Ein paar Überlegungen weiter, ergeben sich einige Punkte die für jeden betroffenen Explorer zutreffend sein können?
Zu Ultra Lithium:
1. die Ressource Wenn man etwas schützen will, muss etwas vorhanden sein, das es sich lohnt zu schützen. Im Falle eines Explorers kann das nur eine Resource sein. Es muss bei Ultra Lithium so viel sein, dass es der Staat absichert.
2. Investoren und Beteiligungen Was jedem aufgefallen sein dürfte, sobald die News vom 04 November über das Divest der Zangge Beteiligung veröffentlicht war, machte der Chart einen Sprung von +80%. Da Kanada ULT schützt, wird das Investoren interessieren. Wie sich das weiter Entwickelt bleibt abzuwarten. Es können daraus viele Szenarien entstehen, auch solche die uns Kleinanlegern nicht gefallen dürften. Trotzdem sollten Beteiligungen gut zu vermitteln sein, der Lithium-Markt brummt und Riskokapital sollte nach den Zinserhöhungen in Größenordnungen zu finden sein.
3. Der ULT CEO hat seine Insider Aktien von 650000 auf 900000 oder um 48% aufgestockt. Bei mir warens nur noch paar Euro gespartes Taschengeld.
4. Kanada hat per Gesetz aus Ultra Lithium, ein Unternehmen mit staatlichem Interesse gemacht. Der Staat nimmt Einfluß auf die gewünschten Beteiligungen und natürlich in der Folge auch auf die Kunden die das produzierte Lithium kaufen wollen. Viele Chinesen die den chinesischen Spotmarkt Preis bezahlen, werden nicht dabei sein. Alles was zwischen den Beteiligungen und der Produktvermarktung liegt, dürfte im Interesse Kanadas ganz normal, so wie bei jedem Explorer, weiter laufen. Sonst handelt sich Kanada Probleme für die Zukunft ein.
5. Die Finanzen? Nach den ersten statements von ULT läuft die Exploration wie geplant weiter. Hält sich Kanada an die Regelungen in den USA, sollte die weitere Finanzierung bis zum Ende der Studienphase gesichert sein. Aus dem Beitrag zu den Zangge und Yahua Beteilgungen wissen wir, dass für die Exploration zu Laguna Verde und Georgia/Forgan Lake insgesamt $60Mio für ULT Beteiligungen bezahlt wurde. Ausserdem hatte Zangge in Argentinien weitere $290Mio angekündigt um ULT in Produktion zu bringen. In ähnlicher Größenordung muss Kanada für den Ausgleich sorgen. Denn ohne Kapital erhält Kanada kein Lithium, eine überraschend einfache Erkenntnis für uns Anleger.
Mein Fazit aus der Rechreche um die kritischen Rohstoffe in Kanada bzw. im Westen: Ohne Kapital geht nichts, da es bei ULT weiter geht, kann Kapital nicht das Problem sein, egal woher es kommen wird, offensichtlich ist es vorhanden. Aus der staatlichen Kontrolle ergibt sich eine gewisse Absicherung des ULT Invests und schon fast eine Garantie auf eine oder mehrere Ressource/n. Wie die Beteiligungen aussehen, weiß heute noch niemand, aber um Investitionen in neue Explorer nicht zu gefährden, darf der staatliche Eingriff den normalen Verlauf eines Explorers nicht stören. Da der Staat durch die Auswahl von ULT ein Zugeständnis an die Ressource vorweggenommen hat, sollte sich das auf eine Beiteiligung insofern positiv auswirken, als das die Konkurrenz um Beteiligungen groß sein dürfte und entweder der Preis ebenfalls hoch sein wird oder die Beteiligung kleiner ausfallen sollte, als die von den beiden Chinesen Zannge und Yahua. Der Chart von Ultra Lithium wird den Eingriff Kanadas eher positiv auslegen, da die Liegenschaften aktuell wieder zu 100% Ultra Lithium gehören und wenn das so bleiben sollte war ULT ein besonderer Glücksgriff.
Mein Gedanke: Ich muss mir als Kleinanleger in einen Explorer wie Ultra Lithium, eine Reihe von Sorgen weniger machen!
|