Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.09.24 20:44
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70130
neuester Beitrag: 19.09.24 20:44 von: Micha01 Leser gesamt: 15891302
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07.09.17 11:26
46

14005 Postings, 2977 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70104 Postings ausgeblendet.

19.09.24 00:18
1

1527 Postings, 1248 Tage KnillenhauerTheoretiker sind lustige Leute

Streuen schrieb:
"Aber ich denke dass es eher ein Model Y wird wenn ich mir mal ein Auto kaufen sollte ..."

 

19.09.24 07:33
1

2262 Postings, 5377 Tage studibuChina

in China ist Alles beim Alten:
-absolute Dominanz von BYD im NEV Segment
-mit Ausnahme von Tesla spielen westliche Hersteller keine Rolle im NEV Segment
-deutsche Premiumhersteller verlieren Anteile im Premiumsegment

https://cnevpost.com/2024/09/19/...trations-week-ending-sept-15-2024/
 

19.09.24 09:11

1037 Postings, 929 Tage Sun and SandTesla Semi kommt wohl frühestens 2026 nach Europa

19.09.24 09:37
1

5767 Postings, 1560 Tage Micha01also auch erst hier nennenswerter

Umsatz in 2026 zu erwarten
"Im Verlauf von 2026 werde man die Produktion im Werk im US-Bundesstaat Nevada skalieren, nach dem Hochlauf in den USA sehe Tesla Europa als den nächsten Markt dafür"

Dieses Jahr laufen schon einige vergleichbare Fahrzeuge vom Band - z.B: ab Herbst eActros 600, von MAN schon länger.
Steyr und Volvo ende 2025, Renault Anfang 2026

Europa wird es dann ein relativ später Markteintritt und sicher nicht einfach, da es halt B2B Geschäft ist.

US ist der Wettbewerb nicht so hoch - keine Ahnung wie schnell Volvo/Daimler/Traton Ihre Töchter dort, mit eLKW´s ausstatten wollen. Dort sollte was gehen, aber ist halt B2B - ist ein schweres Business für Tesla.
 

19.09.24 09:58

1527 Postings, 1248 Tage KnillenhauerKönnten die Herrschaften

„Tesla Investoren“ den Kurs heute bitte endlich mal über 240$ heben.

Rate Cuts sorgen für lange Schlangen vor den Tesla Verkaufsstellen … lol

Semi Trucks kommen bald
Robotaxis kommen auch bald
Neue Modelle kommen auch bald
Optimusse kommen noch viel mehr bald

Diesen Zug sollten echte Investoren nicht verpassen.  

19.09.24 11:22

7622 Postings, 3225 Tage Winti Elite BDas Ende der Verbrenner kommt !

Die neue Batterie von CATL wird im Model Y Juniper eingebaut.

Die Wunderbatterie soll 1.5 Mio. km halten. Garantie 1 Mio. km bedeutet man kann 20 Jahre lang jedes Jahr 50'000 km fahren.

Die Batterie hat eine Dichte von 205 kw bedeutet 20% mehr Reichweite.

Die Batterie kann man mit einer Geschwindigkeit von 500 kw laden.

Dei Batterie ist 40 % billiger als die heutigen Batterien.

Tesla Model Y ist heute schon das meist verkaufte Auto Weltweit und wird es noch lange bleiben.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielten.

 

19.09.24 11:47
1

5767 Postings, 1560 Tage Micha01@winti

also wirklich tolle Leistung von CATL - aber warum sollte CATL diese Batterie nur an Tesla verkaufen?
Wo ist da der explizite Vorteil von sich gegenüber anderen?

Übrigens, wird Tesla dann seine Zellproduktion einstellen?  

19.09.24 12:24

7622 Postings, 3225 Tage Winti Elite BMicha01

Tesla wird die Zellproduktion bestimmt nicht einstellen.

Tesla hat die Batterie von CATL in Amerika Lizenziert und kann  diese Batterie nun selber herstellen.

Tesla arbeitet mit allen grossen Batterienhersteller zusammen.

Panasonic ist der erste Hersteller mit dem Tesla in Amerika zusammen arbeitet. Panasonic beliefert auch Toyota.
Die Batterien in Berlin werden von BYD geliefert.
In China arbeitet Tesla mit LC Chem und Samsung zusammen.
Tesla braucht so viele Batterien die können sie gar nie selber herstellen.
Aber auch die eigene 4680 Batterie wird in kürze so billig herzustellen sein wie die Batterien der grossen Anbieter.
Der grosse Vorteil von Tesla ist eben das sie die Verträge mit den schlechtesten Batterienhersteller auslaufen lassen und  mit den guten Hersteller die Verträge verlängern oder ausbauen können.
Übrigens der Diel mit CATL die Batterie in Lizenz in Amerika zu bauen war wieder einmal ein genialer Schachzug von Musk. So werden die Batterien viel billiger sein da sie durch sie Lizenz noch von Amerika subventioniert werden.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !

 

19.09.24 13:07

7622 Postings, 3225 Tage Winti Elite BNoch etwas !

Alle grossen Batterienhersteller wollen   mit Tesla zusammen arbeiten.

Dies gilt als Ritterschlag wenn du für Tesla produzieren kannst.

Tesla ist sich auch nicht zu schade zuzugeben, dass die Batterien von CATL und BYD noch besser sind als die Eingene 4680 Zelle.

Doch die 4680 Zellen holen schnell auf und Musk weiss genau wie es um die Batterien der Konkurrenz steht.

Somit läuft Tesla auch nicht Gefahr Batterien einzukaufen die nicht konkurrenzfähig sind.
Warum wohl hat Tesla das beste preis Leistungsverhältnis und verdient auch noch Geld mit ihren Ev's?
Tesla baut nicht nur die besten EV's man bekommt auch die besten Batterien.



 

19.09.24 13:18
1

5767 Postings, 1560 Tage Micha01@winti

also wird CATL keine Lizenzproduktion an andere Hersteller vergeben? LC Chem und Samsung arbeiten nun also auch nur für Tesla?

Wo ist denn nun der Vorteil, welcher nur bei Tesla ist?

Sein wir doch ehrlich gibt keinen... Jeder andere Hersteller kann mit den Batterieproduzenten zusammenarbeiten, deren Batterien kaufen oder die Produktion Lizensieren.
 

19.09.24 13:47

7622 Postings, 3225 Tage Winti Elite BHaben die die Deutschen eine Lizenzierung ?

Das alles geht nicht von heute auf Morgen.

Bei einer Lizenzierung ist wichtig das man möglichst der erste ist.
Nehmen wir mal an BYD  lizenziert FSD von Tesla ,dass  würde mindestens 3 Jahre gehen bis dies  alles so wie bei Tesla funktionieren würde.
Mit der ersten Lizenzierung kommt druck auf die anderen Teilnehmer auf ,soll ich Lizenzieren oder nicht.
Jeder Nachfolger wird viel Zeit und Geld verlieren auf den Ersten.
Wenn ich mir die Batterienhersteller von VW betrachte kommt mir das grauen.

Bestimmt könnte vW auch von CATL diese Batterien Lizenzieren die Frage wird sein wieviel Zeit und Geld sie gegenüber Tesla verlieren werden.

Ich habe es immer gesagt Tesla ist viel zu schnell für die möchte gerne Konkurrenz !  

19.09.24 13:55

7622 Postings, 3225 Tage Winti Elite BMicha 01

Genau darum verdienen alle grossen Autohersteller so viel Geld mit EV's.

Da alles ganz einfach ist und jeder gute und günstige  EV's bauen kann.

Wieso ist Tesla an der Börse X mal höher bewertet als VW, wenn doch VW genau so gut ist wie Tesla ?

Könnte es sein das du ein wenig ein verzerrtes Bild der Tatsachen hast.  

19.09.24 14:53

7622 Postings, 3225 Tage Winti Elite BSEMI günstiger als ein Diesel !

https://www.youtube.com/watch?v=pTpym8xV6jI

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

19.09.24 16:38

5767 Postings, 1560 Tage Micha01verdient doch kaum einer

mit rein EV´s Geld... nicht mal mehr Tesla:)

Das mit der Lizensierung habe ich nicht ganz verstanden, warum es für die anderen so schwer und teuer sein sollte.

Aber Tesla hat doch eh eine so große Fertigungstiefe und Vorsprung, die brauchen doch gar keine Batterien oder Zellen von BYD, CATL, Panasonic... oh wait!

Und bitte nicht immer VW...  

19.09.24 16:47
1

14005 Postings, 2977 Tage SchöneZukunftStrategischer Vorteil von Tesla bei Batterien

Tesla verwendet die meisten Batterien weltweit und ist damit Kunde Nummer 1. Und hat auch die meiste Erfahrung mit Batterien und arbeitet schon länger mit praktisch allen Produzenten weltweit eng zusammen.

Aber vor allem hat Tesla auch die 2170er Zellen und die 4680er Zellen entwickelt (die 2170 wohl zusammen mit Panasonic) und stellt die 4680er selber her. Mit tabless Design haben sie weniger Innenwiderstand und sind effizienter. Und als strukturelles Akku-Pack sparen sie Material und Gewicht bei höchster Stabilität.

Die Anode ist schon trockenbeschichtet und die trockenbeschichtete Kathode steht wohl kurz vor dem  Großserienstart. Das wird die Kosten noch mal wesentlich drücken.

Mit Beteiligungen an Lithium-Minen, langfristigen Lieferverträgen und einer eigenen Raffinerie hat Tesla die Lieferkette  international gut abgesichert.

Die Batterien sind bis auf weiteres kein Engpass mehr und eine weitere deutliche Kostensenkung zeichnet sich schon ab. Damit werden die neuen Modelle und das Robotaxi zu sehr konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden können. Konkurrenzfähig vor allem auch gegenüber der alten fossilen Konkurrenz.

Tesla bewegt sich so schnell auf allen Fronten gleichzeitig dass es für die alten Hersteller sehr schwer wird nicht noch weiter abgehängt zu werden. Außer den Chinesen ist schlicht niemand konkurrenzfähig.

 

19.09.24 17:35
1

1527 Postings, 1248 Tage KnillenhauerEine herzlichen Dank an alle

„Tesla Investoren“, die heute in Tesla investiert haben … lol

Mit 750% Profit gehe ich wieder gerne ins Wochenende.

Dank für den Pump über 242 US$  

19.09.24 17:39
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5767 Postings, 1560 Tage Micha01@sz

Für keinen sind Batterien ein Engpass...  

19.09.24 19:25

96 Postings, 6323 Tage ichweisswasdie faustformel

na da lag ich ja gar nicht so falsch damit, dass ein starker anstieg in so kurzer zeit oft mit 50% korrektur einher geht. jetzt könnte der nächste upmove eingeleitet sein, das umfeld darfür passt, da ist ja auch noch die jahresendrallye....so könnte es jedenfalls laufen. natürlich muss tesla liefern und die investoren überzeugen, sonnst gehts down. tesla always long. nicht in tagen rechnen, sondern in jahren.  
Angehängte Grafik:
tsla_2024-09-19_19-18-45.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
tsla_2024-09-19_19-18-45.png

19.09.24 19:42

5767 Postings, 1560 Tage Micha01Q3 Absatzzahlen

Q3 "earnings" kommen ja noch. Aber ok, Fundamentaldaten haben noch nie eine Rolle bei Tesla gespielt;)

Wegen long, was wird nächstes Jahr besser? Der Absatz wirds nicht sein. Mal den 10.10. abwarten, welches neue Modell man vorstellt.  

19.09.24 20:16

2262 Postings, 5377 Tage studibuCharttechnik

Also eins muss man stockwave lassen: niemand - außer knillenhauer natürlich - timed den Markt besser. Den 07. August genau getroffen! Mit der Richtung haperts noch etwas, aber egal.  

19.09.24 20:36

2262 Postings, 5377 Tage studibuJa aber VW

dass VW auch in China Werke schließen wird müssen, war abzusehen, aber dass es dann doch so schnell kommt, überrascht ein klein bisschen.

https://www.reuters.com/business/...ant-bloomberg-reports-2024-09-18/

Wie schon oft hier geschrieben. In China ist mit Verbrennern nix mehr zu holen. VW muss dringend in die Entwicklung von konkurrenzfähigen EVs investieren, und zwar schnell - sonst wars das in China...vielleicht bringt ja die Kooperation mit XPeng die Wende. Die schlagen sich in letzter Zeit wieder besser...allerdings immer noch auf sehr niedrigem Niveau.

https://img.cnevpost.com/2024/09/19121312/2024091904131246-jpg.webp  

19.09.24 20:38

1527 Postings, 1248 Tage Knillenhauer@stupido

Das hat nix mit Timing zu tun. Nach dem gestrigen Fed Entscheid um 50bp konnte man nur OTM Calls kaufen.
Hat auch nix mit Tesla zu tun.
Haltedauer war etwas über 6 Stunden Handelszeit und hat mir 750% Profit gebracht.
Morgen überlege ich mir einen Short auf den morgigen Verfall.

Für echte "Tesla Investoren" sieht es über die letzten 3 Jahre noch immer nicht so toll aus … lol


 

19.09.24 20:44

5767 Postings, 1560 Tage Micha01@studi

verfolgst du eigentlich VW?

Das wurde schon Anfang des Jahres von Herrn Antlitz kommuniziert, das man in China eine Durststrecke hat und erst 2026 mit einer Änderung rechnet und man nicht in den Preiskampf einsteigen möchte.

Dadurch das man mir VW Anhui eine 75% Beteiligung erreichte, gehen die Gelder für Investitionen auch da rein mit neuem Standort und neuer Fabrik. Dann macht man halt die alten Standorte mit 50:50 Beteiligung dicht.

Das China mist läuft ja in Summe richtig, Änderung erst später da die Investitionen halt verteilt sind für EU und Amerika.

Ich erwarte noch eine weitere Beteiligung/Kauf in China. Zumindest wurde kommuniziert, dass man hier weiter tätig sein möchte. Wo genau, das nicht, aber ich denke China. Indien wäre auch interessant.


 

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