 26.4.2024 angekündigten Veröffentlichung des Geschäftsberichtes 2023.

Quiet period - POEMS

 

04.04.24 09:25

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinDas hat mich im März 2021 so positiv gestimmt,

als Rechberger sagte, dass der AVL Stack ursprünglich für anspruchsvolle Anforderungen von Schwerlastkraftwagen entwickelt wurde und er in der Schiffsanwendung äußerst wettbewerbsfähig sein wird https://www.ship-technology.com/news/...vl-marine-fuel-cells/?cf-view
29. März 2021 - Juergen Rechberger Vice President, Business Field Leader - Hydrogen & Fuel Cell bei AVL: „Basierend auf den Tests, die wir bisher durchgeführt haben, sind wir zuversichtlich, dass der Gen0-Stack, der ursprünglich für anspruchsvolle Anforderungen von Schwerlastkraftwagen entwickelt wurde, in der Schiffsanwendung sehr wettbewerbsfähig sein wird.“

Mir wurde vor langer Zeit von einem Kollegen erzählt, dass ein gewisser Dietrich Mateschitz in Ortschaften herumfuhr und kostenlos Getränkedosen verteilte. Er wollte nur wissen, wie Red Bull schmeckt. Anscheinend sitzt bei Teco die halbe Belegschaft vor dem Computer und klickt sich durch. Ich bin kein CEO und war es nie, aber wenn ich einer wäre, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und mich mit ein paar Teco-Ingenieuren vor einen Implenia-Stromgenerator mit Presse und TV stellen und die Werbetrommel rühren. Es kann wirklich nicht sein, dass es nach über vier Jahren kein einziges öffentliches Foto gibt, auf dem die Teco-Brennstoffzelle in einem Demo-Truck oder sonstwo zu sehen ist. Eine Fotomontage eines Panzers mit dem Teco-Logo ist nicht nur lächerlich, sondern auch äußerst ärgerlich.

Ich hoffe, dass diejenigen, die weiterhin in Teco investiert sind, sich wieder mit ein paar Worten melden. Es wäre schade, keine Kommentare beispielsweise von einem Bundestrainer zu lesen. Zum Abschluss für meine Teco-"Freunde" möchte ich ohne Quellenangabe nur meine Meinung teilen – oder doch nicht nur meine Meinung? „Die TECO Fuel Cell bietet eine umfassende Lösung für die Dekarbonisierung von Schwerlastanwendungen. Das 400-kW-Modul repräsentiert das kompakteste und energiedichteste System für maritime Fahrzeuge und andere schwere Geräte. Der Betrieb eines FCM400-Moduls anstelle eines Dieselgenerators könnte mehr als 9.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen oder den Verbrauch von über 3,5 Millionen Litern Diesel während 35.000 Betriebsstunden verhindern. Hervorzuheben wäre die modulare und skalierbare Bauweise, gepaart mit fortgeschrittenem Design und niedrigen Wartungskosten. Geplant ist eine jährliche Produktion von 400 MW 2025. Die Firmenzentrale ist in Oslo und es gibt Büros in Miami und Singapur.

Da fällt mir noch etwas ein, im Nebenforum habe ich gelesen, dass bei der Schmid Group im Jahr 2021 Monatsgehälter ausstanden! Heute ist die Schmid Group erfolgreicher denn je Partner von SunHydrogen und wird durch eine Unternehmensfusion mit der Pegasus Digital Mobility Acquisition Corp. an der NYSE gelistet sein.
 

04.04.24 10:26

290 Postings, 4552 Tage boersenhanImmerwach

Was sollen wir schreiben. Es gibt nichts, gar nichts Neues. Von den Mitarbeitern von Teco höre ich auch nur alles was ich schon weis. Mehr teilen sie nicht mit (was auch verständlich ist) was bleibt uns? Abwarten auf neue News am besten positive News.

Aber ich bin nach meinem Stand immer noch positiv gestimmt. Es ist kein sicheres invest aber ich hab für meine Verhältnisse auch nicht viel investiert aber auch nicht wenig. Mein EK ist auch unter 0,5 daher lasse ich es liegen und der Name sag schon Teco 2030, das sind noch ein paar Jahre entweder es geht gewaltig hoch oder sie gehen baden und somit auch mein invest.
Ich sehe aber die Chance bei 70 zu 30 das es was wird  

04.04.24 10:34

290 Postings, 4552 Tage boersenhanDer Wasserstoff

Bereich erholt sich auch wieder. Everfuel hat schon fast 100% hingelegt im letzten Monat.
Wir brauchen die Infrastruktur für den Wasserstoff warum soll ich mir einen LKW eine Schiff oder einen Panzer kaufen wenn ich keinen Wasserstoff erhalte? Das wird ein Riesen Grund sein warum keine Bestellungen kommen.
Der Partner von Teco SH wird wohl auch bald eine Wasserstandsmeldung geben wie weit sie sind. Nach über 10 Jahren könnte ja mal was Handfestes kommen oder auch nur wieder eine Hinhalt Botschaft. Keine Ahnung es bleibt spannend. Es müssen viele Faktoren zusammen spielen. Es bleibt nur Abwarten und Tee trinken und hoffentlich bald Wein  

04.04.24 11:13

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.04.24 12:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

04.04.24 12:45

160 Postings, 1118 Tage BauraHoffnung lebt

Ich bin dabei und bleibe es auch und lese hier regelmäßig mit.
Derzeit gibt es nicht viel zu sagen, ohne sich zu wiederholen.

Wenn mein Frust mich wieder überwältigt oder es Neues zu berichten / diskutieren gibt, melde ich mich wieder. Ich habe die Hoffnung, dass es noch in die richtige Richtung geht, noch nicht verloren.  

04.04.24 12:56
2

919 Postings, 2835 Tage Joe2000Immerwachsamsein

Es wird noch zig Jahre dauern bis hier was kommt aber bis dahin gibt es die eine oder andere Klitsche halt nicht mehr , ganz einfach !
Und bei mir steht fest welche es sind !
Warum wird nichts kommuniziert? Wenn kein Fortschreiten zu sehen ist was soll man da kommunizieren? Ganz einfach ,es werden Termine verschoben dann kein Geld für die MA zu bezahlen das sieht doch nicht nach einem souveränen Betrieb aus ! Jemand der etwas kritisiert ist nicht tragbar hier ist ja fast wie in der Politik in Deutschland.  

04.04.24 20:51

6683 Postings, 2481 Tage Bullish_HopeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.04.24 13:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

05.04.24 08:05
1

3566 Postings, 5989 Tage JustachanceLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.04.24 13:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

05.04.24 10:35
1

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinBullish_Hope

Für mich ist Tore Enger kein Visionär, sondern ein äußerst geschickter Geschäftsmann - das ist meine Meinung. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Im August 2021 äußerte Tore die Absicht, "We all still plan to sell 10 scrubbers in 2021." Jedoch wurde nur einer im Jahr 2022 verkauft. Es gibt noch zahlreiche weitere uninteressante Beispiele aus der Vergangenheit. Über Greta führe ich im Ariva Forum keine Diskussionen.
Es gibt nichts Neues zu berichten, aber es ist erwähnenswert, dass Anne Hiatt eine neue Stelle angetreten hat. Zuvor war sie als Sales & Service Coordinator in Fort Lauderdale tätig. Einer der letzten Aufträge aus Miami ist im Jahr 2022 eingegangen und es war der Verkauf eines BWTS.
 

05.04.24 11:25
2

290 Postings, 4552 Tage boersenhanEs ist der falsche forum

Aber es gehört auch hier rein.
ohne Hersteller von Wasserstoff und Infrastruktur sind Brennstoffzellen nicht attraktiv.
Ich fahre viel Autobahn und habe ein CNG Tank und es gibt echt wenig Tankstellen dabei ist es eine sehr saubere Verbrennung im Gegensatz zu Diesel und Benzin. Warum kauft keiner CNG Autos? Weil es zu wenig Tankstellen gibt. Damit ist die LKW Branche schon auf die Klappe gefallen. Haben alle umgerüstet mit dem Versprechen das dass tankstellennetz ausgeweitet wird. Aktuell gibt es aber nur ca. 700 Tankstellen. Daher müssen immer die Routen geplant werden.

Das muss sich ändern bei Wasserstoff und da ist z.B. Everfuel dran. Die bauen Tankstellen und produzieren bald eigenen Wasserstoff.

Daher drücke ich auch SH und wie sie alle heißen die Daumen. Sind die erfolgreich wird auch Teco erfolgreich. Wir brauchen günstigen Wasserstoff und das Netz zur Betankung  

05.04.24 13:27

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinGrüner Wasserstoff

wird bis 2050 voraussichtlich einen Marktanteil von 85 Prozent erreichen
https://www.ingenieur.de/wirtschaft/...ene-wasserstoffmarkt-bis-2050/

Was ich erkannt habe, ist, dass grüner Wasserstoff längst aus den Startblöcken heraus ist. Er wird für die Herstellung von Ammoniak für Düngemittel verwendet. Auch die umweltfreundliche Methanol-Herstellung erfordert Wasserstoff. Durch klimafreundliche Ansätze wie Power-to-X kann beispielsweise Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge oder sogar Kerosin für Flugzeuge hergestellt werden. Die Schlagzeile von AVL List im Jahr 2021 drehte sich um E-Fuels und um eine Power-to-Liquid-Anlage in Graz.

Es scheint mir, als ob die Brennstoffzellentechnologien (PEM, AFC, SOFC) Wasserstoffmotoren sowie andere noch in den Startlöchern stehen. Aus diesem Grund müssen die hier verbliebenen Investoren noch geduldig abwarten. Denn bis heute ist unklar, in welcher Form sich Wasserstoff als Kraftstoff durchsetzen wird. Im Rahmen des Blue Danube Projekts sehe ich keine Hubs entlang der Donau oder an der norwegischen Küste. Eine Schlagzeile im Dezember 2023 lautete: "Norwegen startet neue Wasserstoff- und Ammoniakprojekte für die Schifffahrt - bisherige Vorhaben gescheitert". Maersk kündigte im August 2021 den Kauf von acht Containerschiffen mit Methanol-Verbrennungsmotor an. Daimler Truck erreichte eine Reichweite von über 1.000 km mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff. Derzeit gibt es nur einen Prototypen für Flüssigwasserstoff. Große Flüssigwasserstofftanker werden voraussichtlich erst nach 2030 verfügbar sein (SCI4climate.NRW 2021). Nikola setzt auf wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 280 | 281 |
| 283 | 284 | ... | 287  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben